Ausbau Flächenservos die mit SILIKON geklebt sind

Hallo ihr Bastler!
Hat mir jemand einen Tip wie ich Flächenservos wieder rausbekomme, welche mit Silikon flächig auf der Beplankung angeklebt sind? Servos sind aber so sauber eingebaut, daß man seitlich nicht darunter kommt. Man kann sie also nur am Servohebel greifen!
Bin für funktionierende Tips dankbar ohne daß dabei die Fläche nacher ein Loch in der Beplankung (Abachi) hat.
 
Kannst du einen Faden um das Servo legen? Wenn ja, lege ihn einfach zur Schlaufe und ziehe die zu, dann schneidet sich der Faden durch das Silikon und trennt das Servo sauber ab...

Gruß Mirko
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wird schwierig... Tip fürs nächstemal... Wenn ich mit Silikon einklebe, leg ich immer nen Nylonfaden mit drunter, den ich dann bei Bedarf als "Säge" nutzen kann um das Servo wieder rauszuschneiden...

Wenn Du gar nicht drunterkommst seitlich oder wie auch immer... dann wirds sportlich :)
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Servo

Servo

Hallo!
Das mit dem Faden als Säge funktioniert sehr gut - Kevlarschnur oder Angler-Stahlvorfach geht auch sehr gut.
Ich habe früher auch mit Silikon geklebt und aufgrund eines Tips von einem Wettberwerbspiloten gleich beim Einkleben einen Faden miteingelegt - das geht super.
Aber jetzt nur noch Servorahmen oder einschrumpfen und mit langsamen Harz einkleben.
Peter
 

nowa

User
Wenn du den Faden nicht unter das Servo bekommst, weil das Servo nahezu perfekt in der Flächenöffnung sitzt versuche folgendes:

Nimm dünnen Draht oder Schnur und dünne Messingröhrchen, durch die du den Faden(Schnur,Draht) gerade noch durchfädeln kannst. Möglichst geringer Außendurchmesser!

An zwei Ecken neben dem Servo, falls Das Servo für den Müll ist evtl. auch durch das Servo, 2 entsprechende Bohrungen für die Röhrchen bohren.
Natürlich auf der Seite, an der sich das Servokabel NICHT befindet.

Jetzt zwei Röhrchen auffädeln, so dass man ein "U" bildet. Links und rechts ein Röhrchen, unten nur der Faden, der oben aus den Röhrchen rauskommt.

Jetzt sollte man mit der Röhrchen als Führung den Faden an richtige Stelle bekommen. Mit einer 2. Person als Helfer könnte einer mit den Röhrchen als Hebel in die richtige Richtung drücken, der 2. kann den Faden spannen und sägen.

Ich habe es noch nicht probiert, das ist nur eine Theorie ;) ;)

Viel Erfolg, Norbert
 

Uwe G.

User
Top Tip

Top Tip

Hallo ,
das mit der Schnur ist ein super Tipp. Ich hatte das Problem auch mal und hatte mich mit einer Cutterklinge, die ich flach auf die Beplankung gelegt hatte und die dann mit einem Schraubendreher drückend durch das Silikon schnitt, rumgequält. Hätte ich das mit der Schnur mal vorher gewusst. Ich habe dann das Servo mit Schrumpfschlauch und Epoxy nach ewigem vorherigem Reinigen eingeklebt.

LG Uwe
 
Hi,

wenn sonst nix mehr geht, dann kannst noch immer das Servo rausfräsen - mit Dremel o.ä.

Ist viel Aufwand und viel Mist.
Vorsich bzgl. Beschädigung der Oberseite - nicht durchfräsen. Am Besten jeweils am Rand herum beginnen, die Innenteile fallen dann eh raus, und dann zum Boden hin.

lg,
Gerry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten