F-14 Depron Motorisierung

tino59

User
Hallo

Ich werde mir das F-14 Depron-Modell gem. Bauplan "parkjets.com" http://www.parkjets.com/f14-tomcat.html bauen.

Für die Motorisierung (Pusher-Antrieb) habe ich folgende Komponenten "vorrätig":
Motor: Turnigy TR 35-42C 1100kv http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=2139

Regler: TURNIGY Plush 40amp http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=2165

Lipo: Rhino 2250mAh 3S 11.1v 25C
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7314

Nun meine Fragen:
1. Passen diese Komponenten in den F-14 (wird er nicht zu schwer)?
2. Welche Grösse des F-14 eignet sich besser: 100 %- Bauplan mit ca. 1 m
Spannweite oder die 75%-Version mit demnach rund 75 cm Spannweite?
3. Welche Propellergrösse wäre zu empfehlen? Könnte es auch ein Klappropeller sein (Bruchgefahr kleiner bei der Landung).

Wäre super, wenn mir jemand da etwas "unter die Arme" greifen kann.

Ich finde dieses Flugzeug schon rein optisch eine Wucht. :)

Vielen Dank.

Tino
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Für ein Slowflyer aus Depron,da würde ich einen Motor
mit Max 30gr. und ~2300U/V, dazu eine 8x4 ; 7x6 LS
und 3s - 480er SLS lipos nehmen. damit ich bei ~200gr.
Gesammtgewicht lande.
je leichter um so schneller fliegt das Modell ( du benötigst weniger EWD )

- Wobei ich nix aus China empfehle.


gruß
Andreas
 

Nice

User
@Andreas

Der Flieger hat eine SP von 1 Meter hat hier und da Extras wie Piloten und Sitze.

Der wird schon so einiges wiegen, finde auf der Seite bloß das Gewicht nicht.
Als Tuning geben die ein Himax 2025-5300 an 2200 3S und eine 7x6 APC mit einem 25Amper Regler, dieses Set lebt maximal 2sec dann Qualms.
25 Amper kann der Motor auch nur aber die hat er schon bei 3x3 GWS an 3S erreicht, besser gesagt schon mit 26,8 Amper überschritten, 7x6 APC:eek: :eek:

Dein Motor macht zu wenig U/V, du müsstest dann eine 9x9 APC nehmen ist aber zu groß, besser gesagt der Thrust dreht dann den Flieger um die eigene Achse, eine Klapp gibs glaube ich nicht mit Durchmesser=Steigung

Hier der Bau der F14
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=652780

Kannst auch zwei Turbinen einbauen, aber die sind ja Stromvernichter³

Hast du weitere Angaben zum Flieger, wie schwer ist der den mit 1 Meter SPW?

132 Gramm sind auch schon zu viel für Depron Fleiger in der Größe, würde in der 50 Gramm klasse suchen, sowas was in MJ und CO kommt
 

tino59

User
Schon mal danke für deine Empfehlung.
Ich muss jedoch hinzufügen, dass ich bis jetzt sehr zufrieden war und bin mit den Turnigy Motoren und Regler.

Ich befürchte ein bisschen, dass mit deinem Vorschlags die F-14 etwas "schwach" auf der Brust ist und relat. kurze Flugdauer bietet.

Gem. HP des Bauplan-Erstellers könnte sogar mit folgenden Komponenten geflogen werden:

"Himax 2025-5300, 2100 mAh 11.1 V lipo, APC 7x6 prop, 25 amp ESC.

This setup will pull about 20 amps and should provide a top speed of nearly 70 mph.

That's quite a bit faster than the 50-55 mph you get with my usual park jet setup (Himax 2015-4100, 4.4 gearing, APC 9x7.5 prop), at the expense of about 3 oz more weight."

Ich gehe davon aus, dass dieser Himax Innenläufer mit einem Getriebe betrieben wird. Bei 4.4 käme man auf rund 1200 KV, da wäre ich ja mit meinen 1100 kv sehr nahe daran.

Aber vielleicht täusche ich mich da auch total.

Gruss Tino


Edit:

Danke Nice
Du bist mir mit deiner Antwort gerade etwas zuvorgekommen währendem ich meinen Kommentar schrieb.
 

tino59

User
Hier hab ich was zum Gewicht gefunden:

"So, meine F14 hatte gestern ihre Erstflüge, geht absolut prima.

Schwenkflügeleinsatz ist völlig problemlos. Allerdings muss man mit Höhe "ausgleichen", wegen leichter Kopflastigkeit.
Die Rollrate ist "sagenhaft", besonders nach rechts (Motormoment).
Antrieb: "DancerPro", APC-E 9x4,5, 3S-"Konion", Swing-Regler
Störungen? KEINE , trotz Servoverlängerungen, ca. 70cm Akkukabel, Servokabel zwangsweise parallel dazu, und die Antenne schräg zum SLW gespannt.
Empfänger ist ein WebraNANO S6
Abfluggewicht: ca. 650g --> 770g (!)

EDIT:
Nachtrag zum Gewicht: habe eben entdeckt, dass meine Waage einen Fehler (hatte). Wenn ich das "vorher" gewusst hätte, wäre ich nicht so "locker" an den Erstflug rangegangen.

Langsamflugeigenschaften zur Landung (genau gegen den Wind) sind vollkommen unkritisch.
Sonstige Flugeigenschaften: Scalelike, anders kanns man nicht beschreiben."

Abfluggewicht also ca 770 g !!

Tino
 

Nice

User
Da stehts ja, durch die 9x ist der Thrust zu groß, das bringt dich schnell in Panik bei langsamen fliegen, wenn du mal schnell nen kleinen Schub brauchst, dann dreht derFlieger sich.
Wie ist es den mit zwei Hacker A20-34, die können auch 3S ab, hatte ich auch in meiner ViperX an einer 5x4 Cam slimprop, von der Leistung mit zwei von denen würde es reichen, einer muß dann aber ein Linksläufer werden und mit knapp 60 Gramm auch recht leicht. Schub müste auch reichen,wenn du bei 770 Gramm bleibst, würde aber schon knapp werden.
Besser würden zwei Permax BL-X-22-30 an je einer 4x4GWS, 4,5x4GWS oder 4,5x4,1 APC, größer würde ich nicht gehen.
Die Werte habe ich aus dem Drivecalculator von Gerd Giese, lade den mal und Teste mal selber.
Ich würde den aber auf zwei Motoren bauen, allein der Sound ist besser und er dreht sich nicht um sich selber.
 

tino59

User
Danke Dennis. 2 Motoren wären sicher mal eine Überlegung wert. Muss mich dazu noch etwas "schlau machen". Soviel ich weiss, braucht man da ja auch 2 Regler.
Den Drivecalculator kenne ich; muss jedoch sagen, dass ich damit überhaupt nicht klarkomme. Da hat es soviele Werte, Kurven und Angaben......da bin ich schlicht überfordert.

Gruss Tino
 

Mari

User
Ich hatte mal eine F15 in Depron in der gleichen Größe gebaut. Als Antrieb diente ein Motor mit 2200U/V ähnlich wie der Turnigy 2836 mit einer 6x4er APC-E. 2250er 3S Lipo. Strom lag dabei bei Vollgas ca. 22A. Gesamtgewicht der F15 mit ca. 550 Gramm und die flog mit diesem Setup senkrecht rauf und recht zügig.
Evtl. sollte bei diesem Motor eine 5er Latte verwendet werden. So mal als Alternativantrieb.
Gruß,
Rolf
 

Nice

User
Das mit dem DC kann ich gut verstehen, ist aber, wenn man das Prinzip des DC verstanden hat, recht einfach.
1# Akku suchen
2#Anzahl der Zellen
3#bei Akku hacken auf Halten machen
4#Direkt oder Getriebe, bei dir eher direkt und Hacken auf Halten
5#wenn LS (Luftschraube) fest steht, LS suchen und Halten
6#Motor suche drücken, dann zeigt er die Motoren an die zur LS passen, daraus kannst du dann nach dem max Gewicht des Motors suchen.
Oder oben unter Bearbeiten Finde KV... drücken, das ist wie du schon weißt, die U/V aber gemessen.
Unten rechts kannst du die Werte dann ja ablesen, wichtig bei zwei Motoren brauchst du auch zwei Regler, am besten ist auch, enn einer vonden beiden dann ein Linksläufer ist, danach must du auch nach der LS suchen bei www.KD-.....
Der Schub verdoppelt sich bei zwei Motoren, die Geschwindigkeit aber nicht.
 
Hallo Tino,
ich habe die F-15 von parkjets. Die ist mit einem (soviel ich mich erinnere) AXI 2212/20 und 8x6 APC, 25 A Regler recht gut unterwegs. Wegen dem Drehmoment muss man allerdings unbedingt mit Halbgas starten. Die F-14 dürfte ähnlich gross und schwer sein, also ähnlich Leistung brauchen. Viel Vergnügen, die Parkjets machen viel Spass!
Lorenz
 
Hallo Tino,

ich hatte auch die F14 in ähnlicher Größe wie der Parkjets Plan, ausgeschwenkt ca. 105 cm Spannweite. Als Motor hatte ich einen Hacker A30 16 M drin (ca. 100 g) mit diversen Props, ich glaube zuletzt mit 10x5 APC-E starr. Mit den starren Props, auch mit den grösseren, hatte ich beim Landen auch keine Probleme, ist nie einer abgebrochen. Die Tomcat kam aber auch immer sehr zahm und langsam rein, obwohl meine knapp unter 1 Kg wog.

Akku hatte ich 3S 2200 mAh drin, Strom glaube ich war so ca. 28 A.

Handstart auch mit dem höheren Gewicht war kein Problem, lässt sich gut greifen an einem der Triebwerkskanäle, sackte kaum durch nach dem Start. Mit voller Spannweite, also ausgeschwenkt, flog sie wie ein Trainer, braucht dann aber auch ziemlich grosse Ausschläge auf den Tailerons. Mit angelegten Flächen wurde es dann schon bischen hektischer, Rollrate wie ein Drillbohrer. Mit angelegten Flächen wird sie leicht kopflastig, aber 3 oder 4 Rasten Trimmung reichten zum Ausgleichen, hab ich später dann einen Mischer gesetzt.

Das einzige Problem was ich hatte:

Flächen anlegen ist kein Problem. Nur das wieder nach vorne schwenken wenn sie noch zu viel Fahrt hat. Ich hatte ein Hitec HS81 MG drin für die Flächenschwenkung, war etwas zu schwach. Ich musste sie immer erst langsam machen, und dann erst die Flächen nach vorn schwenken, dann gings. Also nimm besser ein stärkeres Servo für die Flächen. Schwerpunkt lag bei meiner übrigens genau auf Höhe der Schrauben um die sich die Flächen drehen.

Flugbild fand ich übrigens super!

Gruss

Detlef
 
Tino,

hab ich eben noch vergessen, wichtig: falls Du eine Klapplatte verwenden willst, unbedingt in der Mitte eine Scheibe mit passendem Durchmesser unterlegen, damit der Prop nicht "über die Mitte" zusammenklappen kann, sonst gibts mehr als Vibrationen...

Detlef
 

tino59

User
Auch Euch, Lorenz und Detlef ein grosses Dankeschön.

Ich habe mich nun doch nur für 1 Motor entschieden. Aber vorerst beginne ich mal mit dem Bau sobald ich das Material zusammenhabe.

Nach euren Erfahrungsberichten kann ich es kaum erwarten, die F-14 in Vollendung vor mir zu haben (und natürlich auch zu fliegen).

Gruss

Tino
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten