Reichweitentest Fehlgeschlagen - Warum!?

Hallo, wollte heute meinen Graphite von FVK einfliegen. Zuerst Reichweitentest.

Nach 8m war mit eingezogener Antenne Ende.
Hier ein paar Daten:

Sender: MX22 - Kanal 65
Empfänger SMC16Scan
Antenne des Empfängers 5cm im Rumpf liegen dann durch ein Loch nach außen geführt und unterm Rumpf richtung Rumpfende weitergeleitet.

Empfänger 2 Tage alt, somit Verpackungsneu
Rumpf ist Aramid


Was kann ich falsch gemacht haben?
Verbaut sind als Akku Noname Zellen - NiMh 2150mAh
Uges = 5,3V
U1-4 = 1,3..V

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Mfg
Marvin
 
Hallo Marvin,

ich weiß nicht ob dich das beruhigt, aber:

Ich habe am Mittwoch meine DG 1000 mit GFK Rumpf eingeflogen. Mit eingezogener Antenne meiner MX 12 hatte ich ebenfalls eine Reichweite von etwa 10m. Sogar wenn ich direkt daneben stehe und mich dem Modell abwende, fängt sofort alles an zu zucken.

Mit ausgezogener Antenne hingegen habe ich die volle Reichweite für hohe F-Schlepps.

Gruß
 
Wirklich beruigen tut es mich nicht :D

Denn mit einem 2. SMC16Scan hatte ich vore Woche Reichweitentest mit meiner Cessna gemacht. 50m + mit eingezogener Antenne, no Problemo.

Habe grade noch ne Mail vom Vorbesitzer erhalten.
Ich zitiere einige Stellen.

das hat mit dem Akku nichts zu tun.

In Rümpfen mit viel Kohle (wie beim Amethyst)

lege die Empfängerantenne so nah wie möglich am Empfäner nach außen,

Löte an die normale Antenne ein Kabel an, um sie zuverlängern

...schneidest Du das Kabel ab und lötest 50 cm Stahllitze ("Angelvorfach"

Die Antenne führst du so... dass es in Richtung der Luftströmung nach hinten wegsteht

Meint Ihr, das verbessert die Reichweite deutlich? Oder waren es einfach 7cm zuviel im Kohlerumpf?
 

shoggun

User gesperrt
@ julian: und was hättest du gemacht wenn nach 100 metern schluss gewesen wäre?! finde es nicht gerade sinnvoll nach einemfehlgesxhlagenen reichweitentest einfach trotzdem zu starten, dann könntest du den test in zukunft ja sein lassen?

@ katana lover: führt die antenne an servoleitungen vorbei? das war bei mir letzte woche das problem, die antenne hat den kabelbaum nur auf ca 2 cm gekreuzt, hat schon gereicht um massive störungen zu verursachen.

bau doch den empfänger einmal aus und mache den test ausserhalb des modells, einfach ein serco und akku dran. sollte dan der test erfolgreich sein weisst du das es am einbau liegt.

wenn nicht, schicke den empfänger zurück, auch neue produkte können fehlerhaft sein!

gruss mathias
 
@ Shoggun: Das stimmt schon was du sagtest. Bei uns am Platz ist es aber so das eine Funkstrecke vorbeigeht. Daher kommt es bei den meisten Sendern vor, dass mit eingezogener Antenne keine Reichweite erzielt werden kann. Sobald aber die Senderantenne etwas herausgezogen wird, ist die Reichweite wieder da. Mit der Reichweite hatte ich bisher noch nie Probleme, obwohl nach 10m schluss ist mit einegzogener Antenne. Auch in großer Höhe treten bei mir keine Störungen auf.
 
Danke euch beiden.
Der Kabelbaum ist genau hinter dem Empfänger. die Antenne geht also zur anderen Seite raus

*+
@# <<< Kabelbaum ---|Empfänger|___A_N_T_E_N_N_E___________
-.*

Auch haben wir keine Strommassten oder Funkdings da bei uns.
Ich baue morgen den Empfänger mal aus, und mach noch einen Reichweitentest.

Danke trotzdem

lg
Marvin
 
Hallo

7cm im Rumpf sind kein Problem,
habe eine Rafale mit Aramidrumpf dort mindestens 10cm im Rumpf.

Habe aber Bedenken mit der Antenne auf der Unterseite des Rumpfes und dann auf dem Boden liegend einen Reichweitentest?

Das Ende der Antenne ist kritisch, sollte weder Kohle noch Aramid "elektrisch" berühren.

Gruß
Thomas
 
Antenneverlegung

Antenneverlegung

Hallo Marvin
Verlege die Antenne nicht Unter dem Rumpf sondern aus dem Rumpf raus und spanne sie zum Leitwerk ( Sieht zwar etwas komisch aus ) Sollte aber etwas an Reichweite bringen.
Gruß Elle
 
Hallo Julian

Wer hat Dir den das gesagt? Als ich noch 35mHz geflogen bin, konnte ich beim Reichweitentest mit eingeschobener Antenne locker 80 Meter gehen ohne Probleme. Also ich glaube 10 Meter sind da arg dünn.

Gruß Simon
 
@ Julian

Ja, genau das wurde mir auch gesagt. ich habe es mir so erklären lassen: Bei einem Handsender verschwindet die Antenne vollständig im Gehäuse des Senders, bei einem Pultsender schaut ja das erste Glied heraus. Ziehe einfach mal ein Glied der Antenne heraus, und teste dann nochmal. :confused:
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Marvin,

habe die besten Erfahrungen mit Schleppantennen gemacht, d.h. so schnell wie möglich aus dem Rumpf und dann zickzack auf dem Rumpf verlegt und die letzten 10-15 Zentimeter baumeln runter. Sieht zwar nicht so schön aus, ist aber effektiv!
Zufällig war dann diese Woche ein Pilot mit dem gleichen Modell wie Du es hast auf dem Platz. Er hatte die Antenne sofort komplett nach dem Austritt aus dem Rumpf hängen. Als ich ihn darauf ansprach, meinte er, ein Kollege habe bei Verlegung, so wie ich es habe, bei dem Graphite einen Totalausfall und Absturz verzeichnen müssen, wegen der vielen Kohle im Rumpf. Seitdem fliege er so und alles wäre bestens. Nur mal so als Info und Erfahrungsbericht. Bei meinem Sharon hat meine Art der Antennenverlegung bestens funktioniert und ich hatte null Zucker oder Brummen der Servos bei eingeschobener Antenne bei rund 100 Metern Entfernung.

Gruss
Didi
 
Hallo Marvin,

das ist bei der MX22 völlig normal. Der Sender ist aus zwei Platinen aufgebaut, die Antenne liegt ganau dazwischen. Dadurch wird sie nahezu komplett abgeschirmt, die Abstrahlung ist nahezu "0". Ein MC-**-Sender ohne Antenne hat ebenfalls keine Abstrahlung. Wie Maistaucher schon schrieb: Zieh die Antenne 1-1,5 Elemente raus, dann gehts.
Weitere Anmerkung: Mit eingezogener Antenne ist ein Sender zudem deutlich verstimmt, lokale Einflüsse wie Bodenbeschaffenheit und Feuchte spielen auch eine Rolle.

Beste Grüße

Michael
 
Oh man...so viele Informationen. So wie ich das sehe, muss ich gar nicht so viel ändern.

Nochmal ein paar Fakten

Antenne war komplett eingezogen
Es hat gefisselt
Boden war nass
Modell wurde in der Hand gehalten Antenne baumelte hinten 5cm runter
Der Vorbesitzer meinte, der Rumpf sei aus Kohle. ICh kanns nicht genau sagen, weils Optisch ausschaut wie Aramid, kann aber auch Kohle sein.

Eine Frage kommt dann doch auf.
warum funktionierter der Reichweiten Test meiner Cessna mit dem SMC16Scan mit KOMPLETT EINGEZOGENER Antenne ???

Also meint Ihr, wenn ich bei der Antenne ein Glied rausziehe, und 50m weit Empfang habe, kann ich Ohne probleme dem Graphite mal den Platz runter werfen?

Lg
Marvin
 
Reichweite

Reichweite

Hallo Marvin
Mein Kollege hatte das gleiche Problem mit auch einem Aramid (Kohle) Rumpf Modell ist ein Salsa F3J ehemals vertrieb von Schmierer Empfänger war damals ein ACT 8 DSQ Sender MC 20 Kanal70 zunächst als Schleppantenne keine 20 meter Reichweite bei eingeschobener Senderantenne und trockenes Wetter. Antenne anschließend aus dem Rumpf geführt und mit Hutgummi zum Leitwerk verspannt Reichweite ca. 80 Meter.
Komm doch morgen zum Testen auf die Halde Prosper :-)
Gruß elle
 
voll gfk elle schrieb:
Mein Kollege hatte das gleiche Problem mit auch einem Aramid (Kohle) Rumpf
Leute bitte bemüht Euch um exakte Angaben. Kohle ist nicht Aramid, Aramid ist nicht Kohle.

Kohle ist schwarz, Aramid ist gelb. Es gibt auch Kombinationsgewebe, die dann entsprechend kariert aussehen. Die sind sicherheitshalber was Abschirmung angeht wie Kohle zu betrachten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten