Harrier

Hallo,

Was mich schon immer interesiert hat, ist ob jemand eine Harrier nachgebaut hat und ob es sie als senkrechtstartfähigesmodell gibt :confused:

Gruß Daniel;)
 
Es gab mal ein Modell mit Verbrenner-Impellerantrieb, ich glaube aber, die Website gibt es nicht mehr. An was ich mich noch erinnere, ist, dass der erste Flug der einzige war, bei dem senkrecht gestartet und senkrecht gelandet wurde (jeweils mit Übergang zum/vom Horizontalflug). Da war auch ein kurzes Vidoe zu sehen.

Es gibt ein paar wenige VTOLs, die sind aber ziemlich selten. Viele fangen an zu bauen, fast alle hören wieder auf.
Z.b. hier: *Klick*

Gruß,
Stephan

P.S.: Google mal nach "R/C Harrier", da gibt's einiges.
 
Hallo Daniel,

den Bau eines Harriers hat Dirk Juras in seinem Buch Das Elektroimpeller Buch beschrieben. Das Modell war nicht senkrechtstartfähig. War aber mit Schwenkdüsen ausgestattet und benötigte nur eine kurze Rollstrecke. War noch mit 480er Motoren und NC Akkus ausgerüstet. Mit Lipos und BL Motoren wäre das teil heute sicherlich senkrechtstartfähig.

Beste Grüße
Christian Stockinger
 

egge

User
mit einer Schub/Lagesteuerung die mit 3 Gyros unterstützt wird sicher Schwebefähig :)

Steuer"düsen" an den 4 Ecken mit 4x 4gr. Servos gesteuert... So Irismäßig auf und zu geregelt :confused:

hmmm.gif

aber stimmt schon, könnte ein ewig unfertiges Projekt hingeben...
 
Hallo miteinander,
ist in Englisch, wer's nicht kann wird aber trotzdem vieles finden. Einfach mal durchsuchen:
http://www.rcgroups.com/vtols-360/
Herzliche Grüße
Peter
 
ampscan schrieb:
... Harriers ... Dirk Juras ...
Und genau diese Harrier ist das was mich bisher am ehesten überzeugt.
Mit diesem Konzept und neuer Technologie, ein Traum. Muss ja nicht unbedingt senkrecht sein, 10meter Kurzstart würden mir reichen :p

Obwohl eine F-35 zumindest optisch schöner wäre :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten