Qualitätsvergleich -> Kontronik VS. NeuMotors

Hi Leute,
welche von den Herstellern hat die Qualtitativ hochwertigeren Motoren?
Mich würde der Vergleich zwischen... interressieren.Der Preis ist fast ein und der selbe.

... Neu1515 VS. Kontronik Kira 650?

So einen BL Umbau(Auto) kann ich mir einfach nicht aus dem Kopf schlagen:D

Dank euch jetzt sho mal für eure Antworten

greetz
 
Ihr als Flieger habt doch bestimmt Erfahrungen mit beiden Motoren, oder etwa nicht?
 

f3d

Vereinsmitglied
Kontronik

Kontronik

Ich würde klar sagen, dass Kontronik die Nae vorne hat.

Sicher ist er Sevice schneller - macht alleine schon die Entfernug aus.

Ich würe mich für Kontronik entscheiden.

MFG Mihael
 
Kira hat einen Lüfter und ist deshalb bei hohen Drehzahlen besser als der Neu.
Bei Neu gab es mal oder gibt es immer noch? Probleme mit schlechten Lagern.
Wobei die 4-Polanordnung auch gut ist bei den NEU Motoren. Wurde ja auch bei einem KBM abgekupfert.
 
apropo Lüfter, meint ihr das Stört beim Offroad einsatz? Das da vielleicht Steinchen eindringen o. Ä.?

greetz
 
Ich meine Staub ist schlimmer oder gleich schlimm wie ein Steinchen.
Der Lüfter bläst, auf der Ansaugseite kannst du ein Fliegengitter anbringen.
Ein Steinchen ´passt in jeden offenen Motor rein. deshalb war die alten FUN Motoren ja auch komplett geschlossen.
Vielleicht wäre das die bessere Wahl.
Wobei mit Lüfter der Motor wieder mehr ab kann.
Kühlrippen?
 

plinse

User
Moin,

was du hier vergleichst, sind ein mal DER amerikanische Tophersteller mit EINEM DER deutschen Top Hersteller - auf dem Level haben wir hier einfach mehr Auswahl ;) :D .

Beide machen gute Motoren, habe auch von beiden Herstellern welche.

Nimm den, der besser ins Auto passt und wo du dir den besseren Service erhoffst.

An meine Neu-Motoren bin ich jeweils über Gelegenheiten dran gekommen, da habe ich über Service nicht nachgedacht. Habe es aber auch nicht bereut, sind klasse, genau so wie diverse hiesige Hersteller super Motoren bauen.

Bezüglich Auto würde ich mich mal schlau machen, was da die meisten fahren und welche Steller gut damit harmonieren - das wäre mir deutlich wichtiger als Kontronik/Neu/Plettenberg/Lehner/...
 

eJet

User
NeuMotors: erste Wahl!

NeuMotors: erste Wahl!

hallo,

ich fliege schon seit jahren NeuMotoren hart am Leistungslimit.
die NeuMotoren waren schon von jeher offen mit einem speziellen rotor, welcher die belüftung durch den motor begünstigt. die europäer kamen erst im nachhinein mit offenem design und mussten z.T. noch lüfter anbringen um eine effektive innenbelüftung zu erziehlen.
was mich bei den neumotoren immer wieder von neuem erstaunt, ist das Leistungs-Gewichts-Verhältnis: ich betreibe die meisten motoren mit 700W bis 1kW auf 100g Gewicht (z.B. NM1515 mit 3.6kW (380g), NM1512 mit 2kW (270g), NM1907 mit 2kW (250g)) - bei diesem Leistungs-gewicht verabschieden sich die meisten Mitbewerber mit Rauchzeichen. Klar ist ein überlegtes gasmanagement grundlage....

Wenn also das gewicht ein wichtiger faktor ist, führt nichts an einem Neu vorbei.... ist das gewicht sekundär, spielt's in ter tat keine rolle.

wie sich die offene bauweise mit verschmutzung verträgt, kann ich nicht beurteilen - eher negativ.

Service ist auch nicht wirklich ein thema - jedenfalls der CH Importeur macht kleine reparaturen selbst und grössere dauern eh länger, da kommt es auf die paar tage postversand in die USA auch nicht mehr an.

PS: die lagerprobleme waren zu beginn in der tat eine schwachstelle, was Steve Neu aber bereits vor ca. 3 Jahren nachhaltig gelöst hat.

MfG
eJet
 
Hi,

Na ja, ein paar Tage... wenn wir hier Kontronik und Neu Vergleichen im Bezug auf Service. Kann Neu nur den Kürzeren ziehen. In der Regel hast du Bei Kontronik deinen Motor innerhalb einer Woche wieder. Das schaffen selbst andere Deutsche bzw. Europäische Hersteller nicht mal Ansatz weise...

Ein Vorteil hat Neu wirklich. Die Motoren scheinen auch längere Überlast Folterungen ohne große Probleme zu überstehen. Jedoch ist die Bauweise keine neue Erfindung von Steven Neu. Sondern sieht für mich sehr nach Plettenberg aus... ;) Die Bauen ihre Motoren nämlich schon seit Jahren so offen „bzw. haben sie auch 4-6 Pohl Rotoren“! Und die sind auch ähnlich Robust bzw. genau so Robust… wenn ich da z.B. an die F5B Motoren von Plettenberg Denke. Auch MEGA Motoren sind genau so Robust. Nur das MEGA nur sehr wenig große Motoren hat. Leider…

Lange rede kurzer sinn! Ich Persönlich halte es nicht für sinn voll auf einen Hersteller in Übersee zurück zu greifen. Wenn es in Europa mehr als genug genau so gute Hersteller gibt... und gerade im Car Bereich ist der Bedarf an gutem Service auf grund hörem Verschleis ein wichtiges Argument. Ich denke du solltest dir ehr einen Motor nach dem Gesichtspunkt "Wartbarkeit" raussuchen als nach dem punkt "Neu oder Kontronik".

Gruß
 
Genau, die messbaren Unterschiede sind eingebaut nicht mehr zu merken.
In deinem Fall würde ich eine geschlossene Bauweise vorziehen.
Gugg dir mal einen alten KBM Motor von K an, dann weißt du woher das Blechdesign von den Neumotoren her ist. ;)
 
Uh, geht ja doch was hier.
Also schwimmen Kontronik und NEU auf einer Wellenlänge, gut, da werde ich mich wohl entscheiden müssen....
Ich hab halt bloß Angst was den Lüfter anbelangt, was ja laut einiger Aussagen hier auch gerechtfertig ist.

greetz
 
Hacker und Lehner solltest du auch in betracht ziehen. Vorteil Lehner ist... im Boot Bereich sehr erfolgreich und einfach selber zu Warten. Vorallem was denn Lager Tausch Betrifft! Und nur Vorn geöffnet wenn du keine LK Version nimst. Also ehr ein geschlossenes System! Da die Belastungen nach meinen erfahrungen von Früher im gegensatz zur Fliegerrei ehr noch Human sind. Solltest du hier mit keinem der genanten Herrsteller Probleme bekommen!

Von Welcher Motorgröße Reden wir hier? welche Ströhme sind zu erwarten bei was für einer Spannung? Angestrebte Leerlauf drehzahl?

Gibst du uns Konkretes zu Fressen... Spucken wir dir auch Konkrete angaben aus unte rumständen! ;)
 

WeMoTec

User
Auf die Diskussion selbst möchte ich mich nicht einlassen, sie hängt halt auch sehr von der Anwendung ab.

Ich möchte aber entschieden widersprechen, wenn extrem kontroniknahe Leute hier posten, Steve Neu würde dort abkupfern.

Deshalb nur die Anmerkung, daß Steve Neu nicht nur ein hervorragender Motorendesigner ist auf gleicher Augenhöhe mit den anderen hier genannten, sondern er macht es auch schon deutlich länger!

Der Unterschied ist, daß er es früher für andere Firmen (Astro, Aveox) gemacht hat, und erst seit einigen Jahren unter eigenem Namen.

1986 hat er selbst an der ersten WM F3E (Lommel) teilgenommen und ist bereits dort mit einem einem selbst konstruierten Motor (gefertigt bei Astro) geflogen. Das war 8 Jahre (!) vor der Gründung von Kontronik und zu diesem Zeitpunkt war selbst Plettenberg noch nicht im Elektroflug aktiv.

Ich erinnere mich noch sehr gut, wie damals Plettenberg senior mit ersten Mustern in einem kleinen Köfferchen auftauchte, den Namen hatte man im Flugbereich bis dato noch nicht gehört). Damals gaben noch Geist und Keller den Ton an.

Seit 1986 hat Steve Neu die Motoren für alle WM Modelle der amerikanischen Nationalmannschaft entworfen und später dann auch gebaut.
Ganz sicher hat er es nicht nötig Blechschnitte bei Kontronik abzukupfern, deren Motoren ja historisch wiederrum ein weiterentwickeltes Derivat der Lehnermotoren darstellen.

Man möge mich korrigieren, ich habe von Steve auch noch nie einen 2-Poler gesehen.

Was die Philosophie der Motoren angeht, sehe ich hier auch bei den Innenläufern zwei Lager:

Lehner - Hacker - Kontronik

Plettenberg - Neu - Mega


Oliver
 
Dann gebe ich euch mal zu fressen,...:D
Das System soll bei 6S, also 22,2V, der Motor sollte so 1700KV haben, was dan ca. 37800 Umdrehungen währen. Ich schätze das bei ca.5 Kilo Wagen, so 90 Amps dauer fließen, der Regler wird ein Mamba Monster Max V3.
Lehner ist so teuer ;-{,oh mann.....

greetz
 
modellbaufreak schrieb:
Dann gebe ich euch mal zu fressen,...:D
Das System soll bei 6S, also 22,2V, der Motor sollte so 1700KV haben, was dan ca. 37800 Umdrehungen währen. Ich schätze das bei ca.5 Kilo Wagen, so 90 Amps dauer fließen, der Regler wird ein Mamba Monster Max V3.
Lehner ist so teuer ;-{,oh mann.....

greetz

Also 500-600er Motoren Klasse!?
 
Bei Kontronik wärs 650, Kampfgewicht des Motors ca. 350g

greetz
 
Qualitätsvergleich Kontronik- Neu Motors

Qualitätsvergleich Kontronik- Neu Motors

XXXX
Manfred, schreib was zum Thema oder lass es.

Den Rest hab ich auch gefegt, da es ja nur um Manfreds Posting ging!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich sehr bei den Neu Motoren wundert ist die Angabe über den Dauerstrom z.B. für den 1512/1D von 120A. Vom Gewicht und Drehzahl/V her vergleichbare Motoren von Hacker, Kontronik und sogar Plettenberg liegen bei weniger als die Halfte des Dauerstroms? Ist da something magic?

Ulrich
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Neu Motoren Dauerstrom

Neu Motoren Dauerstrom

Danke Gerd,

In etwa Vergleichbar mit dem Neu 1512/D1 ist der Kira 600/38.

Angenommen ich möchte den Motor mit 4Z LiPo betreiben dann habe ich bei 1000W Dauerleistung (sofern ich die Tabelle richtig interpretiere) ca. 60A Dauerstrom.
Der Neu Moter ist aber mit 120A Dauerstrom angegeben??

Grüße,

Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten