Sebart Angels S50 EWD

Hallo,

meine Problembeschreibung:

Wenn ich meine Angel S50 fliege, muss ich 7mm (!) tiefe trimmen, dass sie geradeaus fliegt (egal bei welcher Motorleistung). Mit Sturz und Schwerpunkt hat das ganze sicher nichts zu tun (wurde lange genug ausprobiert :p ).

kann mir bitte jemand die EWD des Höhenleitwerks nennen, wenn man den Rumpf so ausrichtet, dass die Flächen EWD 0° beträgt. Bei meiner Angel hat hier das HLW +1,5° zur Fläche (0°). Das kommt mir viel zu viel vor.


Danke für eure Mühen
Grüße Daniel
 

Jey

User
hm sollte eigentlich bei 0° oder um 0° rum liegen aber auf keinen Fall 1,5° würd ich nun mal sagen. Ist die Maschine nach Plan gebaut? Irgendwas erkennbar dass das Leitwerk vllt. unterbaut wurde oder die Flächenarretierung geändert wurde?

Wo hast du denn deinen Schwerpunkt? Meine bei der S50 hatte ich ihn bei 152mm ca. +/-3mm

Wie verhält sie sich denn auf dem Rücken? Musst du da entsprechend stark drücken damit sie auf der Bahn bleibt ?


Gruß Jochen
 
Schwerpunkt muss eigentlich passen. SP ist erflogen und eigentlich TOP. MM weiß ich jetzt grad nicht genau. Auf dem Rücken muss ich ganz leicht tief drücken.

Und beim besten willen: Wenn der SP so falsch wäre dass ich ihn mit 7mm tiefenruder ausgleichen muss, wäre der Flieger mit Sicherheit unfliegbar :)

Der Ausschnitt im Rumpf für das HLW hat eigentlich gut gepasst. Man kann es ja eigentlich gar nicht falsch einbauen. Klar hätte ich vorm einkleben die EWD überprüfen können, aber normalerweise muss man ja davon ausgehen dass es passt. Vor allem wäre ja hierzu im Bauplan gar keine Angabe für die EWD.

Grüße Daniel
 

BulDo

User
Hallo,
bei meinem Angel muss ich ca. 2-3mm Höhenruder getrimmt haben, damit der geradeaus fliegt. Schwerpunkt ist auch erflogen. Ich habe ihn sogar schon mal Schwanzlastig geflogen und die Trimmung stand immer noch auf Höhe.
Auf dem Rücken muss nur ganz wenig gedrückt werden. EWD habe ich noch nicht ausgemessen, da er sonnst perfekt fliegt.
Vieleicht gibt es ja eine leichte Streuung bei den Baukästen.
Bei mir ist es Gott sei dank nicht weiter schlimm, da man es beim fliegen nicht merkt, egal welcher Geschwindigkeits bereich.


Gruß
Thomas
 

KO

User
extra 2.12 schrieb:
Hallo,

meine Problembeschreibung:

Wenn ich meine Angel S50 fliege, muss ich 7mm (!) tiefe trimmen, ...........

............. wenn man den Rumpf so ausrichtet, dass die Flächen EWD 0° beträgt. Bei meiner Angel hat hier das HLW +1,5° zur Fläche (0°). Das kommt mir viel zu viel vor.


Danke für eure Mühen
Grüße Daniel

Hallo Daniel,

das ist sehr ungewöhnlich, wenn dein Flieger 1.5 minus EWD hätte, müßtest du sicher "Ziehen"(Höhenruder) und nicht "Drücken"(Tiefenruder) trimmen.

Du hast sicher einen grundlegenden Fehler bei deiner Messung, oder der Flieger ist total verstellt, was durch die Vorfertigung kaum machbar ist, wenn auch noch der Schwerpunkt stimmt...?

Grüße Klaus
 

Pat_93

User
Ich würde auch mal schauen ob der SP wirklich auf 157-160mm eingestellt ist und auch ob die Querruder genau im Strak sind - wenn die/beide auch nur vielleicht einen mm hoch/tief sind stimmt das ganze Setup nicht mehr.
Pat
 

foka4

User
Hallo Klaus,

der Daniel hat doch nichts Falsches geschrieben !

Er hat die Fläche auf 0° ausgerichtet und dann am Höhenruder plus !!!! 1,5 Grad gemessen, also positive EWD !

Ändert natürlich nix an dem Problem, dass hierdurch heftig Tiefe getrimmt werden muss.

Entweder Flieger reklamieren oder halt selber richten, ist sicher keine schöne Arbeit, sollte aber gemacht werden.
Fragt sich dann noch ob HR oder Fläche falsch am Rumpf sind. Das ergibt sich aus der EWD Messung keinesfalls.

Am Besten mal ein paar Abstandsmaße (Winkelmaße) mit anderen Angels vergleichen.
Ich hab leider keinen Angel, kann daher nicht helfen.

Gruß,
 

KO

User
foka4 schrieb:
Hallo Klaus,

der Daniel hat doch nichts Falsches geschrieben !

Er hat die Fläche auf 0° ausgerichtet und dann am Höhenruder plus !!!! 1,5 Grad gemessen, also positive EWD ! ,

Hallo foka4,

soviel ich mitbekommen habe, bist du doch Wettbewerbsflieger in F3A-X, wie bezeichnet ihr den Enstellwinkel?

Normalerweise ist das Höhenleiitwerk auf 0° eingestellt, an den Tragflächen stellt man dann den Winkel ein, und zwar für gewöhnlich positiv. (ich weiß, es gibt auch negative einstellwinkel, hatte ich an der 3W-Extra, ist aber nicht wirklich oft üblich.)
foka4 schrieb:
Ändert natürlich nix an dem Problem, dass hierdurch heftig Tiefe getrimmt werden muss.

Gruß,

So wie von euch beschrieben, ist die EWD nach meinem Verständnis negativ, was bedeutet, dass heftig "hoch" getrimmt werden müßte!!!!
Der Schwerpunkt liegt vor dem Druckpunkt und das Leitwerk erzeugt Abtrieb, um ein Gleichgewicht herzustellen. Bei eurer Einstellung, erzeugt das Leitwerk aber Aftrieb.

Grüße Klaus
 
Pendelleitwerk einbauen dann iss die EWD sogar trimmbar"":D
Aber im ernst ich kenn die maschine..
1.
EWD ist 1.5° negativ nach EWD waage und nach Exeltabelle von Eckart müller da wir es auch nicht glauben wollten.
2.
sie geht voll auf höhe weg wenn wir null trimmen am Blatt und zwar zum Looping.. wenn wir nen mischer von Gas auf tiefe legen gehts aber wenn sie Fahrt hat und das gas Rausgenommen wird macht sie wieder nen Looping.
3.
es ist eine Zweitmaschine da die erste geerdet wurde.. und nix übrig blieb"
die hatte kein problem.. aber um den schwerpunkt zu ereichen der in der Anleitung ist, und den die Erste hatte muß der 5S 4000 akku um ca. 8 cm weiter nach vorne!!! als bei der ersten!

so nun ist alles gesagt zu dem teil!! alles sehr seltsam":eek:
ich würde sie Reklamieren.. da es kein bBlligflieger ist..
 

foka4

User
OK Klaus,

die Messung der Winkel kann man wohl so oder so verstehen.
Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden ?

Und ich hab selten so sonderbare und widersprüchliche Details zu einem Modell gehört...
 

KO

User
Hallo Franken- hallo Foka,

diese Angel muß wohl der volle Ausschuß sein,
meine hatte ca 0,8° positive EWD (am Tragflügel), ich mußte immer leicht hoch trimmen, bei Schwerpunkt einige mm hinter dem Angegebenen.

Ich bin auch für umtauschen, ob das gehen wird ?

Grüße Klaus
 
ja normal iss das nicht..vergehen kann es einem da auch .. aber klar es kann überall solche flieger mal geben.. denn es ist eben eine Massenfertigung.
extra 2.12 iss glaub ich an der sache drann.
 

Jey

User
KO schrieb:
Ich bin auch für umtauschen, ob das gehen wird ?

Grüße Klaus

Würde ich beim Händler drauf bestehen! Ist ja dann definitiv ein Fertigungsfehler und das sollte i.d.R. auch umgetauscht werden.

@Themenstarter

Halte uns bitte auf dem Laufenden was das Umtauschen (falls du es vorhast) angeht.

Gruß Jochen
 

PW

User gesperrt
Hallo,

der Rumpf hat doch keine Profilanformungen; also ich würde da die beiden Flügel am Rumpf entsprechend korrigieren. Müssen doch nur die 4 kleinen Arretierungsstifte neu gesetzt werden (oder vier korrigierte Löcher im Rumpf).

Dauert doch gerade mal wenige Minuten.

Zwar etwas ärgerlich, aber problemlos zu beheben.


Gruss

PW
 
@ Frankenstar: Danke für deine Unterstützung :)

@ PW: Das mit den Tragflächenarretierungsstiften hab ich mir auch schon gedacht. Allerdings hätt ich einfach die Aufnahmelöcher im Rumpf größer geschliffen und dann ein neues passgenaues Sperrholzstücken mit Bohrung zur Arretiering über die alten ausgeschliffenen Aufnahmen geklebt (natürlich richtig positioniert :) ).
ABER da gibts ein Problem: Der Sebart typischen Tragflächenbefestigung (Laschen aus der Fläche mit Kunststoffschrauben im Rumpf auf einem planen Sperrholzbrettchen befestigt) den richtigen Sitz zu verpassen. An den Laschen selbst lässt sich nix ändern. Wenn dann müsste mann die Aufnahme im Rumpf anpassen. Also rausreißen und neu einkleben.

Klar, hört sich alles leicht an. Aber im Endeffekt denk ich mir, wieso soll sich jemand hinsetzen und ein Modell ausbessern, dass ein hohes Preisniveau hat und dementsprechend Qualitativ sehr hoch sein sollte.

Meiner Meinung nach gehört das Modell ausgetauscht (was sehr ärgerlich um die ganze Arbeit ist) oder es müsste einen dem Aufwand entsprechenden Preisnachlass geben.


Gruß Daniel
 
Umtauschen Richtig"
den wenn ich mir schon ein modell in der Preisliga hole von unseren Deutschen Qualitätshändlern.. und Superpiloten entworfen zahle ich den preis dafür und will dann auch den service wenn ich ihn mal brauche!
Sonnst kann ich gleich bei meinen Chinadirekt modellen bleiben den da erwarten wir ja alle wenig service;) aber zahlen auch weniger - da weiß ich was mich erwartet wenn ich was brauche und kenne das Risk das hier immer so hoch eingestuft wird.
da bin ich ja mal gespannt was passiert."""
ob wohl 5 verschiedene kommentare kommen was der Kunde alles falsch gemacht hat beim Qualitäts-ARF-Flieger zusammen stecken;)
 

PW

User gesperrt
Hallo Daniel,

die Auflagefläche kurz mit einer Feile im Rumpf in die entsprechende Richtung schrägfeilen und fertig. Dauert keine 3 Minuten. Dazu muss man die Sachen nicht aus den Rumpf rausreissen.

Willst Du ein fertig gebautes Modell umtauschen ? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das Modell doch schon in der Luft gewesen.

Da wäre mir das ganze viel zu aufwendig; Anlage etc. alles aus dem Flieger und ob ein problemloser Umtausch eines fertig gebauten Modelles erfolgt durch Deinen Händler (Vertragspartner) ??

Im übrigen hat ja auch beim Bau wohl jemand nicht (!!) beim Einkleben des Höhenleitwerks nachgemessen; wäres dieses erfolgt, so wäre dem Erbauer doch bereits hier aufgefallen, dass vielleicht der Ausschnitte nicht korrekt ist.
Blindes Vertrauen ist gut, Kontrolle der Sachen aber besser.

Also auch wenn es einen vielleicht ärgert, aber binnen weniger Minuten sind all die Dinge zu erledigen. Dauert wesentlich kürzer als alles auszubauen und ein eventuelles Hick-Hack bzgl. Umtausch. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Händler ein komplett fertig gebautes Modell einfach umtauscht; lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Nur würde ich die Sachen im Keller selber wie oben beschrieben ändern; ich würde mal sagen: max. 20-30 Minuten Arbeit. Und morgen könnte ich glücklich mit dem Angel fliegen und das Wetter geniessen.



Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten