gehören Servos zur RC-Anlage ?

hallo,

ich habe ein Problem mit einer ebay Aktion.
Und zwar habe ich ein Modell mit folgneder Beschreibung "Das Flugzeug ist voll Anfängertauglich und bis auf die RC-Anlage fulgfertig." verkauft. Nun habe ich eine böse Mail vom Käufer bekommen der mir vorwirft ihn getäuscht zu haben. Er schreibt folgendes "Sie machen es sich mit der Definition Flugfertig etwas einfach !
RC kommt aus dem englischen und heißt Radio controll ! Damit ist der Sender
und der Empfänger gemeint ! Ich habe einen Sender und einen Empfänger und bin
davon ausgegangen das nur noch Akkupack und Empfänger eingebaut werden
müssen!
...
Ich bleibe dabei das der Wert des Modells nicht dem entspricht was Sie in der
Artikelbeschreibung hinterlegt hatten !
Ich schlage Ihnen deshalb vor mir eine Wertminderung von 30 % zu gewähren."

Was soll ich jetzt machen? Ich fühl mich eigentlich im Recht.

gruss
stephan
 
Biete ihm an daß du es zum Kaufpreis zurück nimmst.

Gibt sonst nur Ärger mit solchen Leuten.

Ob du dabei wirklich im "Recht" bist wage ich nicht zu entscheiden. Gefühlsmäßig würde ich bei einer Beschreibung "ohne RC" auch keine Komponenten erwarten, also auch keine Servos.

Wenn er allerdings darauf besteht, wirst du ihn nicht vom Gegenteil überzeugen können. Mit einer Rücknahme räumst du immerhin eine möglicherweise mißverständliche Formulierung ein (auch wenn er hätte nachfragen können). Hilft nix wenn man da stur ist, der andere ist es auch und du kriegst eine negative Beurteilung.
 

Eike

User
Unter RC versteht man im Allgemeinen die gesammte elektronische Ausrüstung also Sender, Empfänger, Regler und natürlich auch die Servos. Ob der Motor auch dazuzählt kann man sich streiten.
Das ist natürlich eine blöde Sache. Meiner Meinung nach wäre die einzige Möglichkeit, dass der Käufer das MOdell auf seine Kosten zurück sendet. Er hätte sich halt vorher informieren müssen wenn etwas unklar ist.
Andererseits war deine Formulierung mit "Flugfertig" sehr unglücklich. Wenn wirklich gar nix drin ist ist es auch nicht flugfertig also solltest du vielleicht doch etwas entgegenkommen zeigen.
 
am besten wie Jürgen es geschrieben hat,

ohne RC heisst auch bei mir ohne RC Komponenten,
aber wie gesagt , wenn der andere sich stur stellt
ist nur Ärger angesagt.
30 % ist das die Servos, Akku wert ???
 

Thommy

User †
Hallo,
zur RC-Ausrüstung gehören nach meiner bescheidenen Ansicht auch Servos, Kreisel und Vario.
Wenn in Modellbeschreibungen drinsteht nur noch RC-Einbau notwendig, so wird damit ausgedrückt, daß vor allen Dingen die Servos noch eingebaut werden müssen.
Insofern aus meiner Sicht eindeutig und branchenüblich, lediglich glugfertig finde ich etwas unglücklich.
gruß Thommy
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Also wenn ich lese: Bis auf die R/C Anlage flugfertig, erwarte ich daß ich nur noch Servos, Empfänger und Akku einbauen muß.

Man könnte ja jetzt gemein sein und sagen die Servos gehören nicht zu R/C, aber das ist in meinen Augen Haarspalterei.

Versuche, daß er Dir das Teil zurückschickt und schreibe in der nächsten Verkaufsanzeige ganz exakt was dabei und was nicht dabei ist.

Das ist zwar mehr Aufwand, dafür kann aber später keiner meckern.
 
Hallo,

ich habe Ihm eben per mail angeboten, das ich den Segler zurücknehme und dem Kaufpreis zurückerstatte werde. Mal schaun was er dazu sagt.

stephan
 
Fuer mich ist es ganz klar, dass die Servos NICHT dazugehoeren. Zu der RC Anlage gehoeren Empfaenger, Empfaengerakku, Servos, Kreisel, etc.

Wenn z.B. hier in USA ein Hubi ohne RC verkauft wird, ist es die Mechanik, Motor und Daempfer. Keine Servos, Kreisel, eventl. Drehzahlregler, Empfaenger und Akku. Es heisst dann auch das der Hubi flugfertig ist sobald die RC Anlage eingebaut ist.

In diesem Fall ist wohl am besten was Du schon gemacht hast, naemlich dem Kaeufer die Moeglichkeit geben es (auf seine Kosten) zurueckzuschicken.

Edit wurde benutzt um die dicken Fingrfehler auszumertzen. :D

[ 23. Mai 2002, 22:17: Beitrag editiert von: helifreak ]
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

habe schon einiges bei ebay ge- und verkauft. Meine Meinung:

"Bis auf RC flugfertig" bedeutet - wie von den meisten anderen beschrieben -, dass am Modell außer dem Einbau der RC-Komponenten (Empfänger, Akku, Servos, etc.) (fast) nichts mehr gemacht werden muss.

Insofern sehe ich Dich im Recht. Der Käufer hat sich meines Erachtens nicht ausreichend vor dem Kauf informiert - es wäre durch eine einfache E-Mail-Anfrage ja zu klären gewesen, in welche Zustand das Modell genau ist und welcher Umfang verauktioniert wird.

Grüße,

Andy
 

Xtoph

User
Hallo,

also fuer mich ist das sonnenklar, dass da keine Servos dazugehoeren. Ich wuerde das Ding auf keinen Fall zuruecknehmen.

Begruendung:
Alle RTF (Ready To Fly) uns ARTF (Almost Ready To Fly) haben ja auch keine Servos drin und keiner deswegen will sein Geld zurueck. Es ist also gaengige Praxis, dass Flugfertig "ohne Servos" heisst.

Ich wuerde es drauf ankommen lassen und nicht dem Kaeufer entgegenkommen. Er haette im Zweifelsfall ja auch nachfragen koennen und muessen.

Gruss
Christoph
 
Hi Stephan !

Wenn man sich die Kataloge von Herstellern oder Händlern anschaut, sind Servos immer im Bereich RC/Fernsteuerungen zu finden. Deshalb kann man davon ausgehen, das deine Beschreibung "Das Flugzeug ist voll Anfängertauglich und bis auf die RC-Anlage flugfertig." aussagt, das keine Servos vorhanden sind.

Das RC aus dem Englischen kommt und dort vielleicht (ich weiß es nicht) nur auf Sender und Empfänger angewendet wird mag ja sein, aber wir sind hier in Deutschland und hier schließt RC eben auch die Servos ein.

Gruß
Norbert
 
Hallo Stephan,

ich kann eigentlich nicht sehen, dass Du etwas falsch gemacht hast. In sämtlichen Katalogen findest Du die Servos unter der Rubrik RC-Anlagen. Und wie schon gesagt sind in RTF-Modellen auch noch keine Servos eingebaut. Die Aussage des Käufers zeigt also ganz klar, dass er keine Ahnung von der Materie hat.

Genau diese Schwachmaten sind der Grund, warum ich nur noch ganz selten etwas bei ebay verkaufe, und wenn dann nur mit ganz genauer Beschreibung des Artikels. Die wissen gar nicht auf was sie da bieten, sind anschließend enttäuscht und bereiten Dir und sich nur unnötigen Ärger. Mal ganz davon abgesehen, dass Sie Dir mit Ihrer Bewertung auch noch Dein Profil versauen, das ist es einfach nicht wert.

Gruß,
Manfred
 
Hallo,

natürlich heisst RC radio-controlled. Wenn Dein Käufer sich darauf bezieht, scheint ja nur
das "radio" zur Anlage zu gehören und nicht der "receiver".
Sonst würde es ja RRC "radio-receiver-controlled" heissen.
Oder sogar RRWSC "radio-receiver-with-servos-controlled"
Dein Käufer scheint nicht die geringste Ahnung vom RC-Modellbau haben.
Meiner Meinung nach ist Deine Beschreibung für "Leute vom Fach" eindeutig.
Wenn jemand meint, dass Servos nicht zu den RC-Komponenten gehören, hat der keine Ahnung. Und wenn er sich mit einem Angebot auf Einigung nicht belehren lassen will, dann hat er es nicht verdient, vom Kaufvertrag zurücktreten zu können.
Nach meiner Ansicht hast Du korrekt gehandelt.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Stephan,

das ist ne übliche Masche auf Ebay, erst etwas mit aller Gewalt zu ersteigern und anschließend durch angebliche Mängel wieder den Preis zu drücken. An Deiner Stelle würde ich jedenfalls hart bleiben. Der Käufer hat jederzeit während der Auktion die Möglichkeit sich genauer zu informieren. Wenn er Dir ne schlechte Bewertung reindrückt, kannst Du die ja kommentieren und damit entkräften. Denn wer erzählt, daß die Servo´s nicht zur RC-Anlage gehören, ist sowieso unglaubwürdig.

Solange die Beschreibung der Ware korrekt ist (und das ist sie hier meiner Meinung), gibts auch kein Preisnachlaß.

Gruß Kai (der mit 52 positiven und keiner negativen Bewertung damit gut gefahren ist)
 
Hallo Stephan
Für mich gehören Servos auch nicht zur RC - Anlage.
Ohne RC heißt in der Modellbausprache:
ohne jedliche Elektronik
Du kommst dem Käufer sehr entgegen, da Du das Modell zurücknehmen willst.
Bin gespannt, was der Käufer zu dem Angebot meint.

[ 24. Mai 2002, 12:09: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Mh also irgendwie find ich auch das die Servos zu R/C dazugehören...

Wenn ein Flugzeug mit R/C Anlage fliegen soll, die Servos aber nicht dazugehören, könnte man sie doch auch weglassen oder? :)
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Hallo Stephan,

der Begriff RC-Anlage ist nicht genormt und somit für jeden unterschiedlich auslegbar. :rolleyes: Es hat sich unter Modellbauern zwar eine bestimmte Begrifflichkeit ( ohne RC = nur Modell ) manifestiert, aber wie gesagt es gibt keine eindeutige Begriffsbestimmung. :(

Wie du es bereits gemacht hast, sprich Rückabwicklung, finde ich gut. Bin gespannt auf die Reaktion des Nicht Modellfliegers .

Bis dann
 
Unter R/C system (= Fernsteueranlage) versteht man üblicherweise ein komplettes System, bestehend aus:

- Sender
- Empfänger
- Servos
- Schalterkabel
- Quarzpaar
- Akkus bzw. Batterieboxen

vorbereitet für RC-Einbau = Züge oder Anlenkungen sind schon drin - aber immer ohne Servos (die einzige Ausnahme sind diverse Voll-GFK Modelle wo ein nachträglicher Einbau nicht bzw. nur schwer machbar ist, aber hier wird dies "ausdrücklich" erwähnt.) :) Jürgen
P.S.: Der Käufer hat doch hoffentlcih schon bezahlt? Sollte er dir wegen angeblicher Täuschung eine negative Bewertung geben wollen, verweise einfach auf diesen thread. :D

[ 24. Mai 2002, 14:54: Beitrag editiert von: Jürgen Heilig ]
 

Rob

Vereinsmitglied
Steht in einer Anzeige: inklusive RC-Anlage, sind die Servos drin. Ergo:
Steht da: ohne RC-Anlage, sind sie nicht mit drin!

Ich würde das Modell auch nicht zurück nehmen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten