Jeti Spin99 und Jeti Advance90. Probleme bei Vollgas

pawnee8903

User gesperrt
Hatte Probleme mit dem Jeti 90 Advance in kombo mit AXI 5345/14. Motor lief im halbgasbereich problemlos. Jedoch bei vollgas krachte es manchmal und Motor blieb stehen. Timing war auf 24 Grad eingestellt. Nun hab ich gesehen das der AXI beschädigt war, und mir dadurch auch noch der Regler zerstört wurde. Der Aussenläufer schleifte innen leicht am Stator. Nehme an das es sich hierbei um eine beschädigung der Magneten handelt. Prop war 22x10 mit 61A Stromaufnahme und 6700 u/min. Kann es sein das durch eine Falsche Reglereinstellung der Motor sprich Magneten zerstört wurden? Vom AXI Vertrieb her bekam ich natürlich keine weiterführenden Antworten. Blos ``AXI Motoren werden so hohen kontrollen unterzogen und dies sei noch nie vorgekommen``. Kann mir jemand helfen?:confused:
 

pawnee8903

User gesperrt
Habe mir nun einen Neuen AXI 5345/14 gekauft mit Jeti Spin 99, werde aber mit dem Testlauf warten bis ich genaueres herausfinde.
 
also hat der 5345 wohl noch immer die alte krankheit.
(weiche glocke+ lange zu dünne welle)

wann hast du ihn gekauft?


noch nie vorgekommen.... bemüh mal die suche und du wirst einige statements dazu finden.


wenn du den kaputten noch hast, würde ich mir den sehr gerne mal näher angucken. :cool:

ah, du hast jetzt einen neuen...

dann drück bei dem neuen mal gegen die unterkante der glocke!
bekommst du sie in kontakt mit dem stator gebracht?



vg
ralph
 

pawnee8903

User gesperrt
@powercroco

Habs grad versucht die Glocke zu verdrücken.
Geht noch immer. Liegt wohl eher an der Welle als an der Glocke selbst.
Man könnte versuchen die Welle gegen eine stärkere zu ersetzen.
Hab aber noch nicht geschaut ob das möglich ist.
Aber das sich bei höherer Drehzahl die Welle verbiegt??:confused:
 

pawnee8903

User gesperrt
Verwende nicht den mitgelieferten Prophalter der mit 4 Schrauben an der Glocke befestigt wird, sondern den Prophalter der sich auf die 8mm Welle klemmt. Also kommt bei mir keine höhere beanspruchung auf die Glocke was ich bei dem anderen Prophalter aber verstehen würde.
 
Belasten kann sich der Motor auch selbst, wenn er mit kritischer Drehzahl läuft, d.h. in Schwingungsresonanz kommt. Die meisten Motoren laufen überkritisch; da sind sie wieder ruhig. Er muss beim Hochdrehen aber durch die kritische Drehzahl durch; wenn das zu langsam geschieht und das System zu labil ist, kanns schon zu Berührungen kommen.
 
das ist nicht nur die resonanz bei bestimmten drehzahlen!

die kreiselkräfte die die schwere glocke im flug ausübt sind immens, besonders bei "eckigen" manövern.
je höher die drehzahl desto stärker.

die welle baucht im bereich zwischen den lagern (hoher lagerabstand!) aus.

auch beim 5030 F3A haben wir da nach umfangreichen testflügen lieber nochmal nachgelegt, weil es bei bestimmten figuren zu knapp wurde. und der hatte schon von hause aus eine 9er welle.


bei einem -45er motor hast du die 1,5fache glockenlänge (hebel!) UND masse.

alles das ist lange bekannt und es ist einfach unverständlich, warum da keine abhilfe geschaffen wird, bzw. warum man sogar behauptet, derlei sei noch nie vorgekommen - (vorausgesetzt, deine diesbezügliche aussage entspricht der wahrheit).
micha oschmann hat den motor damals zurückgegeben und durch einen lila mit dünnring ersetzt.

vg
ralph
 

pawnee8903

User gesperrt
Ist schon dreiste. Da sind die Probleme bekannt und werden mir auch noch verheimlicht

Mir wurde noch gesagt der Jeti Advance 90 sei für diesen Motor ungeeignet. Es könne passieren das der Regler ein falsches signal ausgebe und dadurch die Magnete brechen können.
 
Hallo zusammen,

ich habe den gleichen Motor und hatte das gleiche Problem. Die Glocke kam in Schwingung und die Magnete haben auf dem Stator aufgesetzt. AXI hat sich auch nur auf Ausreden zurück gezogen.........
Nachdem mir dann beim Erstflug (28% SU31, 12s3p A123) die Magnete um die Ohren geflogen sind habe ich angefangen mich ernsthaft mit dem Problem zu beschäftigen.
Die Glocke erschien mir nicht zu weich aber bewegte sich dennoch obwohl der Glockenboden die starken Bewegungen NICHT mitmachte.
Ich habe zwei Gegenmaßnahmen ergriffen:
1. Aluminium(-Streifen) passgenau(!) zurechtgefeilt und als Abstandshalter zwischen die Magnete gesetzt..... zur Austeifung der Glocke.
2. ...und da der Glockenboden nur mit sehr elastischem Kleber in der Glocke verklebt war, habe ich zusätzlich drei Schrauben M2 am Umfang verteilt und den Boden mit der Glocke verschraubt.

Da ich unter Zeitmangel leide konnte ich erst einen Test machen aber dabei lief der Motor ohne ein "Rappeln" durch.

Als Grund sehe ich die "schwache/elastische" Verklebung der Glocke mit dem Glockenboden. Jedenfalls bei mir.............

Gruß
Thomas

P.S.: An deiner Stelle würde ich nur die Verschraubung anbringen. Das sollte das Problem lösen!

2.P.S.: Regler war zuerst ein Spin99 dann ein Spin300 und als Prop eine APC 24x12 E
 

pawnee8903

User gesperrt
Ich kanns mir nicht so ganz vorstellen. Bei mir sieht das eher so aus das sich die Welle verbiegt. An der Glocke selbst dürfte es erstmal nicht liegen.
 
Hi,

es hat bei mir auch ein bißchen gedauert bis ich dahinter gestiegen bin. Versuch doch mal den Glockenboden zu fixieren um dann die Glocke zu "kippen". An dem Kragen der sich am Glockenboden befindet und der als Anschlag für die Glocke dient kannst du leicht sehen ob sich der Abstand zwischen Glocke und Glockenboden ändert.
Die Welle ist das letzte auf das ich tippen würde. Da sind eher noch Bohrungen, deren Passungen nicht genau sind, oder defekte Lager die sich diese Schwingungen auf die Fahne Schreiben könnten.

Wie gesagt. Bei mir war es so.........

Gruß
Thomas
 
AXI

AXI

Hallo Leute

Wenn der Regler bei Vollgas zum Qietschen und krachen anfängt, dann sind das wieder einmal (Typisch für AXI) die Magneten. Das hab ich schon 3 Mal mitmachen dürfen. Jedes Mal hat sich der Kleber gelöst und die Magneten sind verrutscht. Diese Firma ist anscheinend nicht fähig, dieses Problem in den Griff zu bekommen, denn ich hatte sowohl eine ältere Serie, als auch eine neuere. Und immer das gleiche Problem. Da kauf ich mir in Zukunft lieber einen Hacker.

mfg daniel

Schön sachlich bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pawnee8903

User gesperrt
Naja dann haben wir ja das gleiche Problem. Bei mir lösen sich auch immer die Magneten. Leider passt bei mir kein anderer Motor mit vergleichbaren Leistungen. Hacker 60 ist zu schwach und der 80er zu stark. 70er gibts leider keinen. Plettenberg Terminator viel zu groß und die Extra serie zu klein. Der einzige Roxxy würde passen. Hab aber keine ahnung wie gut der wirklich ist oder nicht. Auch Leistungsmessungen findet man keine vernünftigen.:confused:
 
Listenpreis

Listenpreis

Hallo

Ja, heute vielleicht, aber vor 2 Jahren hat der Motor 279€ gekostet. Soll ich dir die Rechnung schicken, damit du es mir glaubst. Und außerdem sind 236€ für ein Häufchen ...., dass nach 3 Flügen auseinanderfällt auch viel zu viel, wenn du mich fragst. Oder irre ich mich da???? Da kauf ich mir 10 Chinesenmotoren und wechsle die Halt alle 10 Flüge aus. Da hab ich dann sicher mehr davon. Ist ja nicht so, dass ich da 80 Ampere gezogen hab, bei meinem 5330/24. Ich hab genau 40 Ampere herausgezogen, und nicht mal dass hält das Ding aus. Ist doch wirklich lächerlich, oder?? Und wie ihr hier in diesem Thread schreibt, ihr baut da irgendwelche Alustreifen zwischen die Magneten, damit die nicht verrutschen können.:mad: :mad: :mad:

mfg daniel

Man hat ja Gewährleistung dafür oder!!! Also Daniel arbeite an Deiner Ausdrucksweise oder
ich muss nochmehr entfernen (die Originalposts sind gesichert)!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pawnee8903

User gesperrt
Na da haben sich ja ordentliche agressionen aufgestaut. Bei mir streickt nun auch noch der Jeti Spin 99. Tut sich gar nichts mehr. Elektrofliegen ich gebs bald auf. Kein Benziner hat mich bisher so geärgert wie dieser............
 
@ Pawnee

@ Pawnee

Hallo

Ja, ist ja auch wirklich ärgerlich. Denn schließlich kostet der Spaß ja auch eine Menge Geld. Aber wie du schon sagst, es geht nichts über einen guten Benziner. Die haben mich eigentlich nochnie im Stich gelassen. Aber nachdem nun überall, unter anderem auch auf unserem Platz, der Lärm eine immer größere Rolle spielt, wirds 100ccm^2 bald auch nicht mehr spielen. Am besten wird sein, man kauft sich wieder einen Easy Star und fliegt gemütlich seine Runden.:) :p :) :p :) :p

mfg daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten