Neuer Regler kaputt - lags am Motor?

Sushi

User
Hallo erstmal.
Folgendes: MEin Vater hat einen neuen Motor und Regler (Typhoon Micro 15/10 und Robby Roxxy BL-Control 720) heute das erste Mal in BEtrieb nehmen wollen, der Regler verabschiedete sich sofort mit einigen leisen knackenden Geräuschen. Der Regler tut nun gar nichts mehr, d.h. dasd BEC ist mit hinüber. Wie kann ich jetzt herausfinden, obs an dem Motor lag(Windungsschluss o.ä.), ohne noch einen Regler zu grillen?
Messung der drei Phasen mit dem Ohmmeter brachte 0,0 Ohm auf allenm drei Phasen. Ich denke aber der Widerstand ist einfach zu klein um ihn vernünftig messen zu können. Bei einem nachweislich intakten Motor messe ich das Selbe.
Gibts da ne Methode??

LG, Björn
 

Sushi

User
Nachdem ich gestern mit dem Messgerät vom Nachbarn auf allen 3 Phasen 1,2 Ohm gemessen hatte(kann das stimmen? Im Nachhinein denke ich wohl eher nicht...), habe ich einen neuen Regler gekauft(praktischerweise hatte mein Vater die Rechnung von dem alten Regler nicht mehr), der jetzt mit den gleichen Symtomen ausgestiegen ist. Also wirds wohl am Motor liegen... Grrrr.
Den ersten Regler habe ich schon aufgeschnitten, ist aber optisch nichts zu erkennen. Ich werde mal versuchen, da ein paar Messungen zu machen.

Hat denn keiner eine Idee, wie ich (ohne weitere Verluste)herausfinden kann, was an dem Motor nicht stimmt?

LG, Björn
 
Ist der Regler denn nicht verpolt angeschlossen worden?

Manche Motoren haben einen Widerstand von 80mOhm, da kannst Du nur über einen Generatortest herausfinden, ob der Motor i.O. ist.

Wenn das BEC sich verabschiedet hat, wird sich der Regler auch nicht mehr melden, sind der Empfänger und die Servos i.O.?
 

Sushi

User
Der Regler ist definitiv nicht verpolt angeschlossen worden. Die Sympthome sind aber genau die, da gebe ich dir recht. Habe gerade den Akku nochmal nachgemessen, um sicher zu gehen, dasss das schwarze Kabel an minus und das rote an Plus ist. Jetzt habe ich hier 2 Regler die beide keinen Mucks von sich geben. verschiedene Empfänger haben wir auch schon getestet. Der Motor ist ja noch nichtmal angelaufen bzw. er hätte wohl piepen sollen denk ich mal. Gas gegeben haben wir auch nicht. Und warum davon das BEC stirbt, weiß ich auch nicht.

LG, Björn
 

Sushi

User
Wie geht das mit dem GEneratortest?
Den Motor mit konstanter Drehzahl mit nem anderen Motor antreiben und dann Spannung messen?
Hab jetzt mal auf die Schnelle den Motor von Hand ein bischen gedreht, Multimeter auf AC-MEssung. Auf allen Phasen ca. 300mV...
LG, Björn
 

Sushi

User
Beides nagelneue Roxxy BL-Control 720 oder wie das heißt. Der Motor ist leichtgängig und weißt auch optisch keine Schäden auf(und ist ebenfalls nagelneu). Der Akku(ebenfalls nagelneu) ist ein 3S1P Lipo, Der Regler geht auch bis 3S. Die Spannung kommt auch richtig herum raus ;-)

LG, Björn
 

plinse

User
Moin,

mess mal nach, ob eine Phase einen Schluss zum Gehäuse/Stator hat. Das kannst du noch recht einfach prüfen.

Wenn alle Stränge eine Spannung beim händischen durchdrehen liefern, ist das schon mal gut.

Wenn du nicht Gas gegeben hast und der Motor nicht angesteuert wurde, kann er eigentlich nicht den Steller gekillt haben.

Überschreiten die Akkus die Spannungsgrenze der Steller? Viel mehr fällt mir so aus der Ferne jetzt nicht ein.
 

Sushi

User
plinse schrieb:
Moin,

mess mal nach, ob eine Phase einen Schluss zum Gehäuse/Stator hat. Das kannst du noch recht einfach prüfen.

Wenn alle Stränge eine Spannung beim händischen durchdrehen liefern, ist das schon mal gut.

Wenn du nicht Gas gegeben hast und der Motor nicht angesteuert wurde, kann er eigentlich nicht den Steller gekillt haben.
Sehe ich eigentlich auch so, höchstens mit dem motor-Beep? Wie gesagt, beide Regler haben am Anfang ca. 6mal "geknackt" und danach nie wieder. Aber dann müssten doch auch die FETs verschmort sein und das Ding stinken? Da ist nichts zu sehen und nichts zu riechen.Außerdem würde dann nach meinem Befinden das BEC noch funktionieren.

plinse schrieb:
Überschreiten die Akkus die Spannungsgrenze der Steller? Viel mehr fällt mir so aus der Ferne jetzt nicht ein.

Nein, der Steller ist für bis zu 3 Lipos ausgelegt. Der Akku hat 3 Zellen.
leider fällt mir auch nichts mehr ein...

Edit: Statorschluss ist auch keiner da..zumindest hab ich keinen gemessen. Bilde mir aber ein, gründlich gemessen zu haben, also dürfte da auch wirklich keiner sein.

LG, Björn
 

Sushi

User
So wurde alles verdrahtet:

verdrahtung.jpg

Zusätzlich steckten(beim ersten Regler) noch ein paar Servos im Empfänger. Empfänger und Servos haben vorher aber wunderbar funktioniert. In dem Modell waren nur Motor, Regler und Akku neu. In meinem Mouton fliegt die exakt gleiche Kombination übrigens ohne Probleme(3 Flüge bisher).

Die Spannung des Akkus passt auch und ist auch richtig herum:

akkuspannung.jpg

Hier mal der Steuerteil des ersten Reglers mit dem BEC auf der rechten Seite, ich kann hier wirklich nichts verkokeltes o.ä. erkennen. Der Regler stinkt auch nicht.

regler_steuer.jpg

Hier dann die Leistungsseite. Auch hier sind die FETs nicht verkokelt, die Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche sind Rückstände des Klebers, mit dem das Kühlblech aufgebracht war.

regler_leistung.jpg

Zum Schluss noch ein Bild des Stators. Da wird man nicht viel drauf erkennen können, aber auch bei näherer Betrachtung meinerseits ist keine Beschädigung erkennbar. Auch nicht auf der Seite, wo man zu lange Befestigungsschrauben hätte einschrauben können. Auch darauf haben wir aber extra vor dem Einbau geachtet und noch kurze Schrauben besorgt. Ich wage also auch dieses auszuschließen.

stator.jpg

LG, Björn
 

Nice

User
Sushi schrieb:
Sehe ich eigentlich auch so, höchstens mit dem motor-Beep? Wie gesagt, beide Regler haben am Anfang ca. 6mal "geknackt" und danach nie wieder. Aber dann müssten doch auch die FETs verschmort sein und das Ding stinken? Da ist nichts zu sehen und nichts zu riechen.Außerdem würde dann nach meinem Befinden das BEC noch funktionieren.



Nein, der Steller ist für bis zu 3 Lipos ausgelegt. Der Akku hat 3 Zellen.
leider fällt mir auch nichts mehr ein...

Edit: Statorschluss ist auch keiner da..zumindest hab ich keinen gemessen. Bilde mir aber ein, gründlich gemessen zu haben, also dürfte da auch wirklich keiner sein.

LG, Björn

Hört sich an, als hätt der Regler versucht seine Startmelodie zu spielen, Ich Tippe auch auf Motor.
Wie Progt man den Regler?
Hast nen Motor zum testen?
 

Sushi

User
An die Startmelodie dachte ich auch schon. Der Regler ist im grunde gar nicht zu programmieren, man muss glaube ich am Anfang nur einmal Vollgas geben um ihn "scharf" zu stellen. Muss ich aber nochmal nachgucken, um das genau sagen zu können. Das Ding war auf jeden Fall ziemlich "Plug&Play".

Motor habe ich wie gesagt in meinem anderen Modell sogar nochmal den gleichen, der arbeitet auch mit einem Regler des gleichen Typs einwandfrei zusammen. Da Die beiden Regler jetzt noch nichtmal BEC-mäßig was sagen, wird wohl der Test mit dem anderen Motor nichts bringen. Ich möchte halt nur irgendwie rausfinden, woran es jetzt lag, bevor ich den dritten Regler auch noch grille.

Ich amche nachher nochmal bessere Fotos von dem aufgeschnittenen Regler, vielleicht erkennt ja einer was...

LG, Björn
 

Nice

User
Idee

Idee

Was für ein Empfänger ist das? Hat der Save?
Hast du bei beiden Reglern den gleichen Empfänger verwendet?
Wenn der Regler kein Signal bekommt, macht er das BEC erst garn nicht auf.
Das hatte ich bei ACT nur4 an einem Shocky Regler, mit nem Jeti Rex5 MPD gabs keine probleme mehr.
 

Sushi

User
Der Empfänger ist durchaus älteren Datums und hat definitv kein Hold. Ist der Standardempfänger bei Futaba gewesen. Hat aber zuvor auch schon perfekt funktioniert. Wie gesagt, der Flieger hat wunderbar funktioniert und war schon in der Luft, nur der Antrieb war uns zu schwach.

LG, Björn
 

Sushi

User
Des Rätsels Lösung...

Des Rätsels Lösung...

...ist so einfach wie erschütternd. Mir ist es sehr peinlich, diese Zeilen zu schreiben. Ich hatte das Problem zwar direkt am Anfang in meine Überlegungen mit einbezogen, aber da mein Vater mir versicherte, daran könne es nicht liegen, habe ich nicht weiter nachgeforscht.

Bei dem Sender handelt es sich um eine MC19. Mein Vater nutzt sie auch am Simulator und hat deswegen die entsprechende Schüler Buchse von Graupner eingebaut. Damit verhält es sich so, dass man jedesmal, wenn man Simulator fliegen möchte, einen Stecker aus dem HF-Modul ziehen und in das Schülermodul einstecken muss. Entsprechend andersrum, wenn man dann wieder fliegen will! Wie gesagt, ich hatte ihn gefragt, ob der Stecker richtig steckt. Heute in einem Anfall von Nachforschungsdrang den Sender mal aufgemacht, musste ich feststellen, dass dem nicht so war. Es lag also keinerlei Signal am Empfänger an.

ARRRRGHHH:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Naja, alles zusammengesteckt, und siehe da, alles funktioniert...
Tut mir leid, dass ich eure kostbare Zeit beansprucht habe, nächstes mal überpfüfe ich alles direkt selber.

Dafür haben wir jetzt einen Regler übrig... den hab ich mir jawohl für meine Bemühungen verdient ;-)

LG, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten