„Jet Ruderhorn“ Anlenkung außerhalb des Drehpunktes

tschulz

User
Guten Morgen,

ich habe eine „nahezu“ flugfertige Maschine erworben. Leider sind hier durchgängig sogenannte „Jet Ruderhörner“ verbaut. Mit anderen Worten eingeklebte Augenschrauben. Leider lassen sich diese nicht entfernen. Ich habe jetzt zwei Probleme mit diesen Dingern und wollte nachfrage ob dieses Probleme praxisrelevant sind.

1. Anlenkung liegt überall hinter dem Drehpunkt

Vor allem bei der Seilanlenkung des SR ein Problem, könnte ich aber am Servo mit einer angepassten Auflage korrigieren. Allerdings will ich das nicht für jedes Servo basteln. Ist der Ausgleich bei direkter Gestängeanlenkung auch notwendig?

2. Seilanlenkung SR höhenversetzt

Hier wurden zwei dieser Hörner übereinander verklebt, das Seitenruder musste ja durchbohrt werden. Die beiden Seile hätten nun einen Höhenversatz von gut 1cm.
Wäre das ein Problem?

Wie gesagt die Dinger sind fest eingeklebt, die Alternative ist neue Ruder bauen.

Danke für eine Info.
Tilo

Bildquelle Hersteller graupner.de Bestellnr.: 3676.3
 

Anhänge

  • Jet_Ruderhron_3676.3.jpg
    Jet_Ruderhron_3676.3.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 27
Du bekommst halt eine mechanische Differenzierung. Kannst Du am Sender wieder kompensieren mit ungleichem Servoausschlag. Nicht ideal, und die Rudercharakteristik ist nicht absolut linear, aber einigermassen sollte das passend zu machen sein.

Der Höhenversatz am SLW dürfte nicht viel ausmachen, wenn der letzte Umlenkpunkt des Seils vor dem Ruderhorn nicht sehr dicht an letzterem liegt. Ab einem Verhältnis von etwa 1:5 = Ruderhornradius : gerade Länge des Seils hätte ich keine Bedenken. Oder idealerweise diese letzte Umlenkung mit dem gleichen Höhenversatz.
 

tschulz

User
Danke für die Tipps.

Beim der SR-Anlenkung gibt es keine "echten" Umlenkpunkte die Seile werden unter Umständen , wegen des Versatzes, an den Ausgängen des Rumpfaustrittes scheuern. Das muss ich natürlich auf jeden Fall verhindern müssen. Der Rumpfaustritt liegt vor dem HR, also weit entfernt vom SR. Vielleicht gibt es auch kein Problem.

Aber insgesamt werde ich das erst mal zusammensetzen und nicht erst lange umbauen und ändern.

Danke und Gruß Tilo
 

Julez

User
Ist nur der Einsatz fest eingeklebt, oder auch das Schraubending selber?
Falls nicht, könnte man es ja etwas nach vorne biegen, und wieder eindrehen, und in der richtigen Position mittels Kontermutter sichern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten