Aeronaut Jet - Freudenthaler Modell?

Hi Werner,

ich habe das Teil und fliege mit 4-zelligem LiPo auf einen Ultra Bürstenmotor (Typ weiß ich nicht mehr). Das war schon das erste Problem, weil die Rumpfnase sooo lang ist. Der Ultra ist recht schwer, und es war eine ziemliche Fummelei, da eine hintere Abstützung einzubauen. Die Fuhre ist ziemlich flott unterwegs und man kann Kunstflugfiguren - wegen der relativ hohen Geschwindigkeit eher im alten RC-1 Stil - fliegen, und zwar alles, was keine oder nur wenig Seitenruderunterstützung braucht. Denn die Seitenruderwirkung ist ziemlich dürftig, man kann sich fast die Anlenkung sparen. Turns und Messerflug geht nicht, ich bekomme es jedenfalls damit nicht hin.

Beim Bau muss man sich auf einige Schleiferei einstellen. Die Vorfertigung ist Stand von anno tobac. Die Fläche ist zweiteilig und zu verkleben, plus Matte drauf. Die rechteckig beiliegenden Nasenleisten sind anzukleben und auf Profil zu verschleifen, genauso wie die Randbögen, die als Klötze geliefert werden. Ich glaube, dass sogar die Ruderblätter für Höhe und Seite aus Brettchen geschnitten und noch nicht profiliert waren.

Ich habe zwar damit noch keine Probleme gehabt, aber etwas Mißtrauen hege ich gegenüber der Flächenbefestigung mit nur einer einzigen langen Kunststoffschraube (die auch die Haube hält) da ist gefühlvolles Anziehen gefragt.

Soweit ich mich erinnere, gab es mal Probleme mit der Anformung des Leitwerks, bzw. der sich daraus ergebenden (falschen) EWD, die man vor dem Verkleben besser prüft.

Gruß, Winrich
 

Holz

User
Hallo,

@Winrich: danke für die Infos.

Die lange Nase würde bedeuten, dass ein leichtere bürstenloser Motor vom Schwerpunkt her auch machbar ist, oder?

Was mich irritiert ist der sehr schlanke Rumpf. Passt ein üblicher Aussenläufer rein oder muss man auf einen Getriebantrieb gehen? Wenn allerdings ein Ultra drinnen war, dann sollte es da keine Probleme geben.

Wie sieht es mit dem Platz für den 4 zelligen Lipo aus?

Lässt er sich für die Landung halbwegs runterbremsen oder, ist das doch eher ein geschrumpfter Hotliner (mit Querruderunterstützung beim Landen)?

lg Werner
 
Hi Werner,

Ich denke schon, dass ein BL machbar ist. Der Rumpfdurchmesser beim Motorspant ist ca. 45mm (außen gemessen), er bleibt aber in der Tat über die ganze Länge ziemlich schnittig und schmal . Beim Außenläufer könnte es Probleme geben, die Kabel an der drehenden Glocke sicher vorbei zu führen.

Von der Rumpföffnung unter der Flächenauflage nach vorne bis zum Motorspant sind es geschlagene 18cm, das war, was ich mit "Fummelei" meinete, die da zu erwarten sind.

Mein 4S LiPo wiegt ca. 350g und ich hätte nach vorne bis zum hinteren Lagerschild noch ca. 5cm Luft. Beim leichteren BL wirst du dir dann sicher eine Akkurutsche nach vorne einfallen lassen müssen.

Die Kiste hat einen flachen und flotten Gleitwinkel, zur Landung nehme ich die Querruder hoch, richtig bremsen tut er trotzdem nicht.

Gruß, Winrich
 

milu

User
Hallo Werner,
habe zwei Stück. Jet fliegt sehr gut! Von schnell bis Segeln (super Gleitwinkel!).
Meine Komponenten:
Motor Kora 15/12, LS CamCarbon 10x6, Regler Schulze 40A/BEC,
Kokam 3200-3s...Steigen senkrecht!
Verschieden Modifikationen: leichtes Höhenleitwerk, andere Hauben Befestigung (Magnet hinten), kleine Kabeinenöffnung etc.

Grüße
Milan

P.S.
Kann Dir noch paar Bilder schicken!
 

Anhänge

  • Jet 1-1.jpg
    Jet 1-1.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 142

Holz

User
Hallo,

@Milan: das mit den Bildern wäre echt nett, danke.

Hast du irgendwelche Schwerpunkt- bzw. Einbauprobleme mit dem leichten Kora gehabt?

lg Werner
 

milu

User
Hallo Werner,
eigentlich nicht, aber neue leichte HLW und Seitenruder (Rippen+Beplankung.
Originalteile zu schwer (für LiPos und BL-Motor!): Kokam 3200-3s ganz nach vorne. Auch ein Randbogen war schwerer als andere (+100%)!
Rest machen wir privat (Bilder).

Grüße
Milan
 

max-1969

User
hatte auch mal einen

hatte auch mal einen

da gibts doch tatsächlich noch jemand, der den Jet hat ... freut mich. :) :)

Der Jet war mein erster Versuch ein Kunstflugmodell zu fliegen, wobei ich beim Jet nicht von einem Kunstflug sondern eher von einem Showflugmodell reden möchte.

Der Jet hat nämlich ein halbsymetrisches Profil und ist, wie Winrich schon sehr gut beschrieben hat, nur bedingt kunstflugtauglich (durch kleinen Rumpf) und auch nur bedingt für Kunstflugtraining geeignet. Man muss bei Figuren zum Teil anders steuern.

Im Rücken ist im Vergleich zu richtigen Kunstflugmodellen viel "Drücken" erforderlich. Bei einem Looping muss man bei ca. 10 Uhr statt ziehen schon wieder drücken ... usw. Bei Schaufliegen sorgte der Jet dafür wieder für einiges Aufsehen, weil er einfach für damalige Verhältnisse sehr viel Kraft hatte (auch schon mit Bürstenmotor und Sanyo SCR 1700) :)

Meinen Jet bezog ich damals direkt von Freudenthaler und von Rudi kam damals auch die Motorempfehlung (Webra 20-10 an 14 Zellen)

Damit war das Teil dann 2.3kg schwer und ziemlich schnell unterwegs.
Beim den ersten Landungen hatte ich relativ grosse Probleme wegen des guten Gleitwinkels.
Das bekam ich erst richtig in den Griff in dem ich bei meiner Steuerung einen Flugzustand erstellte, bei dem ab ca. Halbgas bis Standgas die Querruderklappen kontinuierlich nach oben wanderten (HR auch noch dazugemischt, leidr habe ich keine genauen Werte mehr aber die Klappen waren sicher mehr als 20mm aufgestellt ). Ab dann gabs keine Probleme mehr und der Jet lies sich trotz des hohen Gewichtes super landen.

Mit einem Brushless und Lipos wird das ganze sicher vieeel einfacher, weil einfach viel leichter.
Auf alle Fälle wirst Du viel Freude mit dem Modell haben.

Übrigends hatte ich mit der einen Schraube nie Probleme obwohl ich bei Schaufliegen einigemale mit relativ viel Geschwindigkeit gerissene Figuren flog.
 

Anhänge

  • jet.jpg
    jet.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 87
aus meinem Hangar

aus meinem Hangar

BJ 2006 - 2007
 

Anhänge

  • Jet_1 - Kopie1.jpg
    Jet_1 - Kopie1.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 142
  • Jet_2 - Kopie1.jpg
    Jet_2 - Kopie1.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 172

milu

User
Hallo,
meine Lösung: lange Nase und Hauben Befestigung.

Mein Jet wiegt Flugfertig 1350 g (siehe Daten bei #6)

Grüße
Milan
 

Anhänge

  • Jet 10.jpg
    Jet 10.jpg
    112 KB · Aufrufe: 113

Holz

User
Hallo,

@Milan: recht herzlichen Dank für deine Bilder per Mail. Die helfen schon gewaltig weiter. Ist die Klappe vorne eine reine Serviceklappe? Für den Akkutausch ist sie vermutlich zu klein oder?
Das Gewicht (1350g) erklärt natürlich auch die Flugeigenschaften (auch langsam fliegbar). Der Hersteller gibt ja von damals her noch 2,2-2,4kg an.

@happy.hippo: welche Motorisierung hast du verbaut? Aufgrund des Baujahres nehme ich an, dass du ebenfalls brüstenlos und mit Lipos geflogen bist, oder?

lg Werner
 

milu

User
Hallo Werner,
...@Milan: recht herzlichen Dank für deine Bilder per Mail. Die helfen schon gewaltig weiter. Ist die Klappe vorne eine reine Serviceklappe? Für den Akkutausch ist sie vermutlich zu klein oder?...
Keine Serviceklappe sondern Service- und Akkutauschklappe;)

Grüße
Milan
P. S.
Alte Kokam 3200-3s (von KD-Modelltechnik), MPX 3200-3s und SLS 3300-3s (30C) passen durch!
 

Anhänge

  • Jet Akkus.jpg
    Jet Akkus.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 97

Holz

User
Hallo,

@Milan: ich habe jetzt mal deine Antriebskombo (Kora 15/12, 3S-3200, 10*6Cam) in den Antriebsrechner eingegeben: da komme ich ja nur auf 20-25Amp max. Stromverbrauch. Da musst du ja relativ lange Flugzeiten (mit dem 3200er Lipo) damit schaffen, oder?

Als Servos hast du 13mm Servos verbaut? Sonst keine Erleichterungsmaßnahmen (ausser Höhen- und Seitenruder)?

Hatte eigentlich irgendjemand Probleme mit der EWD?

lg Werner
 

SirToby

User
Hallo Elektriker!

Das mir der EWD würde mich auch interessieren! Ich habe mir gestern einen Bausatz des Jet "geschossen". Selbstverständlich wird der auch mit einem BL und LiPo's befeuert werden. Aufgrund der engen Einbauverhältnisse wird's wahrscheinlich ein Innenläufer werden, evtl. ein Staufenbiel "IL 3635" als Combo.

Die Lösung mit der Flächenbefestigung ist m. E. nicht (mehr) "state of the art", vielleicht kann man den Dübel hinten anbringen und die Schraube vorne, oder die Kabinenhaube über ein Schlüssellochsystem aufschieben (muß auf jeden Fall unsichtbar sein!).

Worauf ich mich jetzt schon freue, ist das ausfräsen des HLW-Durchbruchs im Rumpf :rolleyes:

Die Querruder werde ich wahrscheinlich nach innen verlängern, so kann man besser wölben und sie rollt noch schneller und die Bremse kommt auch besser.

Ich mag solche (älteren) Modelle einfach...

Naja, so ist das eben, wenn man sich einen "Youngtimer" zulegt... da muß eben schrauben bzw. mitdenken ;)

Grüße, Tobias
 
Schwerpunkt, Ruderausschläge

Schwerpunkt, Ruderausschläge

Hallo E-Jet Flieger,

bin jetzt auch Besitzer eines E-Jets von Aeronaut aus einer Versteigerung in der "E-Bucht". :)
Leider liegt dem (unberührten) Baukasten kein Bauplan bei.
Daher interessiert mich insbesondere die Schwerpunktlage sowie die Ruderausschläge auf Quer und Höhe.
Auch Motorisierungsvorschläge für 3S oder 4S-Lipo sind willkommen.

Wäre toll wenn Ihr hierzu einige Infos einstellen könntet.

Spacewalker
 
Schwerpunkt Modell?

Schwerpunkt Modell?

hallo Forum,

fliegt denn keiner mehr von Euch den E-Jet von Aeronaut und kann Infos zum Schwerpunkt und Ruderauschlägen geben?
Hoffe auf Eure Hilfestellung.

Gruß
Andreas
 
Ja ich weiß - der Beitrag hat ein paar Tage geschlafen. Aber Grund genug ihn aufzuwecken, denn ich habe auch einen E-Jet halb fertig bekommen und jetzt zum Fliegen gebracht. Habe ebenfalls die Kabinenhaube mit Magnetverschluss umgearbeitet, sonst aber gelassen wie vorgesehen. Da ich die empfohlenen 14 NiCad Zellen nirgends auftreiben konnte habe ich kurzerhand einen 4S von Hacker TopFuel reingepackt. Geht auch, selbst dass 10 Zellen zur Empfehlung fehlen :D

Selbst mit Standgas war es recht schwer noch brauchbare Bilder zu bekommen, so ein Speed hat das Teil drauf. Ich habe mir die Querruder noch in Kombi mit Tiefenruder als Bremsklappen eingestellt und auf einen Kipp-Taster gelegt. So kann ich vor dem Landeanflug wenigstens etwas Fahrt raus nehmen.
Das Teil startet senkrecht aus der Hand ohne Anlauf.

Gibt's es noch ein paar andere E-Jet Piloten oder sind die Modelle in der Zwischenzeit alle eingerostet?

Elektro-Jet-IMG_9041.jpg

Grüße Schwabe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten