Frage zum Het 2W25 Antrieb

HI Leute,

Plane demnächst mir eine Het Mig 29 aufzubauen. Als Antrieb wollte ich dann doch schon den großen Het 2W25 haben.

Jetzt hätte ich dazu ersteinmal ein paar Fragen:

1. Stimmt es das der 2W25 Motor ziemlich anfällig sein soll? Habe ich irgendwo mal gelesen. wäre nicht so toll:rolleyes:

2. Es wird hier ja ein 6S akku gebraucht. Kann ich auch 2mal 3Zellen Akkus verbauen? So kann ich das Gewicht besser verteilen und kann man Balancer behalten (geht leider nur bis 5S). Wenn das Funktionieren würde, wie schließe ich die ganze Sache an? Plus auf Plus und Minus auf Minus? Gibts da schon nen Adapter auf zwei 4mm Goldkontaktstecker oder muss ich mir hier selbst was zusammen löten?

3. Wie schließe ich 2 Regler an den Empfänger an? Über ein Y kabel? und was ist mit dem BEC? nimmt das keinen Schaden?:eek:


Hoffe ihr könnt mir hier einmal einen kleinen Einblick in die Welt der Dual Fans geben.

MFG, Steffen:cool:
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
zu 1: Meines Wissens nach ja

zu 2: Geht auch. 3S + 3S hintereinandergeschaltet gibt 6S ;)

zu 3: Schau mal in den Thread vom Airbush 380, da stehts beschrieben wies mit 4 Reglern geht... Mit 2 funktionierts dann analog :)

Kleiner Tip: Großostheim ist nich sooo weit weg... Wenn Du direkt Fragen stellen magst und uns löchern sag Bescheid... Bier ist in der Regel auch kalt ;)
 

Ost

User
Christian hat alles schon gesagt,
als Ergängzung möchte ich noch was zum 2W25 dazutun.
Der Motor war nicht zuletzt auch von mir sehnlichst erwartet worden.
Und zwar als 1000W 5s!! Motor.
Als dann die ersten Messungen kamen waren wir doch sehr entäuscht- er war nicht besser als der 2W20 an 4s:D
In dem Fall hängt man ja eine Zelle mehr dran und siehe da- der Motor brauchte mehr Leistung wie erhofft.
Im HetFan sogar sehr viel mehr aber es war schnell klar daß er das nicht lange überleben würde.
So weit ich mich erinnern kann hielt der 2W25 im HetFan bei 6s 5 Testläufe, dann war er hinüber. Gib mal 2W25 in die Suche, da siehst Du die ganzen Messungen.
Im Minifan war das Ganze gerade noch "erträglich" wenn man keine allzuguten Zellen genommen hat. Auch übers Timing hat man versucht den Motor zu entschärfen.

Het hat daraufhin den "richtigen" Motor rausgebracht, den 2W23.
Dieser bringt aber auch nur seine 1000W wenn man richtig gute Zellen einsetzt! Also mind. 5s 3300er 30C
Das bringt im HetFan zumindest bei mir eingebaute 1,6kg Anfangsschub
Auspuff dabei 59mm.
Und ich habe noch wenig gehört von Rauchfahnen:D

Oliver
 
Het 2W25

Het 2W25

Hallo Steffen,

zuerst kam der 2W23 für 5s
dann erst der 2W25 5s sprich 6s

ich habe seit 2 Jahren den 2W25 im Het fan , mit 6s ,und bei mir ist noch keiner abgeraucht.Der Schub ist auch erste Sahne.
( Su 27 und Mig29 ).


Gruß
Markus
 

MaHö

User
Würde einfach zwei Mega FAI (16/25/2) kaufen, die machen das bei 6S und ca. 60A im Hetfan ohne Probleme mit.
Gruß Martin
 
Hallo,

irgendwie scheint ihr von verschiedenen Motoren zu reden. Mein 2W25 an 6S nimmt keine 1000 Watt auf. Es sind gerade mal 900 an guten Zellen. Wenn man keinen digitalen Gasfinger hat, hält der Motor auch. Natürlich ist bei "Vollgasjunkies" der Motor überlastet.
Möglicherweise habt ihr aber auch die erste Serie erwischt. Meiner jedenfalls hält, bis jetzt.:D
 
Hallo Gerhard,

dann sind es leider keine so "guten" Zellen mehr. Mit heutigen Zellen (bei mir z.B. SLS) erreiche ich regelmäßig an diesem Motor oder dem baugleichen Original von MEGA über 50 A im Mini-Fan - und das sind dann mind. 1000 Watt.

Schönen Gruss
Sascha
 

Ost

User
Zyklotron schrieb:
Hallo Steffen,

zuerst kam der 2W23 für 5s
dann erst der 2W25 5s sprich 6s

ich habe seit 2 Jahren den 2W25 im Het fan , mit 6s ,und bei mir ist noch keiner abgeraucht.Der Schub ist auch erste Sahne.
( Su 27 und Mig29 ).


Gruß
Markus
Rechthabmodus an:D
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=64200&highlight=2W25
Datum 31.1.07
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=70873&highlight=2W25
Datum 22.5.07

Der 2W25 war zuerst da und ne Fehlanpassung
Rechthabmodus aus;)

Alles Zurücknehmmodus an:
ich war heute morgen schon fliegen mit meiner Hawk und 2W23.
Erster Start genau so wie hier geschildert (wo ich dachte das sei geklärt)
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=143800
Der YGE80 hat wieder runtergeregelt bis zum Stillstand.
Notlandung war aber nach den Worten meines Sohnes "perfekt":D
(war ja auch direkt vor die Füße, öhmm:D )
Dann hab ich den Regler wieder neu programmiert, getestet und für gut befunden.
So bin ich dann auch tatsächlich ca. 3min geflogen.
Aufgefallen ist mir, daß der Motor manchmal in der Drehzahl nach oben schwankte (drehte wie der Teufel) also ganz leicht,
und daß der Regler Vollgas auf einen Schlag gegeben hat aber nicht linear nach dem Knüppelweg wie sonst (ich geb nie auf einen Schlag Vollgas)
Er drehte aber z.B. bei Halbgas soundsoviel und beim Gasknüppel nach vorne kam erst mal GAR nichts und dann fast schlagartig.
Das war mir suspekt und ich hab erst mal das Gas etwas zurückgenommen was der Motor auch machte aber dann....
machte er schlagartig "zu"
Und zwar so schlagartig daß mir die Motoraufnahme des Fans gerissen ist (dort wo die Schrauben reinkommen)

Der Motor roch zwar etwas aber nicht gerade "ungewöhnlich"
Auch die darauf folgende Notlandung war so gut so daß ich anschließend das Setup intakt am Boden nochmals testen konnte.
Dazu hab ich den Regler nochmals neu programmiert und dann vorsichtig Gas gegeben (nachdem ich festgestellt habe daß der Fan nicht blockierte)
Außer ein paar Zuckungen brachte der Motor keine weitere Umdrehung zustande, er "kratzte".

Zuhause hab ich den Fan ausgebaut und erst mal äußerlich begutachtet.
Gleicher Test, gleiches Resultat aber kein kokeln.
Kompression ist nach wie vor vorhanden.

Dann hab ich einen Jazz angeschlossen um somit ein Reglerproblem auszuschließen.
Gleiches Resultat, der Motor kratzte nur ein paarmal hin und her.

Fazit:
obwohl äußerlich absolut unversehrt scheint da innen was ganz und gar nicht mehr zu stimmen:cry:

Also- der 2W23 ist genau so grenzwertig wie der 2W25 und daran führt kein Weg vorbei!
Auch wenn er bei anderen schon so und solange hält- entweder Glück, oder ein Modell das weniger Vollgas braucht (die Hawk braucht doch ganz nett Vollgas fürn Start und anschließenden Steigflug)
Der 2W23 hat bei mir so 15 Flüge gehalten.

Jedenfalls geht mir in diesem Jahr alles schief!:mad:

Frage an die Experten:
was ist passiert,
hat der Regler was (obwohl der Jazz ja die gleichen Symptome zeigte)
oder was abbekommen.....?
Welcher Motor ist das Pendant zum 2W23 bzw. bringt an 5s im Het Fan 1000W? Der YGE80 sollte nicht überfordert werden sondern die A´s 10% oder so drunterbleiben!

Viele Grüße

Oliver
 
Hallo Ost,

das einzige Problem das ich mit HET Motoren hatte waren abgebrochene Anschlussdrähte am Übergang vom Lötzinn zum Lackdraht im Isolierschlauch vom Motor heraus. Die sind ziemlich steif und sind mir warscheinlich nach mehrmaligem biegen dort gebrochen. Hatte folgendes Symtom: Motor hat schlagartig ausgesetzt.

Beste Grüße

Christian
 
Hallo,

Tja, darum hab ich alle HET Motoren ausgesondert... der einzige der mich bis Dato überzeugt hat, war der 2w20. ;)

Denn 2w23 konnt eich bei mir nach ca. 6 Flügen ausmustern. und nicht mal wegen einer Verkohlten Wicklung oder so. Nee, wegen defekten lagern... das ding eiert und geht nur noch in Resonanz.

Für mich gibt es nur noch das Orginal "Mega" oder andere Motoren. Und in der Leisungsklasse auch nur ncoh mit 4mm Welle im Motor.

Direkt Vergleichbar zum 2w23 in Sachen leistung ist z.B. der Lehner 1535-9...

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1273947&postcount=8

Ansosnten fallen mir nur noch Mega 16/25/2 "FAI", 16/30/1 und 16/35/1 ein. Wohl wieder ne andere Zellen und Leistungsklasse...

Gruß
 

Ost

User
Tja,
ich muß leider auch sagen daß die dauerhaftesten Het Motoren mein 3w und 2W20 ist.
Was mich wundert ist daß man dem Motor rein gar nichts ansieht und auch beim Durchdrehen tu er genau so wie immer.
Nur leider liegt er buchstäblich in den letzten Zuckungen.
Ich hoffe irgendwo, daß es einen geeigneten 5s Mega Motor gibt- es dürfen ja auch 1200W sein:D
Oder aber einen NeuMotor!
Hab schon mal bei Urs nachgefragt.
Ich kann keine andere Batterie kaufen und auch keinen anderen Regler.
Der Motor war genau richtig!

Denkbar wäre natürlich auch der Wechsel nach Hause ;-) zum Minifan Pro.
Minifangehäuse habe ich genug, bräuchte nur den Läufer!

Oliver
 
Hi Oliver,

Ich denke bei deinem Motor hat die Wicklung irgendwo einen nicht sichtbaren Wicklungsschluss. Anderes kann ich mir das Motor verhalten nicht erklären...

Gruß
 

DieterH

User
Oliver,
Du baust doch gerne den Regler direkt hinter dem Motor ein.
Kann es sein, daß der Regler im Luftstrom zu schwingen anfängt und dann die steifen Motoranschlüsse so nach und nach "abbrechen" und so eine Art Wackelkontakt entsteht ?
In meiner Eigenbau-Mig bin ich bis jetzt ca. 50 mal in der gleichen Konfiguration (2w23, HET 6904, YGE80, 5s3300) geflogen - alles astrein.
Gruß
Dieter
 

Ost

User
Nein das kann ich mir nicht vorstellen,
denn ich hab ja Messingstreifen als Zuleitungen und die sind fest verklebt mit dem Gehäuse, das Ganze ist ÄUSSERST steif, da kann nichts wackeln.
Außerdem denke ich daß bei einem abgenoddelten Kabel ja eine Unterbrechung stattfindet aber doch nicht ein so schlagartiges Abbremsen daß mir sogar die Motoraufnahme kaputt gegangen ist!
Das ist regelrecht gestaucht!

Oliver
 

Ost

User
Hmmm,
jedenfalls schließe ich einen Bruch aus,
an den Kabeln/Litzen kann ich ziehen wie wild.
Denke daß da intern etwas geschehen ist.
Vielleicht probier ich auch noch mal einen 2W23
aufkriegen tu ich ihn auch nicht?

Was denkt Ihr über den Regler?
Einschicken?
Ist doch nicht normal daß der jedesmal neu programmiert werden muss:confused:

Oliver
 

Ost

User
So,
hab den Motor geöffnet- jetzt ist er kaputt:D

Auch innerlich konnte ich nichts außergewöhnliches feststellen.
Ich denke also auch an einen nicht sichtbaren Wicklungsschluß.
Immerhin vibrierte der Fan ja bei Halbgas ganz beträchtlich.

Vielleicht wars aber auch ein Ausreißer:(
Ich bin jetzt an NeuMotoren dran und falls ich mich entschließe einen solchen zu probieren geb ich es natürlich zum Besten;)

In Frage käme ein NM 1110-1,5Y 3350KV
oder ein 1110-3D 3100KV
beide im Minifan (hallo Oliver, ich brauch wohl einen "Pro-Läufer")
oder ein 1112-2.5D 2900KV im HetFan, der würde auch so ungefähr dem 2W23 entsprechen.
Da der HetFan aber im Landeanflug mit Schleppgas immer doll schepperte neige ich dazu mein Glück mit dem Minifan zu versuchen- Gehäuse hab ich ja genug:D

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

hanne

User
Hallo Oliver

Ich hab mir mal Dein Problem durchgelesen.
Als E-Flieger würde ich Dir raten immer die Spannung und den Strom gleichzeitig messen.(ich habe ca. 70 Bl-Motoren selber gebaut)
Und bei Deinen Problem müsstes Du die drei Wicklungen auf Schluß messen,dazu muß man die drei Wicklungen auftrennen.

PS.Ich habe bei meinen Bl-Motoren zwei CFK-Stäbe 5mm eingeharzt(Bohrung-Moterschild)

Gruß Wölfgang
 

Ost

User
Das wird nichts mehr bringen- wie gesagt er ist putt:D
zwischenzeitlich habe ich provisorisch einen alten 2W20 an den Regler gehängt.
Dabei ist eine Zuleitung unterbrochen worden und der Motor zuckte genau so wie ich es beim 2W23 noch auf dem Platz beobachten konnte.
Also denke ich daß genau hier ein Problem war- aber nicht in den Zuleitungen.
Der Regler saß unverrückbar an seinem Platz.
Vielleicht probier ich das Ganze noch einmal mit dem 2W23 und HetFan.
Was mir Sorge macht ist das Reglerverhalten- also losfliegen mit Vollgas und dann das Runterregeln.
Vielleicht waren das aber auch erst die Anfänge vom Ende des Motors!

Noch was, ich hatte das Reglerverhalten schon Ende letzten Jahres beobachtet aber auf den Unterspannungsschutz getippt.
Dazu kam damals noch zufälligerweise ein FailSafe (lustig zu sehen, die Drehzahl geht runter, du quälst die Hawk bis zum Platz und dann geht das ausgefahrene Fahrwerk rein und der Motor ganz aus (FailSafeprogrammierung) und das mehere Male.
Das könnte ja auch auf eine verminderte Leitungsfähigkeit eines Kabels zurückzuführen sein?
Der Regler merkt daß da was nicht stimmt und regelt runter.
Durch Neuprogrammierung kann man das Problem vorübergehend beheben, taucht aber wieder auf.
Tut mir leid daß ich den Thread hier "mißbrauche" aber extra einen Neuen wollte ich dann auch nicht aufmachen:(

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten