Flieger unbekannt (Aiolos) - Schwerpunkt, Profil ?

aiolos

User
Hallo und guten Tag

Ich bin neu hier angemeldet, lese aber schon ne weile mit und noch länger fliege ich Modelle. So denn, es ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich etwas anstehe. Folgendes Problem:

Ich bin an ein etwas älteres Modell gekommen, bei dem leider weder Baupläne/Anleitungen habe noch ist der Hersteller bekannt. Es deutet viel auf ein Eigenbau hin... und zweite, dritte Hand.

Gänzlich unbekannt ist der SP und das Flügelprofil.

Auf der Seitenleitwerksflosse und auf der Tragfläche ist ein aufkleber "Aiolos". Vieleicht kennt das jemand. Das ist ungefär die einzige Information die ich habe.

Ich hab mal das Profil abgepaust und eingescannt --> Siehe unten.

Der Gesammtzustand dieses Modells, ist erstaundlich gut. Bis auf ein paar krazer unten am Rumpf und ein paar Lunkern ist alles einwandfrei. Einen Bruch hatte der mit grosser Sicherheit vorher nie. Gemäss den Aussagen des letzten besitzers (auch aus dritter Hand), weiss ich ausserdem noch folgendes: Als Antrieb diente ein Hacker B50 mit getriebe. Dieser ist für Modelle bis 4 Kg ausgelegt was in etwa mit meiner "Gewichtsmessung" übereinkommt. Akku unbekannt. Servos sind noch drinn (c3341). Das Modell flog der Aussage nach gut - was immer das heisst.

Hier einige messbare Informationen:

Spanweite: 2480mm
Länge: 1390mm
Profil: ???
SP: ??
Gewicht leer: 2500 g
Gewicht Flug: 3860 g

Rumpf:
Es ist ein Elektrosegelflieger. Uhrsprünglich wars wohl mal ein reiner Segler, die Schnauze lässt das auf jedenfall vermuten. Der Rumpf ist aus GFK und macht einen sehr steifen und stabilen Eindruck (Gewicht!!), Auch Höhen- und Seitenleitwerke sind aus GFK gefertigt. Das Höhenleitwerk ist ein Pendelleitwerk.

Flächen
Die Flächen sind als GFK (Balsa/GFK/Lack) Schalen gebaut und haben einen durchgehenden Holm. Die Flügelsteckung ist ein 2/14 mm Flachstal (stehend). Auch die Flügel machen einen sehr steifen Eindruck. Es ist ein vier Klappen Flügel, also Wölb und Quer. Alle Ruder sind spallos mit Dichtlippe oben anscharniert. Die Tragflächenform ist auf der hinteren Seite gerade und auf der forderen etwas nach hinten gepfeilt (10 cm über die halbe Spannweite).

Das Gewicht hat mich erstmals abgeschreckt, 2,5 kg mit 2,5 m Spannweite!!! Geht das? Man muss allerdings dazu sagen, das der Tragflächeninhalt mit ca. 73 dm2 nicht unerheblich ist. Das Hebelverhältniss ist auch eher auf der ungünstigen seite... resp, ist das Seitenleitwerk recht gross und somit auch schwer. Daraus schliesse ich übrigens ebenfalls, das es uhrsprünglich kein E-Segler war. die Schnauze könnte gut 70 mm länger gewesen sein. Ich hab dann mal mit gewicht rumprobiert und musste ordentlich reinladen, bis ich den SP einigermassen in die nähe der Flächensteckung brachte.

Ich habe mir dann einen Antriebsstrang ausgelegt und diesen eingebaut.
Motor: MVVS 5.6/690 Glider
Regler:
Akku: Lipo 4s/2600 (wegen Platz)

RC Akku: 4 * Eneloop


Nun zum Schwerpunkt. Wie kann ich diesen ermitteln? Welchen einfluss hat die Pfeilung der Flügel auf die Lage des Schwerpunkt?
Ich hab im Netz ein Programm gefunden, mit welchem man den SP errechnen kann. Leider fehlen mir die Profildaten und ich komm zu keinem ergebniss. Kann ich das Profilirgendwie ermitteln?

Wie ist die Flächenbelastung von ca. 53g/dm2 einzuschätzen, resp. welche Fluggeschwindigkeit ist zu erwarten... ?

Vieleicht weiss ja jemand rat..

besten Dank im Voraus

Gruss hanes
 

Anhänge

  • profil_mass.jpg
    profil_mass.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 344
  • 564597990_v1_Big.jpg
    564597990_v1_Big.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 174
  • 564597990_v1_3_Big.jpg
    564597990_v1_3_Big.jpg
    28 KB · Aufrufe: 109

Gast_34738

User gesperrt
aiolos schrieb:
Hier einige messbare Informationen:

Spanweite: 2480mm
Länge: 1390mm
Profil: ???
SP: ??
Gewicht leer: 2500 g
Gewicht Flug: 3860 g

:eek: Diese Daten lassen auf jeden Fall den Schluß zu, daß Du da was ziemlich flottes in die Luft bewegen wirst!
Ansonsten kenne ich das Modell leider nicht!
 
Sieht nach einem auf Geschwindigkeit optimierten Modell aus. Allerdings für Rekordflüge nach dem Schema "in 10 Minuten einmal von links und einmal von rechts" für F3F ist es zu schwer und Auftriebsschwach (grosse Verluste in den Wenden).

Profil ist eines aus der Region E180 / 182.

Für die Schwerpunktermittlung ist das Profil an und für sich unwesentlich. Zieh Dir ein Programm, das diese Angabe nicht verlangt. (Es wird im Gegenzug dann auch keine Angabe über die EWD machen.)
Pfeilung hat auf die Schwerpunktlage einen Einfluss.

Bei den Flächenverhältnissen dieses Modells (kleines Leitwerk am kurzen Hebelarm) liegst Du mit einer Grundeinstellung etwas vor dem Neutralpunkt des Flügels nicht falsch. Den findest Du bei 25% von der Nasenleiste bei der mittleren Aerodynamischen Tiefe; das ist die Flügeltiefe wo der einzelne Flügel in Spannweitenrichtung in zwei gleiche Flächen geteilt wird. Es gibt auch graphische Verfahren, die zu finden.
 

CHP

User
MarkusN schrieb:
...für F3F ist es zu schwer und Auftriebsschwach (grosse Verluste in den Wenden).

Es wurde als F3F Modell beworben. Ob es dort auch erfolgreich eingesetzt wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Ist ja auch schon uralt.

Ich würde dem Ding wieder eine ein Nase ankleben und es als Sturmflieger am Hang einsetzen. Macht bestimmt Spaß! ;-)
 

Gast_34738

User gesperrt
CHP schrieb:
Es wurde als F3F Modell beworben. Ob es dort auch erfolgreich eingesetzt wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Ist ja auch schon uralt.

Ich würde dem Ding wieder eine ein Nase ankleben und es als Sturmflieger am Hang einsetzen. Macht bestimmt Spaß! ;-)

Wollt ich gerade schreiben :cool: ! Bei 4bft an den Hang und ab geht die Post :D ! Ob er woanders Spaß macht :confused: ?
 
Sieht nach einem auf Geschwindigkeit optimierten Modell aus. Allerdings für Rekordflüge nach dem Schema "in 10 Minuten einmal von links und einmal von rechts" für F3F ist es zu schwer und Auftriebsschwach (grosse Verluste in den Wenden).

Markus
da must Du aber gute Augen haben ...10min geradeausfliegen?

Bei dem grossen Flaecheninhalt ist das Gewicht nicht so extrem. Hangsegler sind nunmal halt schwerer.
Schwerpunkt,... ich wuerd annehmen dieser liegt ~ 5mm hinter dem Hochkant- Flaechenverbinder auf der sicheren Seite.

Gruss
Thomas
 
wakuman schrieb:
Markus
da must Du aber gute Augen haben ...10min geradeausfliegen?
Kann man das so lesen? Gemeint waren natürlich 10 min Rahmenzeit, um die Messstrecke je einmal in beiden Richtungen zu durchfliegen.

Kann mich an einen Bericht in der FMT erinnern, wo über einen Rekordflug (von Dietrich Altenkirch?) mit einem Modell ganz ähnlicher Konzeption berichtet wurde. Knapp über 2 m Spannweite, E180, über 5 kg Gewicht. Muss in den späten Siebzigern, frühen Achtzigern gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

aiolos

User
wow.. besten Danke für die soforthilfe..... das ging ja rasant.... ob das modell dann auch "rasant fliegt..." wir werden sehen...
 

aiolos

User
"Den findest Du bei 25% von der Nasenleiste bei der mittleren Aerodynamischen Tiefe; das ist die Flügeltiefe wo der einzelne Flügel in Spannweitenrichtung in zwei gleiche Flächen geteilt wird."

wie muss ich das verstehen.. ? meinst du die mittlere Flächentiefe damit, also bei einem viertel der Spannweite und dann senkrecht auf den Rumpfanschluss üerragen?

edit.... ok ich habs verstanden... 2 leich grosse Flächen... also nicht Spannweite/4 .. müsste ja weiter innen sein .... nochmals besten dank
 

aiolos

User
"Bei dem grossen Flaecheninhalt ist das Gewicht nicht so extrem. Hangsegler sind nunmal halt schwerer."

so in etwa hab ichs mir auch gedacht....

"Schwerpunkt,... ich wuerd annehmen dieser liegt ~ 5mm hinter dem Hochkant- Flaechenverbinder auf der sicheren Seite. "

ich denke das werdich mal anpeilen.... das kommt dann auch in etwa mit den 25% hin, wenn ich das richtig verstanden habe

besten dank nochmals.. und ich werd dann vom ersflug berichten...

grüsse...
 

aiolos

User
noch etwas....

wie spricht das profil auf wölben an.... ? naja... muss ich dann hal ausprobieren... die ersten flüge werden es zeigen.
 
Kann mich an einen Bericht in der FMT erinnern, wo über einen Rekordflug (von Dietrich Altenkirch?) mit einem Modell ganz ähnlicher Konzeption berichtet wurde. Knapp über 2 m Spannweite, E180, über 5 kg Gewicht. Muss in den späten Siebzigern,

Markus
Vielleicht meinst Du Walter Sitar mit dem Pfeil oder die Dassel.
Dietrich A. hatte nur den dt Rekord.
Die Hangmodelle in den spaeten 70'ern sahen schon alle ziemlich ahnlich aus (so wie heutzutage der meiste F3X kram)

E178/180/182 sind keine gute Profile zum verwoelben (nur meine persoenliche Erfahrung/einung) , mehr Leistung hab ich nicht festgestellt.


Gruss
Thomas
 

aiolos

User
erstflug,....

erstflug,....

so...

war gestern am hang mit dem Teil.... was soll ich sagen.... alles supi.

mit Schwerpunkt bin ich jetzt ca. 1-2 mm hinter der Flächensteckung. Das Modell flieg eigentlich ganz gut. Das Höhenruder ist etwas Träge.... sollte ich vieleicht noch ewtwas nach hinten mit dem SP?

Also F3F nach heutigem standart geht nicht... dafür ist die Kiste zu träge... aber grossräumiges Fliegen am Hang macht richtig spass... ist auch mehr meine welt. Ich war erstaunt wie gut der am hang ging... anfangs wars der Wind Lau... 10km/h stundenmittel... aber kein problem... eine halbe stunde später zogen regenwolken begleitet von heftigen böen... da wurde es richtig lustig... als regen einsetzte, war landen angesagt... das war dann nicht mehr so eifach. muss wohl doch noch butterfly programieren. hab die kiste fast nicht runtergebracht und musste schlussendlich mitwind hangaufwärts landen.... ausser einer 2m schneise im gras ist aber alles heil geblieben.

gehe heute nochmals... vieleicht kann ich ein paar bilder machen oder ein video....

besten dank nochmals für die hilfe.

ach noch was zum verwölben: ein paar milimeter positiv verwälben bringt meiner Einschätzung sogar recht viel... wird deutlich langsamer und steigt etwas besser. negativ konnte ich keine leistungsverbesserung feststellen. Der Fliegbare Geschwindigkeitsbereich ist ausserdem wirklich erstaundlich.. hätte ich nicht gedacht. von gemütlich langsam bis bolzen geht eigentlich alles... die Kiste ist auch def. vollgasfest... oder wie ich hier auch schon gelesen habe "ablassfest"... hei dieses "Un"wort,....

grüsse hanes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten