Schleppseil für Seglerschlepp

Hallo,
Hab mir ne Schleppmaschine für 10S Lipos gebaut. Nu möchte ich mal Seglerschlepp probieren, hab aber keine Ahnung in Bezug auf Schleppseil. Wie lange muß das Seil sein? Muß ich einen Wirbel verwenden und wie sieht es wegen den Styroporbällen aus? Hab das zwar alles schon mal gesehen, leider aber noch nie eins hergestellt. Vielleicht könnt Ihr mir da mal ein paar Tipps geben

mfg
Speedhans
 
Schleppleine

Schleppleine

Als Schleppleine kann ich Maurerschnur (rote geflochtene Schnur, erhältlich in jedem Baumarkt für kleines Geld) empfehlen. Ich habe damit Segler bis 13 Kilo problemlos geschleppt (und hätte keine Bedenken bis 20 Kilo damit zu schleppen). Bei extremer Überbeanspruchung reisst die Leine, bevor der Flieger zerreisst.

Gruß

Horst
 

migi

User
Schleppseil wie lange?

Schleppseil wie lange?

Hallo "Speedhans"

Genau die selbe frage stelle ich mir auch. In dem Thread hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=5355
wurde die selbe Frage auch schon aufgeworfen und in Post 11 wird darauf hingewiesen, dass die Seillänge bei Schleppwettbewerben (nach DMFV Regeln) auf 25 m begrenzt ist.
Wir hier (www.mg-hinwil.ch) schleppen auch ziehmlich oft und auch dickere Pötte bei Akro-bewerben.
Letztes Wochenende habe ich zum zweiten mal geschleppt (war fast Akkordarbeit) mit einem geliehenen Seil, da ich noch keine Zeit hatte eins kaufen zu gehen. Das unweigerliche geschah.....ich musste auch klinken und das Seil gieng natürlich verloren und wurde nie wieder gesehen......

Also kaufte ich gleich zwei Rollen Schleppseil a je 50m. Nun frage ich mich auch ob ich aus meiner Rolle nun zwei Seile herstellen soll (2x25m) oder ein langes (1x35m) und den Rest sonstwie verwenden.

Ein erfahrener Schlepppilot äusserte sich dahingehend, dass ein Schleppseil je länger desto ruhiger für den Schleppzug sei.

Ich bin mir einfach noch nicht schlüssig was ich machen soll und suche daher noch nach informationen und durchforste Foren bis ich mir im klaren bin was ich mache :D

Gruss Migi
 
migi schrieb:
Hallo "Speedhans"

Letztes Wochenende habe ich zum zweiten mal geschleppt ........
Das unweigerliche geschah.....ich musste auch klinken und das Seil gieng
natürlich verloren und wurde nie wieder gesehen......
Gruss Migi

Hallo
Um den Verlust vorzubeugen, gibt es sowas.
Miniatur Ortungspiepser mit eigener Stromversorgung
Den Ortungspiepser an das Schleppseil binden und man findet das Seil immer wieder.
Diesen Tip war in der Modell 3/2003 zu finden.
 
Hy,
Danke für alle Tipps, werde mal 25mtr. machen. Allerdings brauche ich auch wegen der Ruier nochwas, daß das Seil da nicht hängen bleibt.

mfg
Hans
 
Frage: Farbe der Seils

Frage: Farbe der Seils

Welche Farbe hat sich beim Schleppseil als ideal herausgestellt ?

a) sichtbar in der Luft
b) beim suchen im Feld/Wald/Wiese

Könnte mir vorstellen, dass dass sich die zwei Anforderungen teilweise gegenseitig etwas einschränken.

Spontan hätte ich neongelb gesagt, aber das sieht man wohl in der Luft, wie auch im Rapsfeld eher schlecht :rolleyes:

Pink ?
Neonorange ?
 

shoggun

User gesperrt
am besten alle drei farben abwechselnd! ;)
ich habe mich für neongelb entschieden, das sieht man ganz gut, aber wenns ins Feld fällt kannst dus eh vergessen das du das dann siehst... da musst du fast drüberstolpern damit du es siehst. hat wenig mit der farbe des seiles zu tun, sondern einfach damit das das seil nicht oben aufliegt sondern auf die erde fällt.

wir haben schon viel Zeit damit verbracht ein Seil zu suchen obwohl wir genau gesehen haben wo es runtergekommen war - knapp 2-3 meter neben der Piste - dachten wir! :)

wenn du ganz sicher sein willst bleibt wohl nur ein Ortungspiepser.

Grüsse Mathias
 
Einfach etwas Rot/Weises Absperrband drannmachen dann hat man eine Chanche wenn man das Seil verliert. Erstens kann man es sehen beim fallen und zweitens findet mans im Acker einfacher.

Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten