Modellflug im Allgäu (Oberstdorf u.U.)

VOBO

User
Hallo Forum,
ich möchte in der Nähe von Oberstdorf Urlaub machen.
Kenn jemand dort Modellflugvereine deren Gelände man nutzen kann (Segel/Elektroflug)?
Kennt jemand dort einen Hang (nur kleine Modelle) der beflogen werden kann ohne das man direkt von anderen Naturnutzern vertrieben wird?
Wäre schön wenn ich den einen oder anderen Tip erhalten könnte, gerne auch als PN.

Gruß Volker (der früher mal gerne am Altstätter Hof geflogen ist, leider geht das ja wohl nicht mehr)
 

Tofo

User
Hallo,

Am Hündle bei Oberstdorf kann man ganz hervorragend Thermikfliegen. Und bei schönem Wetter geht dort immer was. Die Leute am Lift sind auf Modellflieger eingestellt und können dir ein paar gute Tips vor Ort geben. Einer unten an der Taalstation fliegt dort selbst sehr gerne.

Bei passendem Wind kannst du am Gipfelkreuz auch die Kante abfliegen und bist nicht auf Thermik angewiesen. Es gibt dort drei Startstellen, die alle mehr oder weniger in Sichtweite zueinander liegen.

MfG,
Thorsten
 

Fritz

User
Hallo!
Das fliegen am Hündle geht recht gut, haben wir letzten Sommer selber gemacht. Am Lift wurde uns auch sehr nett geholfen.
 

Delfi

User
Hallo !!!

Also Oberstdorf hat einen Modellflug-Verein:
Du findest ihn wenn du von Oberstdorf in Richtung Rubi und Reichenbach fährst.
Ist nur so einen km von Oberstdorf weg.

Die leute da sind voll in Ordnung und Gastflieger sind immer willkommen.

Ps.vergiss nicht deine Versicherungskarte.

MFg markus
 

Börny

User
...achso, bei Oberstaufen. Dachte, es gibt tatsächlich etwas bei Oberstdorf, vielleicht sogar irgendwo am Nebelhorn? Nunja, dem scheint wohl eher nicht so. Trotzdem besten Dank.

Holm & Rippenbruch
Börny
 

Lopi

User
...

...

PICT0162~1.JPG

hab mal ein Foto gefunden...
 

Tofo

User
...achso, bei Oberstaufen. Dachte, es gibt tatsächlich etwas bei Oberstdorf, vielleicht sogar irgendwo am Nebelhorn? Nunja, dem scheint wohl eher nicht so. Trotzdem besten Dank.

Das ist doch direkt um die Ecke!

MfG,
Thorsten
 

Tofo

User
39km sind direkt um die Ecke?

... da fahren die meisten täglich zur arbeit schon weiter. Fliegen gehst du dort vielleicht ein oder zwei mal im Jahr, wenn du eh grade in der Gegend bist. Aber egal! Da braucht man nicht drüber diskutieren.

MfG,
Thorsten
 

Börny

User
...wenn ich schon um 40km zum Fliegen fahren muss, dann fahre ich auf die Teck. Also kann ich mir die Fahrerei im Urlaub gut ersparen. Zumal im konkreten Fall da keine gut ausgebaute Autobahn hin führt, sondern Landstraße und wohl möglich noch durch Ortschaften durch.
Im Urlaub gibt es also entweder etwas mittelbar vor der Haustüre oder eben nicht.

Wenn ich einen Tag, ein Wochenende oder sogar eine Woche in Oberstdorf verbringe, fahre ich nicht bis nach Oberstaufen nur wegen dem Fliegen. Da kann ich mich in Oberstdorf und der direkten Umgebung ziemlich gut anders beschäftigen. Andersherum: Warum soll ich dort Urlaub machen, wo ich nicht fliegen kann, wenn ich doch wegen dem Fliegen eine Woche weg fahre ? Dazu gibt es zu viele gute und bekannte Hangfluggebiete in den Bergen, sogar in ähnlicher Entfernung / Wegstrecke / Fahrzeit wie von mir nach Oberstdorf.

Daher wäre ich also an einem Tipp direkt am Nebelhorn oder Fellhorn interessiert. Meinetwegen auch Kanzelwand, aber wie man in der Vergangenheit lesen konnte, haben sich da irgendwelche "Naturschützer" erfolgreich gegen den Modellsegelflugsport durchgesetzt.

Holm & Rippenbruch
Börny
 

Tofo

User
Wenn ich einen Tag, ein Wochenende oder sogar eine Woche in Oberstdorf verbringe, fahre ich nicht bis nach Oberstaufen nur wegen dem Fliegen. Da kann ich mich in Oberstdorf und der direkten Umgebung ziemlich gut anders beschäftigen. Andersherum: Warum soll ich dort Urlaub machen, wo ich nicht fliegen kann, wenn ich doch wegen dem Fliegen eine Woche weg fahre ? Dazu gibt es zu viele gute und bekannte Hangfluggebiete in den Bergen, sogar in ähnlicher Entfernung / Wegstrecke / Fahrzeit wie von mir nach Oberstdorf.

tja sorry! Ich kann dir auch keinen guten Hang vor die Haustür zaubern. Hündle war das nächstgelegene was mir zu Oberstdorf eingefallen ist. :(

Vielleicht kennt ja jemand noch andere gute Hänge die näher liegen.

MfG,
Thorsten
 

Börny

User
Tofo schrieb:
..Ich kann dir auch keinen guten Hang vor die Haustür zaubern...
....also wirklich, da hättest Du Dich jetzt aber schon mal ein wenig anstrengen können. :D

Ne, ist schon in Ordnung. ;)

Das Nebelhorn wie auch das Fellhorn lassen mich trotzdem noch nicht ganz los. Vom Gipfel starten Paraglider, das Fliegen als solches geht also und die Gondeln sind auch groß genug. Daher meine Fragen: Sind die Start und Landestellen wirklich so geheim dort ? Hat es einfach noch keiner probiert ? Oder ist es aus irgendwelchen Gründen tatsächlich nicht gestattet ?

Holm & Rippenbruch
Börny
 

geko

User
Börny schrieb:
Oder ist es aus irgendwelchen Gründen tatsächlich nicht gestattet ?

Holm & Rippenbruch
Börny

Genau genommen sollte man sich für derartige Fragen an die kompetenten Personen wenden. Wenn schon nicht bei den örtlichen Modellclubs, dann beim Fremdenverkehrsamt (heißt das (noch) so :confused: :o ), oder bei der Gemeinde.

[Klugscheißermodus /aus]

Gruß geko
 

Gast_17316

User gesperrt
@geko,

..erstens sind nicht alle Modellflieger auch Hangflieger!

..zweitens wirst Du sicherlich keine Insidertipps vom Fremdenverkehrsamt bekommen. Die wissen diesbezüglich recht wenig!
Spar Dir einfach den Klugscheißermodus.

Gibt es in Oberstdorf Rubi usw. kein Hang wo es gut geht, b.z. wo sich Hangflieger sich treffen?

Sind "Am Hündle" oft welche am fliegen?

Gruss Manuel
 

Thermike

User
Oberstdorf

Oberstdorf

Ich wohne in der Nähe, 20 km von Oberstdorf und in Sichtweite des Hündle (Oberstaufen). Das Nebelhorn ist bei mir, wie auch bei anderen Paraglidern sehr beliebt, die Thermik ist im Frühjahr extrem (12-15 m/sec.) und setzt schon südseitig ab 10 Uhr ein. Von dort aus sind schon 200 km Strecken geflogen worden.
Zum Modellfliegen: Sicher möglich, bei Westwind, aber das Landen?
Es ist hochalpin und sehr felsig, zudem ist dort ein sehr großer Andrang an gewerblichen Tandemflügen und sehr bockig. Ich meine eher ungeeignet, sonst hätte ich es schon probiert. Auch die Preise sind happig, glaube für Wanderer Berg und Talfahrt, knappe 30 Euro.
Wo es sicher gehen könnte, ist das Söllereck, liegt zwischen Oberstorf und dem kleinen Walsertal, steht genau im Talwind (Nordausrichtung). Wird immer wieder gern zum Höhe Tanken bei Streckenflügen genommen, hat auch eine Sommerrodelbahn (Familie).

m.f.G. Michl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten