FW 200 Condor mit 2m Spannweite elektrisch

Mari

User
Da mich schon lang ein mehrmotoriges Flugzeug pitzelte, hatte ich mich letztes Jahr schon für den Bau der FW 200 entschieden.
Ich hab da ein Plan vom Bruno Schmalzgruber. Der Originalplan war für eine Spannweite von 3m gedacht, in der FMT von '88 ist der um 1/3 verkleinert beigelegt, also 2m Spannweite. Genau die Größe die ich gesucht habe.

Das Zielgewicht soll max 4Kg betragen. Ich denk, mit Bruschlessmotoren und Lipos lässt sich das realisieren.
Komponenten hatte ich bereits besorgt:
4 Stück Motoren Turnigy 2217/16 1050 U/V
4 Stück Pentium Regler 30A
2 Stück Lipos 3S 5000mAh parallegeschaltet
Das gibt im Moment ein Gewicht von insgesamt 1240 Gramm
Im Einsatz mit einer 9x6er APC-E ergibt das laut Drivecalc ca.1000 Gramm Schub bei 20A, Vopt 68Km/h. Sollte dann alles klappen und noch etwas Geld vorhanden sein, werden's die Props von Ramoser.
 

Anhänge

  • IMG_0927.jpg
    IMG_0927.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 37

Mari

User
Erste Baufortschritte sind auch schon zu verbuchen. Der Rumpf wird in Halbschalenbauweise erstellt und dadurch relativ leicht zu bauen. Die zwei Rumpfhälten nach Fertigstellung einfach zusammenkleben.
Die Rumpfspitze wird demontierbar gemacht und zwar genau da wo der Akkuschacht beginnt. Akkuwechsel damit ganz einfach.
 

Anhänge

  • PICT3125.jpg
    PICT3125.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 36
  • PICT3126.jpg
    PICT3126.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 33
  • PICT3127.jpg
    PICT3127.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 29
  • PICT3129.jpg
    PICT3129.jpg
    116 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0920.jpg
    IMG_0920.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 26

Mari

User
Das Höhenleitwerk ist auch bereits fertig und wird einfach in den Rumpf gesteckt. Dazu habe ich im Rumpf 6x4er und im Leitwerk 4x2er Kohlestäbe eingeklebt.
 

Anhänge

  • IMG_0921.jpg
    IMG_0921.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0918.jpg
    IMG_0918.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0917.jpg
    IMG_0917.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0916.jpg
    IMG_0916.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0919.jpg
    IMG_0919.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 29

Mari

User
Nun hier noch der momentane Bauzustand.
Höhenleitwerk beplankt mit 1mm Balsa, Gewicht 60Gramm
Rumpf Gewicht 300Gramm
Ich hoffe dass durch den langen Hebel nicht Schwerpunktsprobleme entstehen werden, denn Blei sollte nicht zum Eisatz kommen. In der Bauanleitung wurde vom Erbauer erwähnt, die Höhen/Seitenruder nicht zu beplanken, aber die Stäbilität geht mir da etwas vor.
Motoren und Akkus sind ja zum Glück recht weit vor dem Schwerpunkt...wird schon klappen.
Was mir noch groß Kopfzerbrechen bereitet ist das Fahrwerk. Es sollte natürlich einziehbar sein, aber mit bescheidenen Mittel gefertigt werden. Hartloteinrichtung hab ich nicht und wird auch nicht angeschafft. Also muß das was aus Aluprofilen aus dem Baumarkt sein. Zur Federung dachte ich mir da an was fertiges von UH. Entweder pro Seite je zwei solche Federrohre oder an jeder Seite nur eins und das Gegenstück als Art Atrappe ohne Federung erstellen. Die ganzen anderen Verstrebungen des Fahrwerks konventionell erstellen.
Das ganze soll nicht 100%ig scale werden, aber mit Anlehnung daran....

Und jetzt geht's wieder in den Untergrund um das Seiteruder zu fertigen.

Gruß,
Rolf
 

Anhänge

  • IMG_0929.jpg
    IMG_0929.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0928.jpg
    IMG_0928.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 44

Mari

User
Es sind wieder Baufortschritte zu verbuchen.
Das Höhenleitwerk wird steckbar gestaltet. Die Anlenkung geht dabei über den Stahldraht der als U gebogen ist. Das rechtwinkelig gebogene ist etwas abgeflacht und geht beim Aufstecken der Höhenrudereinheit in einen Schlitz des Höhenruders. Damit es hier nicht zu großen Verschleiß kommt, mach ich da noch dünne Alu-Plättchen rein.
 

Anhänge

  • IMG_1114.jpg
    IMG_1114.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1111.jpg
    IMG_1111.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1108.jpg
    IMG_1108.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1107.jpg
    IMG_1107.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Mari

User
Hier noch ein Gesamtbild des Baufortschritts....
Gewicht im moment bei 850 Gramm.
Ich könnt mir vorstellen, dass der reine Rohbau auf etwa 1200Gramm kommen wird. Bebügelt und mit Farbe ist somit ein Gewicht von etwa 1500 Gramm realistisch.
Als Antrieb werd ich doch nur einen 5000mah 3S Lipo einsetzen, somit sind diese Komponenten ca. 900 Gramm schwer. Rechne ich da noch das Einziehfahrwerk dazu, könnte ein Gesamtgewicht von etwa 3Kg sogar unterschritten werden...mal sehen.
Gruß,
Rolf
 

Anhänge

  • IMG_1112.jpg
    IMG_1112.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Rolf,

Klasse, dass Du hier berichtest! Ich war schon sehr neugierig. Das ist eine wirkliche Inspiration für meine DC-6!

Das mit dem Fw würde ich mir überlegen. Von Proxxon gibt es den Microflam Brenner (habe ich auch) und bei Tony Clark wurderbare dünnewandige Edelstahlrohre.

Hartlöten ist nicht so schwer und mit ein wenig Übung bekommst Du sicher ein super EZFW Hin!

Bitte berichte weiter.

VIELEN DANK!
 

Mari

User
Hi Alexander,

das Fahrwerk hat mich über ein Jahr Kopfzerbrechen bereitet, deshalb hatte ich das Bauvorhaben auch erst mal gestoppt.
Hartlöten war bisher nicht mein Ding, aber vielleicht sollte ich es einfach mal probieren.
Was brauch ich denn so alles zusätzlich zum Brenner?? Und wieviel wird das zusammen vermutlich kosten? Gibt's eigentlich eine einfache Anleitung zum Hartlöten im Netz?
Gruß,
Rolf
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Rolf,

das Hartlöten ist kein Geheimis. Es ist einfach Übungssache. Ich bin auch kein Experte darin, aber für meine Fahrwerke reicht es.

Was Du brauchst? Besagten Brenner (oder vergleichbaren) und natürlich Silberhartlot und Flussmittel. Das gibt es z.B. bei GW Werkzeuge oder auch bei Tony Clark.

Schau mal hier (ein wenig Blättern)
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=98352

Grundlegend funktioniert es so:

* Metallteile in einer Vorrichtung fixieren (das macht sicher die meiste Arbeit), möglichst so, dass die Wärme nicht von anderen Teilen aufgenommen wird.

* Flussmittel drauf und Verbindungsstelle zum Glühen bringen (Alternativ kannst Du auch bereits Ummanteltes Silberhartlot nehmen).

* Dann ganz vorsichtig das Silberhartlot aufbringen. Durch das Flussmittel zieht sich das überall hin.

* Abkühlen lassen

* Reinigen, Fertig!

Die Verbindung hält bombenfest. Für deine Condor kannst Du ein vereinfachtes Fahrwerk aus vermutlich 3mm oder 4mm Edelstahlrohr bauen.

Ich behaupte, dass das für diesen Flieger einfacher ist, als aus Baumarkt-Alu, zudem kaum schwerer. Die Federung kannst Du vermutlich auch vereinfacht mit einer aussenliegenden Druckfeder bauen.

Hier findest Du noch mehr Infos:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=58358

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=918182&postcount=2
 

Mari

User
Hi Alexander,

danke für die Infos zum Hartlöten. Hab mir jetzt den Brenner von Proxxon besorgt...der ist ja echt "putzig" klein. Werd dann erst mal einige Gehversuche mit irgend welchen Stahldrähten starten, nur um mal die Eigenarten des Hartlötens kennen zu lernen. Ich möcht ja dann die teuren Edelstahlrohre nicht versauen.
Der Bau der Condor wird für die nächsten 1-2 Wochen erst mal ausgesetzt, denn eine interessante ARF-Kiste ist angekommen (Ripmax DH 88 Comet) und will flugbereit gemacht und dann geflogen werden.
Werd wieder berichten...
Gruß,
Rolf
 
Hallo Rolf,

die Condor sieht gut aus.:)

Welches Finish soll's werden? Zivil oder Luftwaffe?

Ich werde mal weiter hier mitlesen.
Vielleicht bin ich dann irgendwann wieder motiviert, an meiner weiter zu bauen. Ich hatte vor ca. 6 Jahren mal in Styro angefangen. Dank vieler Experimente, einiger verkorkster Ideen, eines Umzuges und der hier vorherrschenden hohen Temperaturen, gab es noch etliche Schaeden.
Am einfachsten wird wohl ein Neubau der Flaechen bei meiner. Mit Hartloeten stehe ich auch auf Kriegsfuss. Versuche an einer Wasserleitung im Haus brachten ca. 1 neue "Dusche" pro Verbindung.:cry:

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten