Baubericht ASK 13 (5,33m) von Schneider-Modell

Wie hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1317721#post1317721 schon angesprochen beginne ich demnächst mit dem Bau einer ASK13 (5.33m) von Schneider-Modell.
Bei interesse würde ich hier im Forum einige Baustufenphotos hochladen und auch kleine Berichte über den Bau usw. schreiben.

Die ASK13 als Segelflugzeug hat es mir schon immer angetan sei es im Original oder als Modell was mich auch zum Bau einer kleineren 13 mit 3.3m veranlasste. Nach vielen Flugstunden kam immer mehr der Wunsch auf dieses Modell in einer stattlichen Größe zu fliegen...
Bilder der "kleinen" ASK gibt es auf www.andre-hess.de.


Da ich nicht der Holzwurm bin der normalerweise solche Projekte ins Leben ruft hab ich mir eine Bauzeit von 12 - 16 Monaten vorgenommen und hoffe die auch einhalten zu können.


Nun zur Sache: Nach einem ausführlichen Telefongespräch mit Hr. Schneider hab ich die ASK 13 bestellt. Die Lieferzeit von 21 Tagen hat mich bei der Menge an Holzfrässteilen überrascht. Grundgenug war es auch an der Zeit meine Werkstatt auf Vordermann zu bringen und eine Arbeitsplatte 270cm x 80cm zu besorgen welche wohl für den Bau zwingend notwendig ist.
Die nächste Hürde war die Platte zu unterfüttern und auszurichten.

Hier ein Photo der letzten Korrektur und dann kann es auch eigentlich schon losgehen.

baubrett kleiner.jpg

LG
André Heß
 
Hallo

Gestern hab ich den Karton geöffnet und man kann sagen "es geht los"...

Um es gleich von vorne rein zu sagen: Ich war überrascht wie klein der Karton ist! Ich habe ehrlich gedacht der Karton wäre eine ganze Spur größer.
Hier ein Bild vom Karton im Anlieferzustand.
2 anlieferzustand kleiner.jpg

Gut erkennbar ist auch die Radgröße im Vergleich zur CD.
Ansonsten ist es wie erwartet eine ordentliche Kiste Holz.

Nach dem ich die ganzen Paletten Holz sortiert hatte.
3 Holz sortieren kleiner.jpg

Ging es ans zusammensetzen der Rumpfspantenschablone.
4 Konturbrett verbunden kleiner.jpg
Jetzt bekommt man wirklich mal einen Eindruck von der Größe.

Die einzelnen Holzplatten an sich sind beschriftet und Hr. Schneider hat eine Übersicht der einzelnen Holzplatten in Papierform mitgeliefert, so das eigentlich nur die Rumpfspanten anhand der Vorgabe beschriftet, mit einen Schaumschleifklotz überschliffen, und mit einen Stechbeil aus den Brettern getrennt werden mussten.
5 Spanten überschliffen kleiner.jpg

Die Fräsarbeit ist sehr gut gelungen viel zu verschleifen gibt es nach dem Heraustrennen der Spannten nicht mehr.

Die Mitgelieferte CD ist bis jetzt wohl das einzige Manko wo ich anderes erwartet hätte. Die CD enthält im Prinzip nur grobe Baustufenphotos auf den eigentlich nichts über Baudetails zu erfahren ist.

Gruß
André
 
Hi André
Ich wünsche Dir viel Spass beim bauen. Ich habe ja einen kleinen Habicht gebaut. Dazu gibts auch nur die Detailangaben von KN.Zink auf der Schneider Website. Dafür ist der Preis für die Menge Holz mehr als ok. Alles andere würde so ein Modell sicher wieder verteuern.
Der Bau eines Schneidermodells bedingt natürlich etwas mehr Aufwand an Denkarbeit und Recherchen wenn man noch nicht ein "Holzbauprofi" ist, so wie ich. Das Forum war aber eine ausgezeichnete Hilfe für mich.
Ich hatte dabei auch viel gelernt, wobei ich bei der Ausführung auch nicht mehr alles im Detail gleich machen würde.
So werde ich mit Spannung deinen Bericht verfolgen; ich muss in Zukunft sicher auch wieder so ein Projekt anpacken, habe mich aber noch nicht entschieden.
 
@ Walter Häberling & Daniel Just

Ich freue mich schon auf den Bau und hoffe ich hab, wie ihr schreibt, "Spass dabei"... ;)

Daniel ich werde evt. für uns zwei eine kleine Kaffeeecke in der Werkstatt einrichten *entlichmalandersrum*.

Gruß
André
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hau rein, hast ab jetzt eine Menge zu tun. So ein Projekt für den Sommer
ist ja auch mal ganz nett, wenn man sich in den kühlen Keller zurück ziehen
kann :D

Ich habe einen Habicht von Schneider gebaut. War wahnsinnig viel Arbeit, hat
aber auch sehr viel Spaß gemacht !

Gruss

Stefan
 
Hallo André,

Du hast Dir ein zartes Stück Arbeit vorgenommen. Ich freue mich darauf hier zu verfolgen, wie Deine 13 Formen annimmt.

Die ASK 13 ist imho einer der schönsten Nachkriegssegler *TräumVorMichHin*

cu
Markus
 
Hallo

Die Spanten sind jetzt aus den Brettern heraus gestemmt, verschliffen und in die Rumpfschablone gesetzt.
06 Spanten setzen kleiner.jpg


Spant Nr. 9 ist ein in doppelter Ausführung gestalltet.
Hier im Bild habe ich den Doppelspant winklig, stehend verklebt.
07 Spanten 9 verkleben kleiner.jpg


Die Leisten sind alle 1m lang das heisst natürlich fleissig schäfften....
08 Schäften kleiner.jpg


Da die Rumpfschablone für die Rechte und linke Seite des Rumpfes verwendet werden soll hab ich für jeden Spant, der aufgrund der Leistenspannung auf zug beansprucht wird, einen kleinen Holzwinkel gemacht den ich an die Schablone und an der Rippe angeheftet habe. Das Abtrennen der Spanten von der Schablone wäre sonst eine mega Arbeit. An der Rumpfspitze werde ich evtl. Blechwinkel anschrauben...
... auch gut zu erkennen sind die Nägel die meine Schablone eben auf dem Tisch halten ;)

09 Spanten heften kleiner.jpg


Zum heutigen Abschluss ging es dann noch an das Verkleben der ersten Verstrebungen.
10 Verstrebungen anfang kleiner.jpg


Morgen geht es weiter....
 

Gast_5351

User gesperrt
Verschleifen

Verschleifen

Moin

Will auch endlich anfangen, aber erst muss die ASH 26 fertig werden.

Wenn du die Spanten usw auslöst und verschleifst denk dran mit einer quadratischen Feile die "Ecken" in den Spanten auch eckig zu machen. Beim Fräsen sind die ja rund und daher passen die Leisten natürlich nicht genau hinein. So ersparst du dir viel Drücken, Fluchen und Nacharbeiten.

MfG Jan
 
heu20 schrieb:
Moin

Will auch endlich anfangen, aber erst muss die ASH 26 fertig werden.

Wenn du die Spanten usw auslöst und verschleifst denk dran mit einer quadratischen Feile die "Ecken" in den Spanten auch eckig zu machen. Beim Fräsen sind die ja rund und daher passen die Leisten natürlich nicht genau hinein. So ersparst du dir viel Drücken, Fluchen und Nacharbeiten.

MfG Jan
...oder Du rundest die Kanten der Leisten!!

MfG
Thomas
 

Gast_5351

User gesperrt
Jupp, aber das ist ja viel zu einfach :D

Wenn man nur die Kanten der Gurte an den Spanten rundet dauert es länger als die Spanten bearbeiten, denke ich. Muss dann ja erst anhalten, markieren etc. Aber es geht natürlich auch.

MfG Jan
 
Es geht weiter und das unter meinem neuen Forennamen... :)

Los ging es heute mit dem Ablängen der Leisten für die Rumpfnase.
Um diese Biegung zu bewerkstelligen mussten die Leisten erstmal kräftig gebadet werden...

11 Leisten baden kleiner.jpg




Um die Leisten zu setzen war trotzdem noch einiges an Kraftaufwand nötig aber deutlich besser als trocken. Auf dem Bild sieht man auch das ich die vorderen Rumpfspanten nicht wie gewollt mit kleinen Winkeln sondern mit Heisskleber fixiert habe.

12 Leisten kleben kleiner.jpg



Zum Schluss galt es die ganze Verstrebung beim trocknen zu fixiren... ein buntes mehr an Klammern entstand.

13 Leisten fixiert kleiner.jpg



Die Wurzelrippe fand nun, nach eigenverschuldeter Nacharbeit, ihren Platz. Beim rechten Rumpfteil werde ich die Wurzelrippe schon früher setzen um sie gleich mit den Spanten auszurichten. Verklebt darf sie allerdings noch nicht werden.

14 Wurzelrippe kleiner.jpg



Kurz vor dem heutigen Feierabend habe ich noch sämtliche Klammern, Haltewinkel der Spanten und Heissklebestellen entfernt und war auf das Resultat gespannt. Ich dachte eigentlich das sich, nach abtrennen des Rumpfteiles von der Schablone Verzug einstellt - war aber nicht so... zum Glück.

16 Linkes Rumpfteil fertig kleiner.jpg



André
 
hallo andre`,

ich habe gerade meine K7 von schneider fertiggestellt.
der bau ist ja ähnlich.
ich habe auf unserer seite einen gestrafften baubericht mit bildern.
die adresse ist: www.schleppgeil.de

ich wünsch dir die selbe freude beim bauen, wie ich sie hatte.

viele erfolg und viele grüße.

bernd
www.schleppgeil.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten