Mal wieder Motorisierungsfrage

bee2

User
Hallo,

ich habe gerade einen gebrauchten Flamingo 2006 erstanden. Da ist ein Hyperion 3025/10 drin verbaut.

Lt. Drivecalc müsste ich mit einem 3S Lipo 3200 und einer 13x8 mit 2100 statischem Schub und 33 Ampere sein. Abfluggewicht so ca. 2.7 kg...

Ach ja, mir reicht ein langsamer Steigflug auf 150 m aus, aber ich möchte schon einigermassen sicher aus der Hand starten.

Scheint euch das realistisch? Oder soll ich auf 4S gehen (bringt aber lt. Drivecalc nicht viel). Wie zuverlässig ist denn DC?

Gruss Raoul
 
Wird schon passen

Wird schon passen

Hi Raoul,
also ich flieg einen 3,1 Kg Segler 3,8m Spannweite mit ca 34A an einem 3S Lipo 3300mA mit einer 13x8 Latte und das geht Prima. Handstart ist kein Problem, reicht vollkommen ist ja auch ein Segler und kein Hotliner. Mein Motor ist ein Dymond AL-3548 mit 900 U/V, Motorlaufzeit ist ca 6,2 Min ich lande bei ca 5,3 min da passen dann 2700mA in den Lipo.
Ich sag mal teste es an einem Hang um auf nummer sicher zu gehn, wird schon schief gehn ;)

Gruß
 
bee2 schrieb:
3S Lipo 3200 und einer 13x8 mit 2100 statischem Schub und 33 Ampere sein. Abfluggewicht so ca. 2.7 kg...
Das reicht. Da hast Du ~130W/kg Eingangsleistung. Ich bin schon einen 3.6kg-Segler mit 33A an 3s geflogen - immer Handstart. Das war grenzwertig, ging aber auch.

Gruß
Heiko
 

bee2

User
hm. danke für die Tips. Ich denke ich werds mal mit 3S versuchen, da mir das von der BEC versorgung auch sympathischer ist.

Ich melde dann mal, wie er startet.

Gruss Raoul
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten