Antrieb von UH für Easy Glider Electric

Hi,

welchen Antrieb könnt ihr mir für einen normalen Easy GLider Electric, also nicht die Pro-Variante, empfehlen?

Möchte gerne alles bei UH bestellen, also Klappluftschraube, Motor und Regler...


Ach ja, ich weiß, dass es einen elenlangen Thread zum Easy GLider hier gibt, möchte mir aber 4 Tage lesen ersparen...

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich.
 
Danke! In Verbindung mit welchen Klappluftschraubengrößen würdest Du die Motoren empfehlen?

Hast Du diese Motoren in einem Easy GLider im Einsatz?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ja,

nimm mal das " Schub " - Programm von Gerd Gieses Seite
und spiel damit etwas.
Dann legst du zb fest:
LS 12x6 1kg schub mit 3S Lipo.
dann bekommst du die Drehzahl welche du dafür benötigst.

Nächstes Programm zb Drive Calc... auch bei www.elektromodellflug.de

dann diese Parameter eingeben und schon kommen Motoren
in Massen.
Anhand dieser kannst du deinen Chinamotor auswählen. :D

ganz easy,oder ?

gruß
Andreas
 
Hallo
Wenn du keinen neuen Spannt einkleben und Dir ne Menge Arbeit ersparen möchtest,dann nehm nen Innenläufer mit 20mm Durchmesser (2040 mit 2,3mm Welle) und 40mm Länge und ca. 3200-4300 rpm/Volt.Dadrauf das org. 10er Ritzel und Du hast Leistung im Überfluss.Würde dann noch nen 32 er Aluspinner mit 9x6er-11x6 KLS nehmen .Dabei mußt Du allerdings beachten,das UH diese nicht mit 3,5mm Aufnahme anbietet.Habe die Getriebewelle am vorderen Ende auf 3mm abgedreht und die Spinneraufnahme auf 3mm aufgebohrt.Läuft Super und sieht Top aus.
Mit dem 40A Super Simple Regler und nem 3S mit 2200 ma ist der EGE trotz des Getriebeantriebs nicht mehr wider zuerkennen.
Habe den EGE so selber geflogen und war top zufrieden damit.

Harald
 

Poffl

User
ACHTUNG!

Ich rate aus eigener Erfahrung streng davon ab, die bei HC angebotenen Klappluftschrauben zu verwenden. Mir ist eine man an der Blattwurzel abgerissen, weil sie einfach nicht stark genug gebaut war. (Resulatat: der komplette Motor samt Motorspant ist durch die heftige Unwucht aus dem Modell gerissen. Das hat nen guten Knall gegeben! Ich konnte trotz großer Schwerpunkt problem grad noch landen...)

Gleiches kann man hier in der Bewertung lesen:
Klick
Und hier:
Klick
Und hier mit Video und Bildern:
Klick
 
Hallo
Nehme auch meistens Cam Carbon.Man müßte in solchen gezeigten Fällen natürlich wissen,ob die zerstörten Schrauben innerhalb ihrere Spezifikation betrieben wurden.Nichts desto trotz stimme ich Poffl zu,das man bei einer Schraube nicht am falschen Ende sparen sollte und hier auf bewährtes zurückgreifen.
Ich bin der Meinung das diese Problematik aber nicht alle Größen (siehe Bewertungen) gleichermaßen betrifft.
Auch gibt HC meist keine max.drehzahl oder dergleichen für seine Schrauben an.

Harald
 
Okay, danke für Eure Tipps...

Über ein paar Motorenratschläge würde ich mich aber dennoch freuen...

Hat denn niemand seinen Easy Glider mit einem Motor von UH bestückt?
 

Poffl

User
Wie Schwer ist so ein Easyglider?
Und wie willst du steigen? 45 Grad? Senkrecht? Senkrecht beschleunigend?
Ich denke die Motoren, die vorgeschlagen wurden sind schon ganz brauchbar...
 
Mein Easy Glider wiegt momentan voll ausgestattet, bis auf den Antriebsakku genau 760 Gramm.

Mir würde ein Steigwinkel von ca. 45 Grad reichen. Wichtig wäre mir, dass ich meine 3S Lipos mit 1200mAh und 20C weiterverwenden kann...

Einen Cam Carbon Klappluftschraube mit 9x5 habe ich auch noch rumliegen.

Gibt`s da nen passenden Motor?

Sorry, dass ich so viel Frage, aber ich hab sonst fast nur reine Segler!
 
Mir ist jetzt immer noch nicht klar,ob Du nen Innenläufer mit org.Getriebe oder nen Aussenläufer mit eingeharztem Spannt verbauen willst.
Innenläufer siehe oben,Aussenläufer Turnigy 35-42 mit ca. 1000 rpm/Volt je nach Latte.

Harald

PS:Habe alle meine EGE und EG Pro mit Motoren von UH ausgerüstet.
 
Hi,
ich tendiere ganz stark zu einem Außenläufer....

Geht der o.g. Motor von mir nicht?

Möchte nach Möglichkeit meine 9x5 Klappluftschraube und meine 1200mAH Lipos weiter nutzen...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Danialf .... ( richtiger Name? )

also da mit den China-Motoren noch nicht so diese Erfahrungen bestehen,
wie mit den Standartantrieben,wird dir nicht viel anderes übrig bleiben,
wie dieses selbst auszuprobieren.
Dann kannst du ja Gerd Giese deine Ergebnisse mitteilen,damit man diese
Daten in das Motorcalc einarbeitet.

Bei den Antrieben aus UH sollte man sich schon einigermaßen mit der Materie
auskennen und wissen was man benötigt.
Oder man bestellt von vorn herein mehrere verschiedene Motoren und probiert
diese einfach aus.

Sollte dir dies zu aufwändig und zu teuer sein,dann greife auf herkömmliches zurück.
- im EG Thread sind etliche Antriebe benannt.

Selbst hier im Magazin sind Hinweise.
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_07/art_07-004/art_004-01.html

gruß
Andreas
 

waibin

User
hallo
schau doch mal ins MAGAZIN. dort ist ein beitrag zum umruesten auf brushless.habs probiert.funktioniert tadellos.
 
Antrieb für Easy Glider Elektrik

Antrieb für Easy Glider Elektrik

Hallo,

hat jemand ein Brushless-Antriebsset (Motor, Regler, Latte-vielleicht sogar Original) für den Easy-Glider "rumliegen" das nicht mehr gebraucht wird?

Funktionieren sollte das Ganze aber schon noch!

Oder kann mir jemand detailiert aufführen, welche Konfiguration ( Motor, Regler, Lipo, Spinner, Prob-Aufnahme ) er hat verbaut hat
und auch mit der Leistung und Preis zufrieden ist.

Gruß Marcel :)


######################

Ich habe mal deine Frage in einen bestehenden Thread verschoben,
da es hier um günstige Antriebe geht.

gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten