Gaskurve

Nice

User
Ich habe heut mein zweiten Erstflug gemacht.
Zweite weil:
Hatte eine Edge 540T EF gebraucht gekauft mit einem Jazz 40-6-18, der Verkäufer meinte, brauchst nichts am Regler einstellen, perfekt so wie er ist, da das Model aber keine Leistung zeigte und ich nun auch einige Jazz´s habe, habe ich eine Progkarte gekauft und angeschlossen und sie da, Akkutyp stand auf NiCd und weicher Anlauf.
Habe nun alles so eingestelt wie es sein sollte und habe auch einige neuere Akkus dazu.
Nun hat er auch Bums wie sau, nur an der falschen Stelle.
Es fühlt sich wie ein umgedrhtes Expo an, erst viel Gas und dann weniger mehr Gas.
So geht sie schon bei 1/3 Gas Senkrecht und langsam fliegen ist so fast nicht möglich, da der Bereich dafür um den Gas Nullpunkt ist, Landen war echt sch... wie Tipp Gas an/aus/an/aus
Ich habe am Jazz die Gasposition auf Auto
Sender ist ein Cockpit SX, an der kann man keine Gaskurve Setzen.

Woran kann das nun liegen?

Muß ich was anders einstellen?
 

Nice

User
Angleichen des Gasweges des Jazzreglers

Angleichen des Gasweges des Jazzreglers

Hallo,
hat wohl keiner eine Lösung zur hand?
Habe mich mal bei gemacht und die Gasposition manuel gesetzt, mit ein wenig Verarsche über den Sender geht es jetzt so in etwa.
Schade ist nur das die Autofunktion mehr oder weniger bescheiden ist.
Ist das bei allen Jazz so, wenn er richtig eingestellt ist?
Er stand am anfang ja leider auf NhCd und weicher Anlauf, da stimmte die Kurve.


Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und Einstellungen mal Posten könnt.
Ich bin bestimmt nicht der einzigste der was über dieses Thema wissen will.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Du MUST dem REGLER deinen Knüppelweg einjustieren..1mal.. und dann erkennt er diesen Automatisch.
Ich habe noch nie mit einem Jazz ein solches oder ähnliches Problem gehabt.
 
Nice schrieb:
Hallo,
hat wohl keiner eine Lösung zur hand?

Schade ist nur das die Autofunktion mehr oder weniger bescheiden ist.
Ist das bei allen Jazz so, wenn er richtig eingestellt ist?
Er stand am anfang ja leider auf NhCd und weicher Anlauf, da stimmte die Kurve.

Moin Dennis,

die Jazz werde im APM ausgeliefert und die Abschaltspannung steht auf NiMh/NiCd ( 0,8V/Zelle ).
Im Autoprogrammiermodus mußt Du beim Anstecken des Akkus nach Ertönen des Signals den Gasweg einlernen, d.h. Du gibst dann für ca. 1sec. Vollgas.
Danach hast Du am Sender den vollen Knüppelweg zur Dosierung vom Gas zur Verfügung.
Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte hier geholfen Kapitel 5 Modusprogrammierung Punkt 5.1 ! ;)
Probier doch mal Modus 5.3. ( Flugmodus ).


Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 

Nice

User
Ich habe die Anleitung doch auch gelesen, da ich aber schlecht am Jumper komme habe ich nur über die Progcard geprogt.
Die Mod´s kann ich doch nur mit dem Jumper stellen oder gehts noch anders?
Wenn nicht, muß ich den Flieger nochmal zerpflücken:(
 

Nice

User
Alles bestens

Alles bestens

Jetzt gehts wie es sein soll.
Habe nochmal den Fleiger gerupft um den kleinen Jumper raufgemacht, dann auf 5.3 gestellt, war er aber meiner Meinung schon.
Dann nochmal die Progkarte ran und von weich auf hart, Abschaltung auf 2,7 oder 2,8 Volt, Gas steht auf Fest, habe auf Auto eingestellt.
Dann mal nen Testlauf gemacht, sch... ist, die Kurve ist Mist, habe dann 4-5 Trimmungen von Gas auf minus gemacht und das Gas mit der Karte auf Fest gestellt.
Die Trimmungen sind für mich wichtig, da der Regler mir sonst zu spät anfängt.
Die Kurve an sich, kann man mit dem Sender nicht doll beeinflussen, nur um 10%
Man könnte zuerst den jeweiligen Wert (+-100%) auf +80 stellen und -100 so lassen, dann nach der Gasposition setzten, die 80 auf 100 oder 110 machen, so bekommt man im Obere Bereich eine engere Kurve, das gleiche geht auch bei dem Unteren Bereich, das ist aber eine Fummelarbeit das richtige maß zu finden und der Max Gas ist dann auch nicht beim Vollausschlag sondern nen tick eher.
Ich habe auf das gefummel verzichtet.

Das gilt jetzt auch nur für den Jazz an der SX, wie andere Regler an dem Sender oder andere Sender an dem Jazz sich verhalten, müsst ihr testen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten