Strombelastung bei Standmessung und Flug

Hallo!
Mein Standartmotor im E-Segler hat 35 Amp. bei Volllast gebraúcht. Mein neuer Motor braucht bei frischem Akku 47A.(Standmessung) Der Regler hat eine Dauerstrombelastung von 45A mit 50A Spitze. Ist das nur an der Grenze oder schon Hochriskant. (Es wird ja zwischendurch ja auch gesegelt)
Danke für Eure Infos u. Meinungen
Franz
 

Kümmel

User
Hallo Franz,
also,meiner Meinung nach müßte der 45A Regler reichen.Du bremst ja bei der Standmessung den Motor ab,im Flug geht die A -Zahl drastisch zurück,wieviel genau können dir sicherlich die Experten sagen.
Es hängt natürlich auch von der Luftschraube ab(Steigung)!
Gruß Lothar....
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

drastisch ist sicherlich das falsche Wort. Es hängt mindestens ebenso von der Art des Fluges ab!

Ein E-Segler wird normalerweise so geflogen, dass es schnell hoch gehen soll, um dann zu segeln, dann wieder schnell hoch....

Da unterscheidet sich der Betrieb des Motors relativ wenig zum Betrieb im Stand. Wir haben das gerade mal interessehalber letzten Sonntag getestet -
EGE mit Jeti 2,4 und 75 A MUI mit live Datenübertragung. Im Stand (vor dem Wurf) 20 A, im steilen Steigflug ebenfalls 20 A. Schnellflug ohne Steigen haben wir leider nicht getestet.

Gruß Bernd
 
Sofern der E-Segler nicht an die Latte gehängt wird - also Stand-Bedingungen herrschen - sollte der Strom im Flug zurückgehen.

Gruß
Heiko
 
die hier enthaltenen logs zeigen den üblichen stromverlauf beim steigen eines seglers:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=103944&highlight=hotliner+direktantrieb

diese kurvenform findet sich auch im schnellflug - der ist auch nicht anderes. der strom geht solange zurück, bis flugwiderstand und leistungsaufnahme im gleichwicht sind, also der flieger bis auf seine endgeschwindigkeit ausbeschleunigt hat.

logs zum speedfliegen im anschluss an den sturzflug finden sich im hayabusaantriebsfred.

vg
ralph
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Franz,

bestimmt mal. Würde ich auch gerne schon heute liefern, wenn nicht..

Dem EGE (Meß/Probierflugzeug) hat es gestern Abend die Welle aus dem Motor herausgezogen - krrrkkk. Die Libelle A380, die ich gestern auch erstmalig mit Jeti Duplex getestet habe, ist für Schnellflug nicht sooo geeignet. Die Simprop Pfalz ist etwas zu klein, um alles rein zu packen (und auch nicht so schnell). Die Me 109 wartet noch seit letztem Jahr ebenso wie die Ventura auf eine (kleinere) Reparatur. Die Piper Cub ist erst 5/6 fertig. Meine Frau wartet auf eine Radtour....

Der verwendete Akku spielt eine große Rolle. Hier mal eine UniLog/LogView-Aufzeichnung aus dem vorigen Jahr. Modell EGE, Akku 3S Lipo (allerdings älterer 1800er PQ mit nur noch halber Kapazität). Gezeigt sind 4 Aufstiege a c. 25 - 30 s. Jedesmal geht der Stromverbrauch um fast 10 % zurück (15 A -> 13,5 A = 1,5 A):

PrintKey20-2.jpg

Gruß Bernd

P.S. Hab ich tatsächlich über eine halbe Stunde zum Schreiben gebraucht? Kein Wunder, dass es mir an Zeit mangelt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten