Welcher Segler von Gerten?

Hallo,

ich will mir einen neuen Flieger holen, genauer gesagt einen (Motor)-Segler. Die Modell von Gerten gefallen mir ganz gut, am besten gefallen mir Sperber, Falke und Hobbit. Allerdings weiss ich nicht so genau welches Profil am besten geeignet ist für meine Zwecke.

ich will mit dem Flieger das Thermikfliegen lernen, allerdings sollte auch ein bischen turnen möglich sein. Also so Richtung Thermik orientiertes Allround Modell.
Zur Auswahl stehen folgende Profile:
RG15
MH32
S2091

Die Spannweite liegt bei ca 1,8m

Würde mich über Meinungen freuen.

Uwe
 
Hallo Uwe,

ich persönlich würde ebenfalls das RG15 nehmen.
Es ist bei der gegebenen Auswahl für Deine genannten Anwendungsfälle m. E. das beste Profil.
Ich selbst schätze die Flieger von Walter Gerten aus eigener Erfahrung sehr und würde Dir zum "Falke" raten, allerdings mit dem Rumpf des "Hobbit".
Da hast Du für E-Flug die bessere Einbau- und Akkuwechselsituation.
Dazu einen schönen E-Motor von MVVS und Du solltest viel Freude haben.
Hr. Gerten ist am Telefon sehr freundlich und hilfsbereit.
Ruf ihn doch einfach an und beschreibe, was Du genau suchst.

Gruss,
Volker
 

Gast_34738

User gesperrt
McQuack schrieb:
Hallo,


ich will mit dem Flieger das Thermikfliegen lernen, allerdings sollte auch ein bischen turnen möglich sein. Also so Richtung Thermik orientiertes Allround Modell.
Zur Auswahl stehen folgende Profile:
RG15
MH32
S2091

Die Spannweite liegt bei ca 1,8m

Würde mich über Meinungen freuen.

Uwe

Da würde ich mit der Spannweite allerdings etwas größer gehen! Du kannst etwas höher in der Thermik steigen, 1,8m Spw. sieht man in 150m nichtmehr und da fängt doch das ganze erst an Spaß zu machen. Der Spirit ist da vieleicht die bessere Wahl!?! Alles andere ist bereits gesagt, Gerten-Segler sind Topp!
 

Pinchi

User
Hi,

ich hatte einen Silk 3, elektrisch ;) , nur mit QR.,
der ging super in der Thermik und man konnte auch gut rumturnen ;)
Allerdings zum landen am Hang, würde ich die 4 Klappen Fläche vorziehen.

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen, wenn ich nicht in die 4-5 Meter Klasse gewechselt hätte :D

Gruß
Horst
 
hallo,

Danke für Eure Beiträge,

habe in der zwischenzeit mal mit Herrn Gerten gesprochen, es wird wohl der Hobbit werden.

@ Patrick: Danke für den Hinweis mit der Spannweite, allerdings habe ich noch einen CHK Segler zum restaurieren daheim liegen, der hat dann 2,6 Meter. Der Hobbit soll halt auch zum kurzen fliegen zwischendurch und auch als ständiger Bebleiter im Auto sein. Daher finde ich die 1,80m sehr passend.

Uwe
 
Hallo Uwe,

ich kann nur zum MH32 etwas sagen.
Es ist auf meinem Rival und Signal als Profil.
Ich bin immer wieder erstaunt wie gut ich mit diesen Modellen thermisch zurechtkomme.
Das stärkste aber ist die Bremswirkung, wenn die Wk ca. 80 Grad nach unten und die QR etwas nach oben gehen.
Das ist als würde das Modell in der Luft stehenbleiben.

Ich bin mit diesem Profil sehr zufrieden. Das soll aber nicht heißen, dass die anderen profile weniger gut sind ich habe damit keine Erfahrungen.

Gruß Michael
 
Hi Michael,

so wie es aussieht wird es auch dsa MH32 werden, laut Herrn Gerten die richtige Wahl für meine Vorstellungen.

jetzt muss ich nurnoch schauen welche Komponenten ich nehme, damit ich die Servoschächte auch gleich mit fräsen lassen kann.

Gruß
Uwe
 
Hallo,

muss den Thread nochmal hochholen. Bin kurz davor mir den Hobbit von gerten zu betellen, allerdings will ich mir die Servoschächte in den Tragflächen gleich mitfräsen lassen, daher jetzt die Frage welche servos soll ich nehmen?
Flaps sind über fast die ganze Tragfläche.

Irgendwelche Erfahrungswerte? Empfehlungen?

danke
Uwe
 
HS82MG

HS82MG

Nimm das HS82MG.
Es ersetzt das bisherige HS-81MG und zeichnet sich durch höhere Stellkraft und stabileres Getriebe aus.
Generell bist Du aber mit Servos dieser Klasse (ca. 20g) für diese Fliegergrösse gut beraten.
Da gibt es auch genug Alternativen von Dymont, Graupner oder Robbe.
Aber wie gesagt, ich würde das HS82MG nehmen.

Gruss,
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten