MPX Stecker oder 4mm Goldkontakte?

Hi Leute,
ich hätte mal ne Frage bezüglich des Stecksystems.
Ich habe bis jetzt alle meine Akkus und Regler mit MPX Steckern versehen.
Ein Kollege meinte, wenn man es richtig macht, macht man alles mit 4mm Goldkontaktsteckern. Ist das seine Auslegungssache oder stimmts das?
Hat es Vor- Nachteile wenn man es mit MPX Steckern macht?
 

bee2

User
das interessiert mich auch. vor allem: bis zu wieviel Ampere kann man durch die mpx-stecker jagen? die jeweils äusseren 3 pinne gebündelt zu 1xminus und 1xplus, natürlich.
 
wenn man es richtig macht...

wenn man es richtig macht...

dann liest man zuerst
das hier!
bevor man so einen Quatsch behauptet.
Es kommt schliesslich auf den Anwendungszweck an, lies Strom.
Gruss Jürgen
 
Hi,

ich nehme für alle Akkus die grünen Multiplexstecker. Verkauft werden diese für maximal 45A. Darüber sollte man dann auf die Goldkontaktstecker umsteigen.

Bei mir hat´s noch nie Probleme gegeben mit denen. Ein paar meiner Kollegen verwenden Tamiyastecker, manche Goldkontakt, die meisten aber MPX Stecker. Wie ihr seht, ist das also nur eine Frage des fließenden Stromes und des eigenen Empfindens, welches "komfortabler" ist. ;)

Edit: Mist! Wieder zu langsam beim Tippen... :D
 

Baloo

User
Steckverbinder

Steckverbinder

Wie ihr seht, ist das also nur eine Frage des fließenden Stromes und des eigenen Empfindens, welches "komfortabler" ist.

Kommt wie immer darauf an.

Die grünen MPX-Stecker werden z.B. von Schulze-Elektronik bis max. 30 A empfohlen.

Deans Steckverbindung bis 50 A.

3,5mm oder 4mm Goldstecker halten bis 80 A aus.

Und wenn's noch mehr sein soll: 6mm gehen bis 200 A.

Für meine Parkflyer verwende ich MPX-Stecker. Für alle größeren Modell nur noch 4mm. Überlege dir aber bei Verwendung von 3,5 bzw. 4mm Goldsteckern eine vernünftige Anordnung von PLUS und MINUS bei Akku und Regler, denn die Verwechslungsgefahr ist nicht unerheblich - dann rauchen entweder die Lipos ab oder es ist plötzlich der Regler defekt, weil er i.d.R. keinen Falschpolungsschutz hat.


Edit: auch ich hab erst mal noch während des Schreibens wegen den unterschiedlichen Strömen rumgeschaut - und kam dann auch zu spät.

Gruss Bernhard
 

Nice

User
Ich hatte erst 4mm Gold, dann, weil Silber besser leitet, auf 4mm Silber.
Dann hatte ich die Nase voll, das ich schon zwei Akkus mit einander Kurzgeschlossen habe und bin nun auf Dean umgestiegen, da kann das nicht mehr vorkommen.
Selbst am Shocky habe ich Dean´s aber die mini, nicht die Micro, nicht verwechseln.
Die MPX hatte ich früher auch, sind auch gut, wenn wie schon gesagt, die 45A nicht überschritten werden.
Wenn man, so wie ich, beim Akkuanstecken auch mal mit nem Kolegen dabei schnackt, kommt es schnell bei den 4mm Systemen zum Kurzen, weil wir Männer sollen ja Monotasking sein, die 4mm Haben bestimmt Frauen erfunden:D
 

Julez

User
Ich nehme für alles Stecker im MPX- Format.
Bei den Steckern allerdings nehme ich nicht originale MPX- Ware, sondern die nachgemachten, wo man vorne nicht auf die Kontakte gucken kann.
Davon verspreche ich mir mehr Sicherheit gegen Kurzschlüsse, wenn der Stecker was metallisches berührt.
Ein Kumpel hat diese Stecker im Hotliner mit 60-90A belastet, kein Problem.
Ich gehe allerdings nur bis 30A damit.
Darüber nehme ich dann die kompatibelen Doppelkontaktstecker für die dickeren Akkus.

Der Vorteil dieser Stecker ist, dass sehr viele Leute sie nutzen, und zwar alle nach dem gleichen Prinzip. Bei Problemen werde ich mir also bestimmt irgendwo einen Akku, ein Ladekabel oder einen Regler leihen können.

Bei Goldkontaktsteckern hat jeder sein eigenes System, und wenn man keine Gehäuse benutzt, ist das Ganze entweder nicht verpolsicher, oder nicht kurzschlusssicher.

Solange man nicht in der Hochstromszene >80A unterwegs ist, sehe ich keinen Grund, keine Stecker im MPX-Format zu verwenden.
 
Julian Holtz schrieb:
Ich nehme für alles Stecker im MPX- Format.
Bei Goldkontaktsteckern hat jeder sein eigenes System, und wenn man keine Gehäuse benutzt, ist das Ganze entweder nicht verpolsicher, oder nicht kurzschlusssicher.

Solange man nicht in der Hochstromszene >80A unterwegs ist, sehe ich keinen Grund, keine Stecker im MPX-Format zu verwenden.

genau so sehe ich das auch, ich benutze ebenfalls die nicht originalen Buchsen mit Doppelkontakt und belaste das ganze mit 65A im Hotliner, mit den normalen Buchsen würde ich Bauchweh bekommen, aber mit den Doppelkontakt Buchsen ist das kein Problem.

Ich habe im besagten Hotliner mal mit dem Unilog MPX Stromsensor gemessen, dieser Sensor hat leider die originalen MPX Buchsen, aber selbst da gab es bei einem Test (kurze Belastung) keine Probleme, die Stecker waren wohl handwarm, auf Dauer würde das aber nicht gut gehen...
 
Hallo zusammen,
mit den Multiplexsteckern hatte ich bisher auch bis gut über 40 A keinerlei Probleme (allerdings kein Dauervoll-Strom).

Wichtig ist beim Kabel anlöten: immer das Gegenstück einstecken, damit sich die heiss werdenden Pins nicht im Kunststoff verschieben.

Gruss Detlef

P.S. zum Thema Mono-/Multitasking... habe so die Erfahrung gemacht dass die multitasking-fähigen meist auch multi-hibbelig sind...wer noch?
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ebenfalls die grünen MPX Stecker und Buchsen in allen meinen E-Seglern im Einsatz, bis 45 A auch absolut nie Probleme. Der Tipp der vorher schon kam beim löten ist wichtig. Kann ich auch nur bestätigen.

Gruss
Didi
 
Ich kann die Deans absolut empfehlen. Größter Vorteil gegenüber den MPX Steckern - Sie kosten nicht n Euro das Stück.

Die MPX sind ja schön und gut, aber HALLO??? Ich mein der Preis ist echt ne Frechheit.
Die Deans bekomm ich nen ganzen Sack voll für ein paar Euro.

MPX benutze ich nur als Servoverbinder für die Flächen, hier einfach aus dem Grund weil die Deans ja nur 2 Adern haben, die MPX 6. Also genau richtig für ne Fläche mit Wölb und Quer.


Für alle die die Deans nicht kennen,
2603561626404040_1.jpg

sind ja in Deutschland noch nicht überall verbreitet

Wenn man sie so verlötet wie es vorgesehen und auf dem Stecker gekennzeichnet ist kann jeder jeden Akkupack verwenden. Da ist alles Verpolungssicher und immer Plus auf der gleichen Seite
 

bee2

User
Hallo,

gibts denn auch eine "Norm" bei + und - Belegung, damit man evtl. Akkus tauschen kann etc?

z.b. wie im Anhang oder genau andersrum?

attachment.php


Gruss Raoul
 

Anhänge

  • mpx.JPG
    mpx.JPG
    3,4 KB · Aufrufe: 193
Schevron schrieb:
Ich kann die Deans absolut empfehlen. Größter Vorteil gegenüber den MPX Steckern - Sie kosten nicht n Euro das Stück.

Die MPX sind ja schön und gut, aber HALLO??? Ich mein der Preis ist echt ne Frechheit.
Die Deans bekomm ich nen ganzen Sack voll für ein paar Euro.

MPX benutze ich nur als Servoverbinder für die Flächen, hier einfach aus dem Grund weil die Deans ja nur 2 Adern haben, die MPX 6. Also genau richtig für ne Fläche mit Wölb und Quer.


Für alle die die Deans nicht kennen,
2603561626404040_1.jpg

sind ja in Deutschland noch nicht überall verbreitet


Wenn man sie so verlötet wie es vorgesehen und auf dem Stecker gekennzeichnet ist kann jeder jeden Akkupack verwenden. Da ist alles Verpolungssicher und immer Plus auf der gleichen Seite


seh ich genauso. warum sollte man teure 6-polige stecker kaufen, wenn man nur 2 pole braucht? außerdem: stellt euch mal ein qr-modell vor, dass für akku-regler mpx verwendet und für die flächenservos auch. wie schnell kommt es zu einer verwechselung....(siehe: die dümmsten fehler passieren nur anderen) und bei den dean sind bei den steckern, die an den akkus dran sind die pole ziemlich tief im plastik eingelassen. um die kurzzuschließen braucht man mehr als eine metallplatte, die muss man schon mitm stück draht überbrücken.....


edit: julian war schneller, ich verwende zum teil die mit und zum teil die ohne grip, passen super ineinander
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Naja,

Deans Ultra Plug Buchse oder Stecker je 1 Stck. 2,30 € zusammen 4,60 €, finde ich aber auch nicht so prickelnd viel billiger als MPX Hochstromstecker Buchse oder Stecker je 1 Stck. 1,20 € zusammen 2,40 €. :rolleyes:

Quelle: kd-modelltechnik

Gruß Bernd

P.S. Ich benutze normalerweise 3,5er Goldstecker/Buchsen, für die größeren Amps auch 4er. Haben den Vorteil, mal schnell aus zwei 2S einen 4S oder aus zwei 3S einen 6Ser Akku zusammenzustecken zu können.
 
Billige Deans

Guggst du hier.
4,67€ für 10 PAAR - ja Paar. Also 20 Stück, 10 Stecker, 10 Buchsen. Versandkostenfrei. Und für ein paar Cent mehr gibts die in Schwarz. (die hab ich, sind einfach schicker :cool: )
Ich hab mir da mal 2 Päcklen bestellt gehabt. Nu hab ich erst mal für ne ganze Weile genug. Versand klappt super (hab schon viele Sachen da bestellt) und bezahlt wird über Paypal.

Da will ich mal sehen wo du MPX so billig bekommst. :p ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten