Motorwelle 3.17 mm

Gaggi

User
Kaltumformer schrieb:
Danke für den tipp, aber alle Wellen die ich bisher gesehn habe sind 46,5mm lang, ich bräuchte aber 50mm ...
... ich glaube das die Antriebswelle eines DVD-Brenners/Player aus dem PC solche Wellen hat(?) -kann's aber ned' mehr genau sagen, denn es kann auch 3,2mm sein.

Also wenn Du noch einen alten PC hast, .........

Gruß
Uwe
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo,

wenn die Not groß ist, einfach einen alten Speed500 oder Speed600 oder einen alten Akkuschrauber-, Handstaubsauger-, el. Fensterheber-, oder sonstwas-Allerwelts-Mabuchi, Johnson oder Igarashi schlachten:

Gehäuse aufdengeln, Rotor entnehmen, Cu-Draht abwickeln (oder drauf lassen) und die Welle vorsichtig aus dem Blechpaket und dem Kommutator heraushämmern (Cu-Wickel bzw. Blechpaket auf Schraubstockbacken oder Brett mit Bohrung abstützen).
Evtl. leichte Riffelung in der Wellenmitte glattschmirgeln. Passung auf den Kugellagern testen, ggf. etwas runterschmirgeln (600er bis 1000er nass). Welle mit Minitrennschibe auf passende Länge kürzen. Fertig.
Aufwand. ca. 1 Std.

Viel Spass!
Oliver


PS: mein Vorrat an Spendermotoren geht langsam zur Neige....:-)
 

Jasmir

User
Hat jemand hier aktuelle Bezugsquellen zu vernünftigen Preisen?

Ich suche solche Wellen ebenfalls, leider habe ich keine alten Speedmotoren, Akkuschrauber, CD-Roms etc. zum ausschlachten.
 

123fly

User
Die Motorwelle mal direkt bei Kontronik anfragen, ich hatte dasselbe durch. Bekommst du per Brief in ein paar Tagen 2 Stück für 7Euro.
3,175er Wellen bekommst du in keinem mir bekannten Laufwerk, und ich hab schon einige zerlegt... (ca. 30 HDs und 20 CD/DVDs), da drin sind üblicherweise 3,00mm Wellen, manchmal auch ne 2mm oder eher noch gängig 4mm.

Andere Frage in die Runde: ich such für nen Kontronik Dancer Pro respektive (HET-RC Typhoon Micro 15/10) neue Kugellager.
Die Lager haben m.M. nach die Maße D=6mm; d=3,175mm; b=4mm
Wo krieg ich die?

Kontronik bietet keine (mehr) an. Höllein kriegt sie auch nicht ran.
Grüße
Markus
 

123fly

User
folgendes Lager passt problemlos im Kontronik Dancer Pro:

Causemann Modellbau
Miniatur Kugellager R144 ZZ, 3,17x6,35x2,77, R 144 ZZ
Kostenpunkt 1,30€ pro Lager + Versand

=> jetzt läuft der Motor sicher noch weitere 5 Jahre, einzige Sorge sind die bruchgefährdeten herausgeführten Wicklungsdrähte, ansonsten ein unverwüstlicher Motor, der auch im Rennboot anstandslos funktioniert.

...um die alten Lager herauszubekommen musste ich ein bischen tricksen:
Dabei habe ich die Bohrung des Innenrings zunächst eines (!) Kugellagers satt zugelötet und anschließend mit einem Schraubendreher das Lager von der Rückseite herausgetrieben. Anschließend dasselbe mit dem anderen Lager.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten