Microschalter in EZFW-Kreislauf...

PB

User
Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich bei meinen servogesteuerten Klappen für das EZFW zusätzliche Mircroschalter einbaue, die die Stromversorgung für die Servos der Klappen unterbrechen sollen.

Sinn, die Klappe kann dann nur betätigt werden, wenn das FW eingefahren ist. Jetzt höre ich von "meinen" "Elektronikexperten", dass durch die Unterbrechung der Strom- und/oder Signalzuführung a) Störungen verursacht werden können, und b) das Servo seine Kraft verlieren würde.

Wenn kann das bestätigen, dementieren durch eigene Erfahrungen?

Danke vorab und Gruß

Philip
 

airtech-factory

User gesperrt
sowas hatte ich schonmal in ner F4 eingebaut, klappte einwandfrei.

Soweit ich weiß fliegt die Kiste auch noch, frag mal den Tatooman hier im Forum, der kann da bestimmt näheres zu sagen.

Gruß
Jörg
 
Servo stromlos - Haltekraft weg

Servo stromlos - Haltekraft weg

Hallo,

das das Servo die Haltekraft verliert, wenn der Strom unterbrochen wird, ist schon richtig. Ist halt wie ein Servo inner Schachtel. ;) Signalleitung unterbrechen bringt auch gar nichts. Wenn kein Impuls ankommt, dann hält das Servo auch nichts mehr egal ob der Strom noch anliegt oder nicht.

Mal ganz einfach dargestellt:
Die Haltekraft kommt nur durch das permanente Abgleichen der Potistellung mit der Impulsbreite des Signals. Wird der Ruderhebel z.B. mit der Hand bewegt, ändert sich sofort der Potiwert. Dieser passt dann nicht zur aktuellen Impulsbreite also bekommt der Motor Saft zum nachstellen.

Auch kann ein Schalter im Stromkreis beim Schalten der Kontakte Knackimpulse verursachen. Inwieweit die restliche Elektronik das verzeiht ist von dieser selber abhängig.



Ob ein kraftloses Servo die Klappen im Flug auch halten kann musst dann noch rausfinden.


Ich persönlich würde es auch über einen Mischer machen.
 

honi

User
Klappt, aber anders

Klappt, aber anders

Die Sache mit den Mikroschaltern klappt prima und ohne Störungen, wenn man damit nicht das Servo stromlos macht, sondern einen fest eingebauten "Servotester" ansteuert, der das Klappenservo betätigt (so superkleine daumennagelgroße gibts beim großen C). Der Schalter schaltet dann zwischen 2 Potiwerten des Testers um und steuert somit das Klappenservo zwischen 2 definierbaren Stellungen. Bei einem elektrischen EzFw funktioniert das gut, da das Fahrwerk langsam aus und einfährt. Beim Pressluft betriebenen muss man eine Drossel für langsames Ausfahren einbauen. Strom für die Mimik kann der Empfängerakku liefern.
Gruß Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten