Dimensionierung eines LRK's

najan

User
Nun hat auch mich das LRK-Fieber gepackt. Sorry, wenn ich nicht die gesamte Literatur studiert habe und nun sicher eine ganz primitive Frage stelle: Wie dimensioniere ich einen LRK (welcher Durchmesser; welche Länge; Wickeldaten), so daß ich ihn an 16...20 Zellen mit 600..700W betreiben kann (z.B. für einen 1,5m Kunstflieger)?
Da verschiedene Magnetbreiten angeboten werden (3..6mm) brauche ich einen Tip, welche Breite für welchen Motor optimal ist. Ich denke mir, ein Magnet-Leerraum-Verhältnis von 1:1 könnte funktionieren, das würde bei einem LRK 345-XX und 14 Magneten eine Breite von 4mm ergeben. Ist das realistisch?

Jan
 
Hallo Jan,

warum willst Du soviel Gewicht rumfliegen und 16-20 Zellen nehmen, wo es mit 10 bis 12 auch sehr gut geht?

Ich würde Dir zu 10-12 Windungen mit 0,8er Draht raten. Somit hast Du schon alles zusammen.
345/20/12(2x0,8).

Ich habe einen 1,5m Kunstflieger mit einem ähnlichen Motor und 10 Zellen ausgestattet und fliege alle Kunstflugfiguren(die ich kann) mit einigen Zwischengas bzw. Teilgasphasen bis zu 7 Min. lang. Das Gesamtgewicht beträgt 1800 Gramm.

Gruß Gerhard
 

najan

User
Also ich bin total überrascht für Eure schnellen Antworten. Werde gleich mal das Programm ausprobieren.

Mit 10 Zellen- das wäre natürlich ein Hit.

Erst mal vielen Dank.

Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten