Nurflügler zum Thermikfliegen

koebi

User
Hallo,

Als alternative zum "klassischen" F3K-Segler bin ich auf den Nurflügler THOR von Küstenflieger gestossen (http://www.kuestenflieger.de/Thor/t_index.htm), der vom Gewicht und dem Flügelprofil fürs Thermikkreisen konzipiert sein soll. Wurfhöhen von 20 m sollen möglich sein. Gewicht ab 250 g mit einer Flügelspannweite von 1.210 mm. Flächenbelastung liegt bei 8 g/dm².
Hat jemand von Euch schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt, d.h. einen den THOR oder einen anderen Nurflügler durch reinen Handstart in die Thermik zu werfen?
In der Regel haben die Nurflügler sehr hochstehende Winglets, so daß ein Werfen, wie bei einem F3K, nicht so einfach ist- wird hier eine andere Wurftechnik eingesetzt?

Oder gibt es andere Nurflügler, die speziell fürs Thermikfliegen geeignet sind?

Danke und Gruß,

Michael
 

m1a2x3i4

User
Hallo Michael,

ich habe zwar nicht den Thor aber kann dir sagen das er nicht für den Schleuderstart ausgelegt ist. Ich komme mit meinen Nurflüglern mit der Speerwurftechnik vielleicht auf 15m (geschätzt). Habe es bis jetzt aber noch nicht geschaft mit einem von ihnen so in die Thermik zu gelangen. Ich flitsche aber meistens meine Nurflügler. Da erreiche ich schon gute 50m und in der Höhe kann man schon mal nach Thermik suchen habe ich aber bis jetzt noch nicht erfolgreich hinbekommen.

Gruß Maxi
 
Hallo Michael,
in Sinsheim wurden die Modelle von Küstenflieger Indoor sehr beeindruckend vorgeflogen. Zeiten weiss ich nicht, aber mit Speerwurfstart gefühlte 2 min. Flugzeit.:eek:
Ich habe ganz neu einen Freebaze NT aus Styro (420 gr./1,20 m Spw.), mit dem ich sehr zufrieden bin, ich glaube aber nicht, dass ich da mithalten könnte.
 

Gusto

User
Hallo Koebi,

ich fliege seit letzten Sommer einen Thor von den Küstenfliegern.
Nun zu Deiner speziellen Frage:
koebi schrieb:
...Hat jemand von Euch schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt, d.h. einen den THOR oder einen anderen Nurflügler durch reinen Handstart in die Thermik zu werfen?...
Das gelang mir nur sehr selten. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keinen Hang zur Verfügung hatte sondern nur ein "Hügel", der flach war. Außerdem ist meine Wurfhöhe eher bescheiden (ich benutze die "Speerwurftechnik"). Deshalb habe ich mir die Hochstarteinrichtung "Mistral" von den Küstenfliegern bestellt. Einfach zu handhaben und preiswert. Damit bringe ich den Thor auf eine Höhe, in der Thermikanschluss leichter zu finden ist.

Ansonsten ist der Thor ein leichter Flieger mit geringer Flächenbelastung. Bei stärkerem Wind hat er somit Mühe, gegen den Wind anzukommen.

Deine andere Frage: Gibt es Nurflügel, die speziell fürs Thermikfliegen geeignet sind
Dazu fallen mir ein:
Plank von R. Sonst http://www.nurfluegel-modelltechnik.de/
Chinook, Holiday, Ximango ... von R. Schweissgut http://www.wing-tips.at/Portraet/Lieferbare_Modelle/lieferbare_modelle.htm. R. Schweissgut war übrigens einer der ersten, der Modelle von der Hand in die Thermik warf/schleuderte.

Mfg, Gusto
 

m1a2x3i4

User
Mir fällt auch noch der Yoda ein. Ist auch ein sehr schönes Modell und geht auch gut in der Thermik.

Gruß Maxi
 

axman

User
Hallo,

das mit der Hand in die Thermik ist ziemlich relativ. Ich fliege einerseits im hügligen Gelände. Da geht es wesentlich häufiger ab ca. 50m Höhe mit beliebigen Nurflügeln selbst bei schwachen Bedingungen in die Thermik. Bei heißem Wetter geht es andererseits auf der grünen Wiese im Flachland manchmal ab 200m Höhe nicht.

Bodenform und Bodenbeschaffenheit sind wohl für Ablösungen wesentlich. Ansonsten beste Erfahrungen mit Freebaze NT !

rüße

Axel
 
Hallo Axel,
das ist relativ klar: im hügeligen Gelände löst die Thermik leichter ab, durch Berg und Tal kommt es zu Temperatur-Druckunterschieden.
Die grüne Wiese erwärmt sich schon mal schlecht, die Druck-Temperaturbereiche unterscheiden sich kaum, auf der Ebene brauchts dann noch Hilfe zum Ablösen: z.B.: vorbeifahrendes Auto.
 

Olli S

User
ich hab einen Thor :-)

ich hab einen Thor :-)

So seit ca. 4 Wochen bin ich im Besitz eines Thor. Meiner wiegt derzeit 307 Gramm. Schon so ein paar Ecken mit extra Tape versehen, dass treibt das Gewicht über die 300 Gramm.
Ohne externe Einflüsse den Thor auf 20 Meter werfen (Speerwurftechnik) halt ich für gekonnt;-) Schleudern ist nicht! Für das Thermikfliegen halte ich den Thor für zu klein, da wo es mit der Thermik bei mir in der Ebene losgeht, hab ich etwas über 3,20m, am Hang bei leichten Bedingungen sollte es gut gehen. Mangels Hang konnte ich das noch nicht probieren.
Ich habs auch mal mit flitschen versucht, aber 50 Meter:confused: Dafür ist die Masse und das Profil glaub ich nicht ausgelegt. Ich komm auch da nicht höher als geworfen:rolleyes:
Hab nun 30 Meter Gummi (4mm) und 60 Meter dünnste Leine, mal schauen wie das geht.
 

koebi

User
Hallo,

hab mir zwischenzeitlich den MEGANURI von Küstenflieger besorgt, wobei ich bewußt erst einmal Abstriche hinsichtlich der Thermiktauglichkeit eingegangen bin.
Da die Wurftechnik verglichen mit F3K-Modellen bei Nuris eher uneffektiv ist- zumindest für mich sehr mühsam bei nicht gerade berauschenden Wurfhöhen- habe ich mich entschlossen in Richtung Hangflug meine ersten Erfahrungen mit Nuris zu sammeln.

@ martin2,
der Freebaze NT sieht ganz interessant aus- fliegst Du ihn in der Ebene oder an leichten Hängen?

Gruß,

Michael
 
eher an leichten Hängen, weil ich im Spessart wohne, aber über Ostern (bei uns Wind von 0-1 bft) habe ich den mit dem Gummi in der Ebene hochgeflitscht. Schätze mal auf ca. 50m Höhe, das reicht für 13 Loopings oder einige Runden zum Thermiksuchen, und glaub mir das Teil findet sie, wenn was in der Nähe ist.


FlitschenstarT: aber bitte mit dem Kohledoppelholm, bei mir 2x2mm.; Gummi ist ein "HLG" von EMC-Vega mit 7,5m Länge, dann noch 4m Schnur dran fertig.
 
Abend :),

hat jemand eine Servoempfehlung für den Thor ? Soll möglichst leicht werden, transparentes Tape, Jeti 5 und 4 Zellen GP 400 sind geplant, Servos sollten sich im Preislichen RAhmen halten - gabs da nicht mal von AMazon so tolle 5 Euro Teile :) *g* ?!

Hat Jemand einen Tipp ? :)

lg Bernhard
 
hi Bernhard,
zum Thema Servos findet sich hier abendfüllende Lektüre, lass mal die "Susi" laufen...
 
Humhmphgrml *schäm* hast recht, danke sorry und immer gutes Wetter


IMG_5309_1_3_tonemappedkkk.jpg

lg Bernhard
 

urbs

User
Nuri für die Thermik

Nuri für die Thermik

Ich habe den Meganuri und den Albatros von den Küstenfliegern, und bin absolut des Lobes voll!!! Aus Gründen der besseren Transportiebarkeit, fliege ich den Meganuri öfter als den Albatros, kann aber bestätigen, das sie beide absolut thermikwillig sind. Gestartet wird entweder in der Ebene mittels Gummi- Hochstartseil, oder am Hang, bei letzerer Methode passiert es ab und an, das der Hangaufwind zum Steigen recht schwach ausfällt, aber in einer Ablösung satt gestiegen werden kann! Per Schleuderstart in die Thermik habe ich wenig versucht, war auch nicht erfolgreich.Der Meganuri ist flacher im Profil, daher auch gut bei Wind unterwegs. Fazit: mit einem Küstenflieger- Nuris machst Du nichts falsch!!!

mfG: Urbs
 

Olli S

User
Überholung

Überholung

Inzwischen ist mein Thor schon ziemlich zerschlissen, er wurde nicht gerade geschont:rolleyes: Doch die einfachen Flieger sind langsam die mit den meisten Flugstunden.
Der Kleber des Bespannungstape ist an einigen Stellen irgendwie hart geworden (UV-Strahlung?) und die QR waren lose. Da die eh nicht torsionssteif sind, habe ich neue aus 2mm Balsa angeschlagen. Die Mittelrippe hats schon vor langem an der Nase zerbröselt. War mit Epoxi geflickt.
Wenn ich den Thor neubauen täte, dann gleich mit stabilerem QR, das Gewicht in der Nase nicht mit Blei oder ähnlichem, sondern mit einer Verstärkung der Mittelrippe (3mm Sperrholz) und des Nasenbereichs (Glasmatte). Den Akku in ein fest eingeharztes Akkufach (1mm Sperrholz).

Danach sieht er bestimmt auch wieder besser aus - fliegen tut er eh gut:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten