Profildatenbank

Hallo !

Wäre es möglich eine Profildatenbank ähnlich der Motorendatenbank hier im Forum zu errichten ?

Also mit Namen, Polaren und Koordinaten, evtl noch mit Bild ?

Das wäre glaube ich ein viel genutzer Bereich.

Die Idee kam mir heute als ich im Zug saß und etwas in gedanken an einer Tragfläche herumkonstruiert habe.

viele Grüsse, Sebastian
 

D-ALLA

User
Eine Datenbank, in dieser Form fände ich auch sehr Hilfreich, den im Internet ist nicht viel dazu zu finden.
Oder kennt hier jemand eine Quelle?

Gruß
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Es gibt Datenbanken für Profile. Hier ist die Seite aerodesign.de als Einstieg hilfreich. Dort sind Links zu Datenbanken beschrieben. Nimmt man als Beispiel den Link zu der Datenbank von M.Selig so kommt man von dort wieder auf andere Datenbanken.

Etwas suchen hilft, wenn man den Einstieg gefunden hat.

ABER:
In der Regel sucht der gestandene Selbstbauer ein Profil oder einen Strak für sein nächstes Projekt. Und genau da wird es schwierig, sich in der Menge der Daten zurecht zu finden. Zumal man im Prinzip nur einmal den richtigen Tipp benötigt.

Jetzt ist es aber so, dass es "Heilige Hüter ihrer einzigen Profilewahrheit" gibt. Schnell ist man in einer halbwissenschaftlichen Diskussion, bei der sich die wirklichen Experten relativ schnell ausklinken.
Zumal die Baugenauigkeit eines durchschnittlich begabten Modellbauers und die wissenschaftliche Berechnung eines Profiles, sowieso meist um Lichtjahre auseinander liegen. ;)

Hier wäre es tatsächlich hilfreich, eine Übersicht von Standardprofilen für verschiedene Anwendungsbereiche, mit praktischen Empfehlungstipps im Modellbau-WIKI zu installieren.

Nur ist es eben so, ohne einen ersten Anfang und der Beteiligung vieler passiert nichts. Den Anfang gibt es schon, darauf kann die Community prima aufbauen.
 
Ich denke dass man aber Primär darauf setzen sollte die Polaren ,die krit. Re-zahl und die Koordinaten mit drin zu haben, vielleicht in einem Bemerkungsfeld für welche Modelle es geeignet wäre oder Konkrete angaben zu einem konstruierten und geflogenen Modell incl. Tragflächengrundriß. Das könnte helfen einen unerfahrenen User nicht unnötig zu verwirren.

Man könnte auch einfach unterteilen in Standard- Profile und Spezialprofile, wenn man z.B.: einen einfachen Trainer bauen will muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden. Einfach ein Clark Y , und die angabe bei welcher flächenbelastung man in etwa landen sollte.

Wer was spezielles sucht den helfen eh nur daten.

vielleicht könnte man auch eine Suchmaske einbinden, bei der gezielt stichwörter oder techn. Daten eines Profils eingegeben werden können und somit die suche erleichtern.das wär denn eine mischform

viele grüsse, Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten