ProJet V.o

Guten Morgen allerseits, insbesonders den ProJet Profis!
Habe bitte folgendes Problem.
ECU ProJet V2.0 Hornet III Gasstart Homebuilder! Akku 3S1

Nach der Zündung wenn sie mal zündet und dem Pumpenstart fährt die ECU die Rampe an und bricht dann bei 19000 rpm mit folgender Fehlermeldun g ab " Min.Kal.Drehz. unterschritten"!

Und nun meine Frage welchen Parameter im Menü 9.xx muß nun verstellt werden??
Bin für alle Infos dankbar! Verzweifle schön langsam! :D:D
 
morgen

morgen

sag mal mit wieviel mAh betreibst den Akku ?
Muss ich da in der Elektronic was umstellen wenn ich statt NiCd die Lipos nehme !
Alfred Frank hat mir für die TJ74 Kerostart 3 Zellen mit 3300 mAh geraten !
Lg
Heli
 
Da gibts ein Menüpunkt der Heisst Startzeit. Das ist die Zeit die du zum hochfahren benötigst. Wenn diese zu kurz eingestellt ist versucht die ECU zu kalibrieren obwohl die Turbine noch garnicht soweit ist. Dann kommt die Fehlermeldung. ( bei meiner KJ66 ) warens damals 20 sec. gib ma immer ne sec. Mehr ein. Dann klappt das

Gruß Volker
 
Hallo Peter,

also nach meinen Erfahrungen könnte es auch an folgender Einstellung liegen:

Die Pumpenleerlaufspannung im 1er Einstellungsmenü ist zu gering. Dadurch blieb sie bei mir auch schon mal bei ca. 20000 Umin-1 mit gleicher Fehlermeldung hängen. Sie bekommt zu wenig Sprit und kann sich auch nicht selbstständig nachregeln, um ohne Starter zu laufen, da sie permanent zu wenig Sprit bekommt, um auf Leerlaufdrehzahl und die Kalibrierdrehzahl zu errreichen.

Bei mir sind die vorgegebenen 0,68 V auch viel zu gering -> steht bei mir jetzt auf 0,8 V.

Gruß
Matthias
 
1 Volt

1 Volt

Hallo Peter,

wie Mathias schon schreibt, bei mir steht sie sogar auf 1 Volt, ist natürlich vom Tanksystem abhängig. So startet meine Turbine astrein.

Hoffe, das du den Fehler bald gefunden hast.

Der ungefähre Leerlauf Wert muss natürlich vorher eingegeben werden.

Grüße

Thomas
 
Hallo Peter,

also ich habe mal meine Daten von der JB180 rausgesucht.

Punkt:

1.4 Pumpenspannung Start = 0,30 Volt (meine Anlaufspannung der Pumpe, ist individuell)
1.5 Pumpenspannung Leerlauf = 1,33 Volt ( = nur ein grober Richtwert, ECU kalibriert sich nach dem 1.Start selber ein)

1.6 Pumpenspannung Maximal = 6 Volt (dito wie bei 1.5)

Hast das Problem mittlereweile gelöst? Ich tippe auch gaaanz stark bei Dir auf Punkt 1.5. Die ECU fährt die IDLE mit der Pumpenspannung gar nicht an und bricht logischerweise nach der im Punkt 9.22 (Hochfahrzeit Start) vorgegebenen Zeit ab.
 

ThomasE

User
Hab gestern früh mit Peter telefoniert und da sind wir schon auf die Leerlaufspannung gekommen. Ich denk mal das wirds auch gewesen sein weil so wie ers am Telefon erklärt hat bleibt da nicht viel anderes. Ich denke das nicht wieder melden ist ein gutes Zeichen dafür das es jetzt geklappt hat :D
 
So danke allen mal für eure Tipps!
Es gibt gute und schlechte Nachrichten! Zuerst die schlechte dann die gute und dann die gaaaaaaaaaaanz schlechte!
Also erstens ist die Anleitung für die Hornet III ist fürn A..... und Friedrich!
Da hat er sich aber wirklich nichts einfallen lassen!
2.) Ja es war die Leerlaufspannung ich mußte auf 1,2!!! gehen nur das sollte man aus der Anleitung auch herauslesenkönnen!! Meine große hat 0,67 V IdelSapnnung.
3:) Nun die gaaaaaaaaaanz schlechte Nachricht! Die Turbine hat einen Becker!! Beim Calibriern, ich hab die Beschleunigungszeit auf 0,0V gestellt, bricht die Drehzahl bei 47000 rpm bei steigender Pumpenspannung ein!!
Geht kontenuierlich zurück und sie spuckt Flammen alla Concord!
Wahrscheinlich sind ein paar Sticks zu!

Danke nochmals für eure Hilfe!
 
Also das verstehe ich nicht so ganz!

Was hat denn die Beschleunigung in V/s² (keine Beschleunigungszeit) für den Startermotor mit dem Verhalten über 20000 Umin-1 (Abschaltdrehzahl des Starters) bzw. der Feuerei bis zu Kalibrierdrehzahl zu tun? Du kannst 0V/s² einstellen, was aber in diesem Bereich nichts direkt bewirkt? vermutlich pumpst du dadurch nur viel zu viel Sprit in die Biene, der beim weiteren Hochdrehen hinten rausfeuert!? Es stimmt das Sauerstoff/Kraftstoffgemisch nicht mehr.

Wenn deine Pumpe eine Pumpenleerlaufspannung von tatsächlichen 1,2 V benötigt, passen weitere Parameter wie die maximale Kalibrierspannung der Pumpe mit standrad 1,5V (glaube ich) vermutlich nicht.

Hast Du denn schonmal geschaut, ob die 1,2 V dazu führen, dass die Turbine beim hochfahren auf Leerlaufdrehzahl über diese hinausschießt? Dann ruhig wieder soweit reduzieren, so dass sie hochfährt. Die genaue Einregelung erfolgt durch die Software. Eine geringere Leerlaufspannung führt zu einer flacheren Spritmengenanhebungskurve.

Dies sind aber alles nur meine bisherigen Erfahrungen, welche ich auch durch probieren und viel fremde Hilfe herausgefunden habe ;-).

Gruß
Matthias
 
Sorry Matthias,
wenn die Sticks zu sind dann sind das genau die Symtome! Ich weiß wovon ich spreche!
Hab das schon mal mit meiner großen erlebt 6.0 V Pumpenspannung 110.000 rpm und auß wars ! Ursache Sticks!
 
Einstellungen

Einstellungen

Hallo,

meine Pumpenlehrlaufspannung ist bei 0,2V (Häusle Pumpe)

Bei 1V würde ich mal das Tanksystem kontrollieren. Ist natürlich pumpenabhängig!!!!

@markus33: 1.6 ist ein Sicherheitswert der die Turbine vor überdrehen schützen soll, wenn die Endstufe durch geht. Der Wert sollte ca. 0,3-0,5V über der Pv max liegen.
D.h. bei Vollgas Pv=3,4V dann ist 1.6 Pv max=3,7-3,9V.

Desweiteren braucht man immer alle Werte um eine Aussage zu treffen, oder eine Lösung zu finden, und das ist dann noch Turbinenabhängig!

Aber an dem Startverhalten wird gerade gearbeitet!!!
Habe gerade die 2.0e getestet und warscheinlich gibt es bis nächste Woche eine noch bessere Version.

Wenn es was neues gibt melde ich mich in diesem Forum. Aber erst ausprobieren sonst kommen wieder tausend Fragen.

Grüße
Marcel
 

ThomasE

User
@Marcel: Vielleicht kannst du mal verraten was bei Projet in Sachen Homepage los ist und wie man gedenkt in Zukunft das zu handhaben.
 
ProJet Homepage

ProJet Homepage

Hallo Thomas,

kann ich nicht sagen was da los ist, aber ich werde beim nächsten Kontakt fragen und Info geben.
Ich weiß nur soviel das er noch fleißig am testen ist.

Grüße
Marcel
 
Pumpenspannung Max.

Pumpenspannung Max.

Hallo Marcel,

also ist der Wert Pumpenspannung max. kein selbsteinlernender Wert? Ich dachte die ECU holt sich die Werte automatisch nach dem Kalibrieren und nach dem Vollgas geben bei/mit AUTO HC?

Ob der Wert beim Abrauchen der Endstufe (Pumpenendstufe?) was bringt, na ja das wage ich jetzt mal ganz frech zu bezweifeln. Wenn die Motorenendstufe abraucht wird sie wohl kaum mehr die PWM des Controllers annehmen, oder?

Gut zu wissen das Punkt 1.6 nicht selbstlernend ist..... danke für den Hinweis. :)

Habe gestern selber wieder Stunden damit verbracht einen einigermaßen sauberen Kerosinstart hin zu bekommen. Na ja ist net sooo schön aber ich hoffe die neuen Versionen sind besser. Täusch ich mich oder ist die Werte- Eingabe der Ventiltaktungen egal. Ich konnte nicht wirklich eine Veränderung erkennen ob man hohe oder niedrige Prozentwerte eingibt (bei Gas- und Kerosinventiltaktung).
 

ThomasE

User
Der MAX Wert ist ein reiner Sicherheitswert den die ECU nie überschreiten wird! Steht doch im Manual beschrieben. Der Wert für Vollast Drehzahl wird beim ersten Anfahren der maximalen Drehzahl eingelernt und später nachkalibriert.
 
Ventieltaktung

Ventieltaktung

Hallo Markus,

bei der neuen Version ändert sich in erster Linie was an der Ventiltaktung.
Bei den neuen Versionen geht es darum einen besseren Kero-Start hin zu bekommen.
Mit der 2.0a ist das ja nicht gerade schön. Da lohnt das testen jetzt nicht mehr!!!

Werde mich dazu entsprechend melden.

Grüße
Marcel
 

ThomasE

User
Kann ich euch denn mal meine FS-70 zum Testen überlassen, nutzt euch das was? Die läuft mit der 2.x Software garnicht richtig, die betreibe ich noch mit der alten 1.5e.

Meiner Meinung nach ist die H3 hier zu aggresiv beim Regelversuch in den Beschleunigungsphasen, da verschluckt sich die Bine. Mit der 1.5e beschleunigt die viel viel besser. Eine Auswirkung da drauf haben ja die Kurven die unter 9.25 und 9.26 ausgewählt werden können. Nur scheint die passende nicht dabei zu sein.
Mit dem Preload der FS70 aus Punkt 9.99 wird die meiner Meinung nach nicht funktionieren können, ich hab das alles selbst erarbeitet das sie funzt.
 
Verbesserte Kerosinstart- Eigenschaften

Verbesserte Kerosinstart- Eigenschaften

Hallo Marcel,

das hört sich gut an! Richtig bei der 2.0a ist es nicht einfach.

Ich erhoffe mir bei bei der neuen Version eine dosiertere Schaltung des Kerosinventils genau zum Beginn der "FUELHEAT" - Phase wenn die Pumpenspannung noch konstant auf Startspannung steht und das Keroventil erstmalig zum Burner aufgemacht wird.

Mal abwarten was noch kommt ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten