Modell geht stark auf Tiefe …. Kopflastig?

tschulz

User
Hallo Zusammen,

Wieder frage ich in die Runde. Ich habe eine Verbrennermodell Active90 (gepfeilte Flächen, profiliertes HLW, typisch F3A, 1,65m SW, 4kg schwer) auf Elektro umgerüstet. Nach anfänglich zu vielen Zellen und noch mehr Gewicht habe ich dieses Frühjahr neue Versuche gestartet. Den Schwerpunkt hatte ich nach Vorgabe sauber mit wenig Blei am Heck voreingestellt.

Mit dem Resultat das Modell geht stark auf Tiefe. Zuerst habe ich den Motorsturz (jetzt -2Grad) verringert. Leider hatte ich so wenig Nerven bei den Testflügen mal das Gas wegzunehmen. Musste ja immer halb Höhe ziehen (bei voller Trimmung). Wenig Leistung hatte ich auch genug (nur 200W/Kg) bei straffem Wind.

Dann habe ich Gewicht am Heck erhöht und das Höhenruder ist 4mm nach oben verstellt. Die Trimmung steht wieder auf neutral. Jetzt fliegt das Modell, es lohnt also der Umbau. Der Antrieb wurde auch besser abgestimmt.

Meine Frage was wird dem guten Flieger fehlen?

Der EWD scheint zu stimmen, ein Test im Motorlosen Sturzflug zeigt kein unterschneiden. Das Modell fängt sich kaum ab. Strömungsabriss in der Luft habe ich auch nicht hinbekommen, kann sehr langsam machen (war aber auch ne menge Wind).

Ich habe nun jetzt ein Problem mit dem Erfliegen des Schwerpunkts. Ich drehe den Flieger auf den Rücken und versuche einen Geradeausflug ohne oder nur mit wenig Drücken zu erreichen. Ich muss noch immer drücken, obwohl meine Höhe (jetzt Tiefe) ja schon mitdrückt.

Ich würde jetzt folgendes machen: Servos in das Heck umbauen. Rundherum abspecken. Komponenten verschieben wie es eben geht.

Leider ist mir der gute Flieger durch spontanes senkrechtes Einschlagen wegen zu geringer Geschwindigkeit beim Landeanflug in schlechter Erinnerung. Will das mit dem Verschieben des Schwerpunktes nicht übertreiben.

Die Fläche ist ja gepfeilt, das berühmte Drittel (Schwerpunkt) sollte dann etwas nach hinten versetzt sein. Das Modell hat einen sehr langen Rumpf, dennoch soviel Gewicht im Heck? Die Akkus liegen schon am Flächenanfang.

Denkt ihr ich bin auf dem richtigen Weg, oder Holzweg?

Entschuldigt den langen Text.

Danke für Infos.
Tilo
 

Anhänge

  • K800_img_3539.JPG
    K800_img_3539.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 34
tschulz schrieb:
...
Mit dem Resultat das Modell geht stark auf Tiefe. Zuerst habe ich den Motorsturz (jetzt -2Grad) verringert.
...
Musste ja immer halb Höhe ziehen (bei voller Trimmung).

Dann habe ich Gewicht am Heck erhöht und das Höhenruder ist 4mm nach oben verstellt. Die Trimmung steht wieder auf neutral. Jetzt fliegt das Modell, es lohnt also der Umbau. Der Antrieb wurde auch besser abgestimmt.

Meine Frage was wird dem guten Flieger fehlen?

Der EWD scheint zu stimmen. ...

Ich habe nun jetzt ein Problem mit dem Erfliegen des Schwerpunkts. Ich drehe den Flieger auf den Rücken und versuche einen Geradeausflug ohne oder nur mit wenig Drücken zu erreichen. Ich muss noch immer drücken, obwohl meine Höhe (jetzt Tiefe) ja schon mitdrückt.
...

Hallo Tilo,

-2° Sturz erscheint mir recht viel für so ein Modell - was sagt die Bauanleitung?

Wenn Du halb Höhe ziehen musstest, liegt dein Schwerpunkt zu weit vorne oder dein Höhenruderausschlag ist zu klein.

Dein Höhenruder steht jetzt bei Knüppelmitte 4mm nach oben? Dann musst Du in Rückenfluglage natürlich noch mehr drücken.

EWD scheint zu stimmen? Warum misst Du nicht einfach 'mal nach.

:) Jürgen
 

tschulz

User
Hallo,

Motorsturz, die Bauanleitung sagt dazu leider gar nichts. Ich habe keine Scheiben mehr unter dem Motorträger, die -2Grad ergeben sich aus dem Motorspant. Womit du recht hast, eine Funtana auch mit 0Grad Sturz geflogen. Ich werde das anpassen.

Die Trimmung ist 4mm nach oben. Ich habe mich unklar ausgedrückt. Also sollte ich im Rückenflug weniger drücken, da die Trimmung dann nach unten zeigt und sollte den Nase runter nehmen. Da ich dennoch drücken muss, SP weiter nach hinten.

Den EWD hatte ich ursprünglich mal gemessen. 1 oder 1,5Grad. An der Auflage der Fläche hat sich auch nichts geändert. Ich meinte mit scheint zu stimmen, den Sturzflugtest. Angegeben ist natürlich auch nix habe ja auch keinen Plan des Fliegers. Ich werde aber erneut messen.

Die gepfeilte Fläche verunsichert mich beim SP ein wenig.

MFG Tilo
 

tschulz

User
Hallo,

Ok, also erst der Motorsturz dann der Schwerpunkt. Leichter werden muss der Flieger auf jeden Fall.

Das Höhenruder zeigt 4mm nach oben. Ich ziehe damit Höhe.

Heute Abend wird der EWD gemessen. Dank der Pfeilung hält die Waage eher bescheiden. Profiliertes Höhenruder macht die Ausrichtung auch nicht einfacher.

Nach Anleitung stimmt ja der Schwerpunkt. Die Kopflastigkeit nahm ich wegen dem Tiefendrang an. Geht ja auch bei "Motor aus" auf Tiefe.

Danke für die Tipps.

Tilo
 

tschulz

User
Hallo Jürgen,


ich habe da ein Verständigungsproblem, hoffe ich schweife nicht zu sehr ab

Normalfluglage: Höhenruder zeigt nach oben, drückt den Schanz runter, die Nase hoch, ich gleiche den Drang nach Tiefe aus

Rückenflug: Höhenruder zeigt jetzt nach unten, Schwanz geht hoch, Nase runter

Ich müsste also weniger drücken. Meine Trimmung drückt für mich mit. Ich muss dennoch nachdrücken und gerade zu bleiben.

Wo liegt mein Denkfehler?

Tilo
 

DieterH

User
Hallo Tilo,
in dem Moment, wo dein Modell auf dem Rücken liegt, zeigt dein Höhenruder dann nach unten. Es ist so, als ob du dann "tief" gibst !
Kein Wunder also, daß du dann noch stärker drücken mußt, um die Ruder wieder nach oben zu bekommen.
Gruß
Dieter
 
tschulz schrieb:
...

Normalfluglage: Höhenruder zeigt nach oben, drückt den Schanz runter, die Nase hoch, ich gleiche den Drang nach Tiefe aus

Rückenflug: Höhenruder zeigt jetzt nach unten, Schwanz geht hoch, Nase runter

Ich müsste also weniger drücken. Meine Trimmung drückt für mich mit. Ich muss dennoch nachdrücken und gerade zu bleiben.

Wo liegt mein Denkfehler?

Hallo Tilo,

Der "Drang nach unten" wird durch die Schwerkraft verursacht - egal ob in Normal- oder Rückenfluglage.

Bei korrekter EWD und Schwerpunktlage sollte dein Höhenruder Neutral stehen. Da es für Normalflug ca. 4mm auf hoch steht, muss es bei symmetrischem Profil und EWD = 0° im Rückenflug ca. 4mm auf tief stehen. Bei positiver EWD ist sogar noch mehr Tiefenruder erforderlich.

:) Jürgen
 

tschulz

User
Es hilft also nicht zu unken. Ich muss zuerst den Motorsturz anpassen und den EWD messen bzw. korrigieren. Schwerpunkt stellt ich hinten an (laut Anleitung j auch ok). Der EWD scheint ist ja positiv, vielleicht reduzieren? Aber eins nach dem anderen.

Danke und Gruß Tilo
 

tschulz

User
Messergebnisse

Messergebnisse

Hallo,

ich habe den Flieger gerade vermessen. Ich verwende die EWD-Waage von Graupner aus Holz. Habe die Waage vor der Verwendung auf einer ebenen Unterlage geeicht.

EWD -0,5
Sturz -0,5

Schwerpunkt ist 130mm hinter der Nasenleiste angegeben. Die Fläche ist gepfeilt, deshalb messe ich am Rumpf ab. Mir ist aufgefallen das diese 130mm kurz vor dem Hauptholm liegen. Werde den Schwerpunkt vorsichtig verlagern.

MFG Tilo
 
tschulz schrieb:
Hallo,

ich habe den Flieger gerade vermessen. Ich verwende die EWD-Waage von Graupner aus Holz. Habe die Waage vor der Verwendung auf einer ebenen Unterlage geeicht.

EWD -0,5
...

Hallo Tilo,

richtig gemessen? Eine negative EWD wäre gar nicht gut, würde aber die Erklärung liefern, warum Du bei korrekter Schwerpunktlage Höhe trimmen musst.

:) Jürgen
 

tschulz

User
Hallo Jürgen,

mir ist aufgefallen das die Fläche im vorderen Bereich nicht sauber an der Rumpfanforderung anliegt. Ich musste die hintere Flächenbefestigung vor kurzem neu einkleben. Um den EWD anzuheben müsste ich vorn anheben. Also die Löcher der Dübel zum Rumpf hin anpassen. Sind nur 2-3mm. Vielleicht reicht das schon.

Danke für einen Tip. Tilo
 

H.F

User
hallo tschulz,

da liegt wohl "der hund begraben".
wenn die fläche korrigiert ist passt auch ewd und motorsturz.

mfg

hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten