Fluglehrer gesucht

Hallo,

ich habe gerade einen misslungenen Flugversuch mit einer T-28 Trojan hinter mir, und möchte (nach der jetzt gelungenen Reparatur) das Risiko nicht noch mal eingehen, ohne jemand erfahrenen das Fliegen auszuprobieren.
Ich würde gerne mal jemandem zuschauen, der mir auch beim fliegen meiner Kiste behilflich sein kann.
Ich wohne in der Nähe Theresienwiese, wo ich auch immer wieder Leute fliegen sehe, das wäre mir am liebsten. Ich könnte aber auch woanders hinkommen.

Würde mich freuen, wenn jemand Lust hat.

Grüße
Oli
 

Axel62

User
Hallo Oli,

zuerst mal herzlichen Glückwunsch zum Modell und dazu, dass der erste Schaden reparabel war. Bei der Gelegenheit auch gleich diese Frage: hast Du eine Modellflugversicherung?

Das Modell ist es vermutlich die EPP Version der T-28 Trojan mit 112 cm Spannweite, oder? Falls es das erste Flugmodell überhaupt (oder das erste nach langer Pause) ist, dann solltest Du es aufbewahren, bis Du mit einem echten Anfängermodell z.B. der EasyGlider-Klasse genügend Übung gesammelt hast. Wäre doch schade um das Teil.

Ich würde es auch etwas stressig finden, mitten in der Münchner Innenstadt zu üben. Wenn das Modell dort auskommt, dann hat es viel Auswahl, wo es schadenbringend einschlagen kann. Sicherlich soll man auch draußen in der Landschaft keine Abstürze provozieren, aber das offene Grünland im Münchner Süden ist besser geeignet für die ersten Versuche.

Zum Schluss noch etwas zum Wetter: im Frühjahr und Sommer setzt ab 10 Uhr die Thermik und damit stärkerer Wind ein. Je stärker der Wind, desto mehr Störeinflüssen ist das Modell ausgesetzt. Für Anfänger ist es besser, wenn nur ein schwacher Windhauch weht und das Modell im Zweifelsfall mit neutralen Rudern und gedrosseltem Motor von alleine wieder runterkommt.

Für eine richtige Anfängerbetreuung fehlt mir im Moment die Zeit. Aber Sauerlach und München liegen nicht weit auseinander - vielleicht trifft man sich ja doch mal draußen in der Landschaft...

Viel Erfolg jedenfalls! Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten