Haarriss im Brushless Motor

Hallo zusammen, habe einen Haarriss an meinen Brushless Motor gefunden (siehe Bilder), der warscheinlich durch eine etwas unsanftere Landung zustande gekommen ist....:eek:

IMG_4239.jpgim rot markierten Bereich

IMG_4241.jpgbei meinen Zeigefinger

IMG_4244.jpgder Rest sieht soweit ganz gut aus.

Jetzt zu meinen Problem:
Wollte die Glocke gleich erneuern, und habe deswegen auch bei Parkflieger.de nachgefragt. Leider verkaufen die nur ganze Motoren. Dann hab ich versucht bei Dualsky Deutschland das Teil zu bekommen, aber die verweisen witzigerweise auf den support von Parkflieger.
Nun bin ich ein wenig ratlos... kann ich den Motor noch fliegen (lipo 5S), oder kann man den reparieren oder besser in die Tonne treten ( was ich ungerne mache weil der eigentlich richtig super ist):confused:

MfG Chris
 

Nice

User
Erstens Gegenrechnung, was war teurer, Motor oder Modell?
Der Riss ist schon heftig, ich würde den nicht mehr verwenden.
Besteht die Möglichkeit eine Glocke selber zu drehen oder machen zu lassen?
Das Heckstück sieht aus wie eingeklebt, wenn es so ist, recht einfach neu zu drehen.
Magknete lösen vom Kleber ist mit einem Ultraschallreiniger möglich, am besten einen an dem man die HZ verstellen kann falls nicht beim ersten mal klappt.
Wenn das nicht klappt oder noch das Teil gefräst werden muß, würde ich die 65€ für ein neuen ausgeben, kannst aber auch versuchen es über Kulanz zu Tauschen, Hacker hat das bei einem Motor bei mir gemacht, sehr nett.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Deine Frage ist in dieser Rubrik besser aufgehoben.


-
Ich würde einen dünnen Ring aus Stahl aufkleben und aufschrumpfen.
Wandung ~1mm / ~15mm lang -oder komplette Länge / Übergangspassung - leichte Presspassung.

1) ~0,02mm Presspassung
2) beide Fügeflächen sandstrahlen
3) Motorglocke mit Loctide 649 benetzen
4) den auf ~150° erwärmten Ring aufschieben

das hält.



gruß
Andreas
 
das ist für mich eindeutig ein materialfehler und somit ein ganz klarer garantiefall.

evtl. wurde da sogar billiges geschweißtes rohr anstatt nahtlosem bei der herstellung verwendet - bei diversen chinamotoren habe ich das schon gesehen.

wäre es durch die landung, würde zuerst die welle verbiegen - die glocke stützt sich dann (nach 0,5mm weg) am stator ab.

und überlege einfach mal, welche kräfte auf ein intaktes stahlrohr dieser dicke einwirken müssten, um es zum reissen zu bringen! und dazu, wie dann die welle und die dünnen aluspeichen im glockenboden aussehen müssten!
im mindesten wären die magnete aus der verklebung gebrochen!

vg
ralph
 

plinse

User
Ralph hat es geschrieben! Vor allem verbiegt Stahl (plastisch, also nachvollziehbar) bevor er bricht, also müsste da eine massive Beule sein. Ist aber nicht. Das spricht für einen Materialschaden. Der Stahl war nicht homogen, ggf. geschweißt. Wenn Welle und Speichen i.O. sind, dann hätte die Glocke das aushalten müssen, also Materialfehler - wann wurde der Motor gekauft? Rechnung noch vorhanden?

Die Lösung von Andreas ist im Notfall auch ok.
 
Erst mal dankefür euren Antworten.

Die landung war schon viel zu schnell, und der Aufprall direkt auf den spinner.
Allerdings wenn ich darüber nachdenke, das Modell hats bis auf zwei kleine Lackschäden auf der Motorhaube ohne schrammen überstanden. Also können die Kräfte auch nicht sooo stark gewesen sein.

Die Welle hat schon eine leichte Unwucht, allerdings das aufgeschraubte Gewindestück. Bei laufenden Motor ca. 0,5 mm. Das war vorher nicht.

Werds jetzt erst mal auf Kulanz versuchen, Rechnung hab ich noch und der Motor ist vom letzten Jahr August. Vielleicht klappts ja.

Wenn nicht werd ich mal schauen, vieleicht kann mir ein bekannter das teil drehen. Wenn nicht versuch ich Andreas seine Lösung.

Vielen Dank an alle.

MfG Chris
 
Lösung

Lösung

Hallo zusammen,

leider hats mit der Reklamation nicht geklappt.

Also hab ichs so gemacht (machen lassen...an dieser Stelle nochmal vielen Dank ;) ) wie es Andreas gesagt hat. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, funktioniert einwandfrei!
IMG_4254.jpg

Danke nochmal für deinen Tipp Andreas.
 
Danke!

Tja, die Begründung des Lieferanten war "Eigenverschulden". Kulanterweise hätten sie mir 20% Rabatt auf einen neuen Motor gegeben.
 
Frechheit, so was zu unterstellen. Wie soll man per Eigenverschulden einen Haarriß erzeugen? Ich hätte den Nachweis geführt dass es ein Materialfehler ist. Und wenn dazu ein Metallographischer Schliff notwendig wäre.

Wenn ich mechanisch auf das Ding einwirke, dann passieren andere Sachen, wenn nicht zusätzlich ein Materialfehler vorliegt.
 
Hi Jörg,

Lach jetzt bitte nicht aber ich bin mir bis jetzt nicht sicher ab die Glocke nicht aus einer Aluminium-Legierung ist. Ist für mich schwer zu erkennen da die Magneten eine Gewichtseinschätzung schwer machen, und die Glocke lackiert ist...war. Da der Ring sammt reperatur von einen Bekannten meines Vaters gemacht wurde und ich nicht mit ihm gesprochen habe, weiß ich es bis jetzt immer noch nicht.:confused:
Was ich damit sagen will ist, daß ich mir bei Alu-Legierungen einen Riss schon eher vorstellen kann.
Auch wenn nicht, hab ich weder die Zeit noch die Lust auf ewiges hin und herschreiben und beweise zu sammeln da der Zeitaufwand ( auch wenn ich kein Großverdiener bin ) weit den Neupreis des Motors überschreiten würde. ;)
Meiner meinung nach hätten sie einfach eine neue Glocke drauf machen sollen, dann wäre ich sehr zufrieden gewesen und sie hätten einen Stammkunden mehr gehabt. Davon mal abgesehen würde die Glocke im Einkauf höchstwarscheinlich auch nicht mehr wie die 20% die sie mir von 65 Euro angeboten haben kosten.

Viele grüsse Chris
 

Nice

User
Es gibt Händler und es gibt Dealer
Bei Hacker haben sie mir mal ein Motor getauscht, hatte kein Beleg da ich ihn gebraucht gekauft hatte, super. So soll es sein, Ich zahle lieber bei einen mehr, statt schlechten Service zu haben, auch wenn es das gleiche Produkt ist.

Hast du den nun schon laufen gehabt?
Hat sich was geändert?

Wenn es Alu Guss ist, müsste innen doch noch ein Schlußring sein.
 
Ja, meinen Bruder ist vor vier Wochen ein fast neuer Hacker Regler abgeraucht. Da die Firma ihren sitz ca 10 Km von mir entfernt ist, ist er gleich selber hingefahren und hat anstandslos einen neuen in die Hand gedrückt bekommen. Das ist Service!
Meinen Motor hab ich ca. fünf Minuten laufen lassen, meist unter Vollast. War alles einwandfrei! Geflogen bin ich allerdings noch nicht, hab die Sundowner nochmal für einen Monat auf die Strafbank gesetzt und übe fleissig landen mit einen Calmato:D
Weiß es echt nicht, Dualsky schreibt von Alu, bin mir aber nicht sicher ob sie nur die Speichen oder die ganze Glocke meinen...
wo würde denn der schlussring sitzen? Was ich sagen kann ist das der Schlussrand der Glocke ca. 1 mm hochgezogen ist.
 

Nice

User
Chris
der Schlußring ist eigentlich, das was bei deinem schwarz ist an der Glocke, der ist da um die Magnetfelder in richting Stator zu richten, denke mal das hab ich so richtig erklärt:rolleyes:

Ralph
hat jeder BL ein Schlußring damit er richtig funktionieren kann oder gibt es noname die drauf verzichten.

--------------------------------------------
Vielleicht ist die Glocke auch aus Grauguss:D
 
Andreas:
Ob sich die Motordaten verändert haben weiß ich leider nicht, hört und fühlt sich aber "Bärenstark" an;) .
Was würde sich denn Theoretisch ändern?

Ralph:
Welche "Standard Motoren" bzw. Hersteller sind denn generell empfehlenswert für den Fall das ich irgendwann mal einen kaufen Möchte?
 
generell....

damit tue ich mich schwer - mit kaufmotoren habe ich eigentlich nix am hut.
es gibt imho keinen einzigen (aussenläufer) auf dem markt, den man nicht noch besser machen könnte!

vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten