Swift S 1 Deluxe (PAF): Erfahrungen?

wash

User
Hallo Mirco,
gibt's auch bei Bichler zum - oh Wunder - gleichen Preis. Hersteller ist Topmodel (www.topmodelcz.cz). Ein paar (wenige) Infos lassen sich finden, wenn du nach swift+topmodel suchst.
Viele Grüße,
Jacob
 

pizz1

User
Hallo zusammen,

danke für die Infos.

Eigentlich ist sie Swift sehr weit vorgefertigt. Das ist auf den Bildern sehr schön zu erkennen.

Mich würde aber vor allem interessieren wie sie fliegt. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der so eine Swift schon fliegt.

Gruss Mirco
 
Hallo,
ich wollte mir vor einiger Zeit diese Swift zulegen. Habe sie mir gottseidank vorher beim Händler etwas genauer angeschaut und schnell die Finger davon gelassen.
Mein Eindruck: schlampige Grosserienbauweise, lieblos bespannt, sehr dicke Flügel-Endleisten und wellige Oberfläche. Vielleicht kommt dieser Eindruck bei mir aber nur deshalb zustande, weil ich einen Grossteil meiner Flächen bisher selbst gebaut habe und daher einen strengeren Masstab an die Bauqualität eines Modells anlege und für viele sich das alles noch im akzeptablen Rahmen abspielt.

Fritz
 

pizz1

User
Hallo Fritz,

danke für die Antwort. Genau darum wollte ich nicht gleich eine bestellen. Aber man weiss ja nie. Vielleicht war nur die eine eine eher schlecht gebaute.

Gruss Mirco
 
Swift S1 Deluxe

Swift S1 Deluxe

Hallo Zusammen!
Komme gerade vom fliegen mit meinen Swift S1 von Topmodell ! Mein Swift fliegt
hammermäßig und die Qualität der Deluxe Version ist top! Mfg Wolfgang
 

pizz1

User
Hallo Wolfgang,

das habe ich befürchtet. Die einen pro-die anderen kontra. Aber gaunau dafür sind diese Foren ja da.

Freut mich, dass deine gut fliegt und auch gut verarbeitet ist.

Für mich ist es leider schwierig eine zu begutachten. Da der nächste Händler, von dem ich weiss das er sie vertreibt, ca. 130 km von mir entfernt ist. Aber ich denke mal, dass mir nichts anderes übrig bleibt, als diesen Weg auf mich zu nehmen.

Gruss Mirco
 

pizz1

User
Hallo miteinander,

Mein Eindruck: schlampige Grosserienbauweise, lieblos bespannt, sehr dicke Flügel-Endleisten und wellige Oberfläche. Vielleicht kommt dieser Eindruck bei mir aber nur deshalb zustande, weil ich einen Grossteil meiner Flächen bisher selbst gebaut habe und daher einen strengeren Masstab an die Bauqualität eines Modells anlege und für viele sich das alles noch im akzeptablen Rahmen abspielt.

Fritz

Konnte gestern eine Swift S 1 Deluxe anschauen. Also ich bin nicht der Fachmann, was Segler angeht. Aber die Swift die ich anschauen konnte, war alles andere als schlampige Grossserienbauweise. Da war alles Top. Sauber bespannt, alle Klebestellen sauber verleimt, Kabinenhaube absolut spielfrei befestigt. usw.

Ich war also begeistert von der Swift. Würde mich vom optischen und von der Bauqualität sofort dafür entscheiden.

Leider weiss ich immer noch nicht wie sie fliegt. Habe auch nirgends ein Video gefunden.

Gruss Mirco
 

357xp

User
wieder hoch damit,

will meinen segler hangar umbauen und mir den swift zum heizen und den discus mit 4,5meter zum gleiten gönnen ..................

gibt es mehr zum swift? fliegt schon einer ?
Hallo Swift Fans,
ich fliege den Swift schon seit 15 Monaten,vorwiegend F-Schlepp.
Das Fahrwerk habe ich gegen ein Fema getauscht und die EWD etwas verringert.
Die Baukastenausführung würde ich als sehr gut bezeichnen (ausser EZFW).
Der Flieger kann sehr zügig bewegt werden, ist aber nicht vollgasfest (300m senkrecht ist ok).Diese Flieger spielen aber in einer anderen Preisliga.
Kunstflug ist sehr gut möglich und auch auf Thermik spricht er gut an,ist halt ein HQ Profil.
Verkaufe ihn jetzt,ist in der Börse (650€),da ich jetzt einen Stingray kaufe.
Grüße
Chris
Fragen per PN
 

Gast_36509

User gesperrt
Swift S1 Topmodel

Swift S1 Topmodel

Hallo zusammen,

hat jemand schon EWD und Schwerpunkt erflogen?

Passen die Wölbklappen vom Profil bei euch auch nicht?

Grüße
 

Merlin

User
Gewicht der Einzelteile

Gewicht der Einzelteile

Hallo,

kann mir jemand bitte die Masse der Einzeilteile des Swift posten? Was wiegen Rumpf und Flächen? Evtl. hat auch noch jemand die Teile vor dem zusammenbau gewogen....

Danke u Gruß
Bernd
 

StevO

User
Also, erstmal gibt es schon einige Beiträge und Topics zu diesem Modell, sei es Topmodel oder PAF oder wie auch immer. Ich selbst habe die Deluxe Version ein Kollege von mir hat die Eco Version...

Das Ding fliegt für den Preis einfach topp. Ich hab anstatt des Kohleverbinders eine 14er oder 16er Stahlsteckung (Vollmaterial) - keine Ahnung wie gross die ist - eingebaut. Ich fliege nur F-Schlepp und das mit einem Abfluggewicht von 6,7kg!!! Das Ding geht durch alle Figuren wie auf Schienen, speziell den Messerflug würd ich euch anraten - sehr geiler Sound! Gerissene Figuren sind genauso möglich wie gewölbt in der Thermik kreisen, Durch die bereits angeschlagenen WK kann man sie zwar nicht auf 90° nach unten stellen aber Butterfly auf WK Maxausschlag und QR rauf kann man den Swift vom Himmel pflücken. Ich selbst lande jedoch immer mit den Störklappen, die Wirkung ist zwar brutal aber zum Landen ist das Teil einfach wunderbar und auch für Anfänger geeignet. EInzig das EZFW fahre ich nicht aus und habs auch abgeklebt, das kommt mir etwas zu wabbelig vor, vor allem bei meinem Gewicht - braucht man aber auch nicht - anhängen und gleich wieder rauf! Kreisen ist mit guter Seitenruderwirkung eigentlich relativ einfach, EWD passt bei meinem Swift nicht optimal aber ich einfach etwas getrimmt - ich brauche sowieso selten schönen Geradeausflug! Schwerpunkt ist bei mir so gewählt, dass der Swift beim Anstechen auch keine Abfangtendenzen macht, bleibt in der Spur!

Lustig ist vor allem der F-Schlepp, selbst an einem für den/die Swift übermotorisiertem Swiss Trainer hängt der/die Swift so dermaßen "am Schwanz" - ist wirklich lustig anzusehen, aber das haben grundsätzlich ziemlich alle Swifts - halb durchgezogen einfach "hinten nachhängen" ist die Devise! Eingebaute Schleppkupplung, Kabelsatz, Steckverbindung, alles sehr gut vorgefertigt, wie geasgt nur dem EZFW trau ich persönlich nicht und habs auch nicht in Verwendung!

Wie auch immer, zu dem Preis unschlagbar! Schlampige Grossserienbauweise - weiß nicht wie man darauf kommt? Preis - Leistung - sehr gut!
 
Hallo!
Der Winter wird frostig und lang.... also habe ich soeben zugeschlagen. Aber bei der 3,73m Deluxe Version. (ist anscheinend neu im Programm) Sollte dann ca. Maßstab 1:3,5 sein, oder? :confused: Der Preis ist ok, und wenn das Modell ähnlich anderen Topmodel.cz Fliegern aufgebaut ist, dann stimmt auch die Qualität. Wenn gewünscht, kann ich ja hier mal einen kleinen "Montage"-Bericht posten, sobald der Karton da ist, bzw. mal ein paar Detailfotos schießen. Gerade der Vergleich zum Reichard Longfox (ähnliche Abmessungen), den ein Kumpel von mir fliegt, wird spannend. ...Und nächstes Jahr kommt dann ein Klapp-Impeller rein.

Grüße, Oli
 
Hallo Oli,

Ich muss dich da leider ein bisschen enttäuschen.

Der 3.7m Swift hat den gleichen Rumpf wie der 3.2m. Laut Magda von Topmodelcz (sehr netter und kompetenter Kontakt) soll das ein guter kompromiss zwischen acro und thermikschleichen bieten.

Ich werde mich deshalb für den 3.2er entscheiden. Zum Thermikschüffeln hab ich den Discus 2c der mich auf ganzer Linie überzeugt hat zum "heizen" dann der Swift im gleichen Maßstab

Würde mich aber über eine Doku mit einem Haufen Bildern zu dem Swift freuen.

Schönen Gruß
Christoph
 
Danke Christoph, das ist gut zu wissen. Ich werde dann mal schauen wenn sie sich auf meine Bestellung hin melden. Eventuell wäre dann der Maßstab 1:4 doch die bessere Wahl....
Fotos kommen auf jeden Fall - egal ob kurz oder Langversion. :)
Oli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten