Landungsoptimierung

Hallo Ihr lieben,

heute, bockiger Wind, und ein Modellflugplatz in dem die Räder meiner F-16 1:8 komplett versanken, da die Rasenfläche diese Saison noch kein Messer zu Gesicht bekommen hatte - also ideale Bedingungen für den Erststart meines Jet´s.

Ich habe sie genutzt - der Start war dann geradezu abenteurlich - ein Geholper, ähnlich Orville, dem Albatros von Bernard und Bianca. In dem riesigen Gestrüpp kam keine echte Fahrt auf, also wurde bei 2/3 des regulären Speeds mit fürchterlich viel Anstellung abgehoben, was dann aber auch funktionierte - Flug war gut - nun die Landung. Mit ebenfalls viel Anstellung wurde verzögert, eine Boe trug mich dann ganz kurz vorm aufsetzen noch einmal nach oben und dann direkt jäh nach unten. Nichts gravierendes passiert, aber ich hatte schon geschmeidigere Landungen.

Meine eigentliche Frage ist die : Ich lande ohne Klappen. Klappen würden den Landespeed ja noch weiter reduzieren. Ist es nicht so, dass meine F-16 in diesem Falle noch anfälliger für derartige Boen wäre, als wenn ich wie jetzt ohne Klappen und mit mehr Speed reinkomme ?

Also in diesem Falle eher mit oder ohne... ?

Hat jemand noch irgendeinen Tipp drauf ( außer gar nicht erst starten ) wie man den Apparat bei bockigem Wind noch ein wenig geschmeidiger reinbekommt ?

Besten Dank und Grüße

Golo
 
Also bei bockigem Wind würde ich etwas schneller reinkommen.

Du bist dann nicht so anfällig für die Böen und hast nicht so sehr mit einem auf und ab zu kämpfen.

Landeklappen verschlimmern das problem eher noch! Außerdem hast du bei Wind ja eh genug Bremswirkung.

Das extreme Anstellen bei solchen Windverhältnissen ist auch so eine sache...
Ein Windstoß, etwas zuviel höhe geben, danach ein luftloch und geschwingkeits- bzw. strömungsverlust und der flieger sackt durch oder kippt ab.

Daher ziehe ich bei solchen windverhältnisse auch erst die nase kurz über dem boden hoch und lande dann mit etwas höherer Geschwindigkeit...

Du brauchst einfach die fahrt, um im fall der böen bzw des ungeichmäßigen windes noch genug wirkung an den rudern zu haben...

Das sind so meine Erfahrungen...

Mach einfach ein paar flüge bei ruhigen verhältnissen, dann kriegst du auch ein gefühl für die landegeschwindigkeiten, anstellungswinkel und ruderwirkungen... das die bedingungen bei deinem erstflug denkbar schlecht waren, hast du ja selbst geschrieben...
 
Hi Dirk,

danke für Deine Zeilen.

An sich eine Bestätigung dessen was ich bereits annahm.

Ich würde liebend gern mit ne Ecke mehr Speed reinkommen - Hartpiste, aufsetzen, bremsen, und alle haben sich lieb....aber...so einfach ist dies auf unserer recht huckeligen Graspiste ( leider ) nicht. Ich hatte hier schon Landungen, bei denen kurz nach dem aufsetzen das Bugrad durch einen Huckel noch einmal hochkatapultiert wurde, und der gesamte Apparat erneut abhob, und die 12 Kilo Landegewicht daraufhin das Fahrwerk spreizten - also nicht so nett. Den wahren Jakob habe ich hier noch nicht. Vielleicht ein Modell mit einer geringeren Flächenbelastung wie eine F-16 1:8 mit dazugehörigen Stummelflügeln, die bei der Landung (fast) trocken noch immer 11-12 Kilo wiegt.

Hat noch jemand ne Idee dazu ?

Grüße

Golo
 
.....vielleicht hätte ich doch den Tipp von meinem alten Kumpel Stefan aus Solingen annehmen sollen und mir nen Velox XL zulegen sollen - die Landungen mit dem Teil wären sicherlich ein Kinderspiel gegen meine F-16
 
Landen F-16

Landen F-16

...da hat der gute alte Stefan wohl Recht gehabt :D
Es gibt bei den Scalemodellen einige - und die F-16 zählt dazu - die relativ anspruchsvoll zu landen sind. Für ne saubere Landung musst du die Kiste anstellen und den Gleitpfad mit dem Schub steuern. Irgendwie mit Fahrt hereinkommen und die Kiste dann an den Boden fahren klappt nicht, es sei denn du hast ne feste Landebahn mit x m Länge.
Noch was: Wenn der Schwerpunkt nicht 100%ig stimmt hast du beim Landen einen ständigen wellenförmigen Eiertanz. Mein Rat: Leg den SWP 1,5 cm weiter vor, dann hängt sie beim Landen schön am (leicht gezogenen) Höhenruder.
Wenn`s gar nicht geht, dann stell`das Teil in die Ecke, bevor es kaputt ist und fliege erst mal was Problemloseres.
Gruß Otto
 
Hi Otto,

rein von der Flugphysik her wäre der Velox XL sicherlich die bessere und Idiotensicherere* Variante zur F-16, nur ich konnte mich in letzter Konsequenz mit dem riesigen Apparat nicht anfreunden...anyway...

Wo Du gerade die Hartpiste anspricht Otto, wenn wir die nur hätten....träum..

...die Graspiste unser Platzes hat nicht gerade Golfplatzqualität, wenn ich meine F-16 hier aufsetze, muss ich höllisch auf den richtigen Speed achten und habe hier nur ein ganz kleines Fenster hinsichtlich der Toleranzen - nur ein wenig zu schnell und ein kleiner Huckel aufs Bugrad - dann hebt der ganze Apparat noch mal kurz ab und kommt umso schneller wieder runter... dann heisst es neue Brettchen fürs EZFW einlaminieren....

In der Vergangenheit habe ich allerdings auch kurz über dem Boden und bei erreichen der Platzgrenze den Schub ganz rausgenommen und die restlichen 20 Meter den Apparat reingesegelt - dabei ging es dann machmal recht abrupt nach unten..vielleicht krieg ich noch eine Besserung rein, wenn ich das nächste mal - wie von dir geschrieben - bis zum aufsetzen noch einen kleinen Tacken Gas drin lasse und den Schrub erst nach aufsetzen ganz rausnehme.....ich glaube ich hab bei der Landung immer ein wenig Muffe dass die Landebahn ( ca. 120 Meter ) nicht ausreicht und von daher die Tendenz des schnell herunterholens - wenn ich darüber nachdenke habe ich mit meiner F-16 aber noch nie mehr als 2/3 davon gebraucht, im Regelfall reichen 50-60 Meter, von daher probiere ich es das nächste mal mit dem softeren reinkommen mit noch ein wenig Restschub aus.

Danke und Grüße

Golo

*wohl auch der Grund weshalb er mir zm Velox riet...grins....
 

Gast_13808

User gesperrt
:D :D :D siehste Golo hatte ich doch Recht .....

wenn du dich mit dem Velox so garnicht anfreunden kannst nimm ne AT3
oder ne L39, gehen beide perfekt und deine Probleme sind verschwunden

wenns was teurer sein darf nen Flash .... mit Booster 160+ 15m Startstrecke
mit Booster 80+ ein Motorsegler (also genau richtig für dich, duck und wech)

:D :D :D
 
...der Flash ist also ein Motorsegler....oki, verstanden Stefan....verstehe jetzt auch weshalb Du mit Deinem Flash so häufig in Porz damit bruchfrei unterwegs sein konntest..smile..;-)

Das oben von mir beschriebene Szenario ist dann auch mit einer knappen Stunde Aufwand behoben, man öffne eine Flasche Wein, schmeisse die Dekupiersäge an, laminiere 4 neue Sperrholzbrettchen in seine F-16, man stelle die leere Flasche zum Altglas und bestaune noch für ca. 20 Minuten sein Werk und freue sich auf den nächsten Flugtag....

was ich nun wie oben erwähnt für die Zukunft im Auge behalten werde.... nix mehr mit Schub raus bei erreichen der Platzgrenze, sondern noch einen Tacken Schub drin lasse bis zum touchdown.....mal sehen wie´s dann so ist...

Grüße

Golo

ps: Was das stellen von Landeklappen angeht sind sich hier alle einig ? Die bei der F-16 besser nicht ? Oder gibt es hier Stimmen dafür ?
 
Zeitrechnung

Zeitrechnung

Jets_Unlimited schrieb:

Stefan,

du vergaßest zu erwähnen, dass sich die knappe Stunde inclusive der 20 Minuten Staunen mit glasigem Blick versteht.

Verbleiben also gut 10 Minuten fürs sägen, 10 Minuten fürs einkleben der Fahrwerksaufnahmen und ca. 10 Minuten für die 75 CL Bordeaux Rot im Rahmen einer sog. Druckbetankung.

Timing ist bei solch einer Aktion einfach alles :D :D :D

So, was ist nun mit den Klappen - ja oder nein ?

Ich tendiere zum nein, liege ich da richtig ?

Los Stephan jetzt mal ne vernünftige Antwort von Dir - nur diese eine mal :D
 

Gast_13808

User gesperrt
NEIN, keine Klappen ......

ist erstens bei ner 16 nicht nötig und zweitens wird sie dir
evtl. zu langsam und schmiert dir über die Fläche ab.
 
Jets_Unlimited schrieb:
NEIN, keine Klappen ......

ist erstens bei ner 16 nicht nötig und zweitens wird sie dir
evtl. zu langsam und schmiert dir über die Fläche ab.


Danke mein Freund - ich wusste Doch Du kannst auch richtig :D :D :D

Starte in den kommenden Tagen erneut durch - sobald ich 5 Flüge ohne anschliessende "Wein-säg-und-einlaminierstunde" hinter mir habe melde ich mich wieder......

( ich weiss, der Satz ist wieder ne Steilvorlage für Stefan...jetzt kommt wieder sowas wie "in diesem Leben nicht mehr.." "Mit Shockflyer schaffst Du das.." oder ähnliches.... aufgrund meiner masochistischen Grundhaltung lechze ich aber geradezu nach seinem Statement :D :D

Grüße an alle

Golonzo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten