Rumpfqualität der Simprop-GFK-Rümpfe (ASW 28)

Hallo allerseits,

wegen sehr vieler positiven Berichte in den Foren, habe ich mir die ASW 28 (Spw. 2,5m) von Simprop bestellt.

Leider ist die Qualität des Rumpfes nicht sehr gut:

- die Naht ist breit und porig, im Bereich des Seitenleitwerkes sogar etwas aus der Form gequollen,

- die Deckschickt hat 3 oder 4 Macken, vor allem Lufteinschlüsse von ca. 4-5 mm, die sofort ins Auge fallen.

- im Bereich der Rumpfspitze und über der Kabine sind deutliche Macken von Entformen (machen die das mit dem Schraubenzieher:confused: )

- Die Bespannung des Höhenruders ist im Bereich des Randbogens faltig: einfach nur rumgebügelt ohne die Falten rauszuziehen. Außerdem ist die Höhenruderendleiste am Ende sehr dick (ca. 3 mm). Aber das könnte ich ja selbst ausbügeln, und wäre hinnehmbar.

Ein Anruf beim Versender ergab folgendes:

Normalerweise würden angeblich die Rümpfe von den meisten Käufern lackiert (hä??? bei einem ARF-Modell?:confused: ),deshalb soll ich entweder lackieren oder den Rumpf direkt an Simprop zwecks Umtausch senden und angeben, daß ich den Rumpf nicht lackieren will.
Das ist doch nicht normal, daß solche Rümpfe lackiert werden, das war mal in den Anfängen der GFK-Rümpfe der Fall. Welchen Sinn sollte dann auch eine Hochglanz-Deckschicht haben...??

Er könne den Rumpf auch nur einschicken, was ich dann doch besser selbst tun sollte.

Ich überlege, ob ich das Modell nicht besser zurückgebe und vom Vertrag zurücktrete. Vorher werde mich mal bei Simprop anfragen, auch wegen der Portokosten, die bei so einem großen Packet auch zu beachten sind.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Simprop-Rümpfen und dem Service?

Gruß
Oliver
 

Tombu

User
Hallo

Ich habe zwei Rümpfe der ASW 28 von Simprop (Segler und Elektro). Die Naht ist wirklich nicht so schön anzusehen. Mein Händler hat damals noch gesagt das sei bei allen Simprop Modellen so.
Ansonsten ist die Oberfläche bei beiden Rümpfen in Ordnung. Ein zwei kleine Macken findest du wahrscheinlich auf jedem Rumpf. Nach zwei Jahren Hangfliegen fällt das aber auch nicht mehr auf…
Wichtiger ist mir da die Stabilität des Rumpfes, und diese hat sich bis heute als ausgezeichnet erwiesen.

Gruss
Thomas
 
Hallo Thomas,
aber wenn mit (Zitat) 'edelster leichter, paßgenauer und hochglänzend weißer GFK- Rumpf' geworben wird, stellt man sich doch etwas anderes vor.

Gruß
Oliver
 
Hallo Jungs!

Mein Vater und ich bauen zur Zeit einen Duo Discus von Thermoflügel. Der Rumpf ist der beste (und ich hab schon vieles gesehen) den ich je käuflich erworben habe. Leicht, stabil und nachträglich lakiert. Die Oberfläche ist spiegelglatt und supersauber. Keine Naht, keine Lunker, schlicht perfekt.

Und auch die Flächen sind supersauber verarbeitet. Außerdem sind die Störklappen schon drin.

Alles in allem ein super Paket. Schaut euch doch mal die Homepage an.

Kauft euch demnächst doch einfach mal einen Flieger, der richtig komplett in Deutschland gefertigt wird, dann habt ihr keine Probleme. Der Preis ist übrigends absolut konkurenzfähig.

Gruß,

Stefan
 
@egge: Die Naht ist auch nicht so das Problem, die könnte ich irgendwie kaschieren, evtl. mit Deko-Streifen. Aber die die Löcher in der Deckschicht stören mich gewaltig.

Wenn ich gern lackieren würde, würde ich kein ARF kaufen, aber ich habe keinen ordentlichen Platz zum lackieren und ich kanns auch nicht besonders gut..

@Stefan: guter Tipp, vielleicht...........:rolleyes:
 
Mein Anruf bei Simprop ergab, daß das Lackieren des Rumpfes nicht vorgesehen ist, war ja klar. Der Rumpfhersteller liefere ansonsten immer ordentlilche Qualität.

Mein Rumpf ist jetzt also auf dem Weg nach Harsewinkel und wird umgetauscht, dauert halt wieder.....................


Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten