Morback Extrem@ Baubericht

Nice

User
Hallo,
ich wollte mal nen Shocky selber bauen.
Ich habe mir den altbekannten Morback genommen mit dem Morback 4D gekreuzt und noch einige Dinge verändert.
Er sollte eigentlich nur max 180 Gramm wiegen, aber da es noch der Prototyp ist und er für draußen gebaut ist, werde ich nicht unter 200 Gramm kommen.
Setup wird folgender:
Motor: A20-34S
LS: 9x3,8 oder 8x4,3 mal schauen
Akkus: 2S 31 Gramm 450er und 2S 38 Gramm 620er
Servos: 3x Zebra ZS-F135
Empfänger: Jeti Rex5 MPD
Regler X-7 oder X-12

Er ist sehr stabil und es kommen noch ein paar Versteifungen hinzu.
Gezeichnet, zusammengebaut sowie den SP berechnet alles in AutoCAD.
 

Anhänge

  • 3D.jpg
    3D.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 83

Nice

User
Weiter gehts

Weiter gehts

An den folgenden Bilder erkennt man was ich mit Extrem@ meine.
Querruder und Seitenruder sind nen "tick" größer, Höhenruder auch ein wenig, sieht man aber kaum

SPW ist 885mm
Die Vorflügel oder Deckflügel, wie auch immer, gehen nun bis zum Rumpf, natürlich mit Verzapfung.
Der Flieger wurde, man(n) ist ja faul, gefräst. Das wurde mit hilfe der Fräse von meinem Cousin erledigt.
Als Versteifung sind jetzt knapp 2,30Meter 3x0,5 CFK drin.
Das Seitenruder ist Klassisch mit Scharniere angeschlagen, da es mit Seilen Angelengt wird.
Die Kabinenhaube ist separat, erleichtert das Zentrieren der Fläche und beim Lackieren gehts auch einfacher.
 

Anhänge

  • Bild041.jpg
    Bild041.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 48
  • Bild043.jpg
    Bild043.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 71
  • Bild044.jpg
    Bild044.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 105
  • Bild045.jpg
    Bild045.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 92
  • Bild047.jpg
    Bild047.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 78

Nice

User
Das Seitenruder ist wie auch die anderen Ruder gut mit CFK versteift, hier schon im eingebauten Zustand.
 

Anhänge

  • Bild048.jpg
    Bild048.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 97

Nice

User
Vorwort

Vorwort

Ich wollte schon immer mal ein Airbrush Set habe, gesagt getan, mal was gekauft, fürs erste mal was günstiges, für Shocky reicht das ja.
Ich habe noch nie Airbrush betrieben und bin erstaunt was mit drei Farben machbar ist.
Silber ist noch nicht zu sehen, kommt noch.
Kabinenhaube ist Silber.
Ich habe einfach mal Stumpf angefangen, da die Pistolen halt nur 0/8/15 sind, musste ich ne weile tüfteln, Nadeln Polieren....bis es einigermaßen klappte.
 

Nice

User
Airbrush

Airbrush

Im ersten Bild sieht man die Haube oben links mit dem Schriftzug Morback.

Die "Vorflügel" und die anderen noch weißen Teile habe ich probehalber eingesetzt um darzustellen was die Schwarzen stellen vom ersten Bild zu bedeuten haben.
Nach dem Neon Orange ist mir durch den Kopf gegangen, mach doch nen Kampfbomber draus.
Ich hoffe man kann es so in etwa erkennen, werde aber noch weiter dran Brushen.

Eure kommentare sind erwünscht, sowie Fragen und Anregungen.
Noch als info, das ist mein erster Brush versuch und ich habe nur Schwarz, Neon Orange und Silber.

Hoffe es gefällt euch.;)
 

Nice

User
Bilder vergessen

Bilder vergessen

Upps, sorry :rolleyes:
 

Anhänge

  • Bild057.jpg
    Bild057.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 83
  • Bild058.jpg
    Bild058.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 94
  • Bild059.jpg
    Bild059.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 75
  • Bild060.jpg
    Bild060.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 43

nils_m

User
Hallo Dennis,
für die erste Airbrushlackierung sieht das recht gelungen aus. Nach meinem Geschmack etwas schmierig, aber ich denke mal das ist der Stil dieser Lackierung und gewollt.

Hast du mal den Rohbau gewogen?
 

Nice

User
Ja schon:cry:
wie gesagt zu schwer:cry:
Pie mal Doppeldaumen, 74 Gramm, da sind schon die vier Röhrchen vom Motor drin, kommt aber noch ein wenig Farbe auf die Unterseite, Streben und Fahrwerk kommen auch noch dran.
Kabel bleiben bei dem so wie sie sind, beim nächsten wird aber alles ein wenig leichter gemacht, mit dem will ich erstmal testen, ob alles so klappt wie ich mir das vorstelle, Eierlegende Vollmilchsau :D

Das geschmiere soll schon so sein (so in etwa), soll wie Ruß ausschauen und Feuer unter der abgerissenen Oberfläche, hatte erst die Dreiecke drauf und dann ist mir das so eingefallen, beim nächsten versuche ich True flames und Real Smok.
 

Nice

User
Waeiter geets, habs fertisch

Waeiter geets, habs fertisch

Hi
Nach längerer Pause habe ich mich überwunden ihn doch mal fertig zu machen.
Wer sagt immer, Eierlegenevollmilchsau gibs nicht:D gibts aber fast:D


Erstmal die Eckdaten
Motor: A20-34s
Akkus: 2s 430-600er
Regler: x12
Servos: Q Zebra 135
H und S TS 12
LS 9x3,8 APC SF
Empfänger: ACT nur4

Er ist recht schwer geworden etwas über 210 Gramm, aber er soll erstmal halten und nur für draussen sein.
Dem Motor machts nix aus, aber der Flugzeit schon.:(

Wie auf den Bildern zu sehen, sind die Anlenkungen in CFK, hatte nix anderes zur Hand.
Die Anlenkungen der Querruder hatte ich noch liegen.
Querruderausschlag schnell und genügend, Höhe und Seite optisch ein wenig zu wenig, aber dazu später mehr.

Hier erstmal einige letzte Bilder vom MORBACK Extrem@
 

Anhänge

  • P1010426_1.jpg
    P1010426_1.jpg
    146 KB · Aufrufe: 96
  • P1010425_1.jpg
    P1010425_1.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 75
  • P1010423_1.jpg
    P1010423_1.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 98
  • P1010422_1.jpg
    P1010422_1.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 92
  • P1010419_1.jpg
    P1010419_1.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 84
  • 5.jpg
    5.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 98
  • 4.jpg
    4.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 98
  • 3.jpg
    3.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 87
  • 2.jpg
    2.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 92
  • 1.jpg
    1.jpg
    107 KB · Aufrufe: 114
  • 6.jpg
    6.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 94
  • 7.jpg
    7.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 97
  • 8.jpg
    8.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 52
  • 9.jpg
    9.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 47
  • 10.jpg
    10.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 109

Nice

User
Flugbericht

Flugbericht

Na ja was soll ich sagen
Der Erstflug war, als hätte ich schon 100erte Flüge damit gemacht.
SP etwas weiter hinten gemacht und aus der Hand gleich am Torquen/Hovern, soooo einfach und sicher das ganze, einfach geil.
Habe erstmal 4 Akkus lehr gemacht, einmal ist er mir abgeschmiert, Empfänger Probleme, der Nur4 muß nun erstmal dem Jeti Rex5 MPD weichen.

Es war ein wenig zu windig für den Erstflug, aber wie schon gesagt, einfach nur geil der kleine.

Messerflug fast ohne korrektur zu fliegen, man kann auch einfach im Messern Hovern oder gegen den Wind stehen lassen.
Das Seitenruder ist groß genug, dadurch sind die ca 40° aber auch ausreichend, wenden fast auf Motor Achse möglich.

Landen wie ein Hubschrauber, kein Problem.
Flächenflattern gibs nicht beim wenden mit Seite nur wenig Quer oder manchmal auch ohne Quer möglich.

Die Wahl die Querruder so groß zu machen, war die richtig Wahl.
Rollen braucht man nicht mal ausgleichen.
Torqurollen sind etwas kritisch, da will er gerne mal zur Seite kippen, hat bestimmt damit zu tun, das das Seitenruder bei Max Quer kaum noch angeströmt wird, ist aber immer sehr einfach wieder abzufangen.

Der nächste wird um einiges leichter werden und auch etwas anders gebaut, weniger CFK.

Ach ja, ich hatte keine Brackflaps dran, ist so schon langsam genug.
Am HLW habe ich die Flaps auch nicht dran,ist auch nicht nötig, für den Hallenflug aber wohl gut zu brauchen.

Ich habe leider nicht die Flugeigenschaften des "normalen Morback" testen können, der war mir einfach zu normal:D
Aber im Vergleich zur Ciara und GeeBee, ist der um Welten besser.
Versuche auch mal ein Video zu machen.

Ich hoffe das euch der Bericht ein wenig gefallen hat, wer also mal ein unkritischen Shocky bauen möchte, kann ich diesen hier nur empfehlen.
 

Nice

User
Video

Video

Hier der Link zum Video, ist nix besonderes, wollt es so ehrlich wie möglich halten und habe nur Anfang und Ende der beiden Flüge rausgeschnitten.

Es ist Flug Nr. 5 und 6, wobei ich nun die großen Brack Flaps dran habe.
Sie ist nun noch langsamer, konstanter und fliegt auch so recht gut.
Sie neigt nun beim engen negativ Loop wegzukippen, sie Video.
Bei Rückenwind fängt sie nun mit den BF das Flächenwackeln an, bei Gegenwind ist sie aber dadurch noch ruhiger geworden.

Mal schauen ob ich davon noch eine 150 Gramm Version machen kann.
 

Lownoise

User
sieht gut aus *daumenhoch*
und bei den gewichten brauchste nicht verzweifeln, ich kenne das, früher waren 120g kein thema heute sind 150 bei mir kaum zu knacken, warum:
motor 10g schwerer (dw8 statt blechtrommel) etwas dickere akkus und mehr verstärkungen: präzises modell mit 150-170g statt wabbelei mit 120g, so sehe ich das mittlerweile, nur wenn man ausschließlich indoor fliegt ist leicht besser
 

Nice

User
Danke fürs Lob

Hab mich auch dran gewöhnt das er zu schwer ist, aber macht spaß.
was ich aber nicht ganz verstehe ist,
beim negative Loop schlägt er sich stark zur Seite, woran könnt das nur liegen?
Mittlerweile, kann ich ihn schon auf engsten Raum bewegen, sei gesagt, ich fliege noch nicht wie ein Profi.
Leider sind die Flugzeiten nicht sehr prall, max 5min:(
Deswegen muß ich nochmal bei einen etwas kleineren leichten zu bauen und den dann mit Red Nano und leichten Servos zu bauen.

Ansonsten macht er nur fun, hat nun 14 Flüge hinter sich.
 

Lownoise

User
beim negative Loop schlägt er sich stark zur Seite, woran könnt das nur liegen?

das kenne ich: lat theorie anderer leute liegt das an der einseitigen HR anlenkung dass sich die andere hälfte etwas runter biegt wenn man voll tiefe gibt, aber laut meiner überlegung müsste das dann ja auch bei voll höhe sein, ist es aber bei mir nie..
vielleicht schwerpunkt, weil der akku unten ist und das modell nun oben leichter ist..

was bei mir immer geholfen hat, ist etwas weniger tiefenausschlag, einfach mal testen ich habe auch gemerkt dass zu viel sogar weniger wirkung hat, also wenn man rückenflachtrudeln macht und das modell mit etwas weniger tiefe sogar schneller dreht, weils mit voll tiefe ausbremst, hab ich etwas weniger genommen, dann war das rausdrehen auch weg.
 

Nice

User
Hi
denke auch das es am Akku liegt, alles schwere ist unten.
Verwinden tut sich bei meinem nix, ist ja auch recht schwer deswegen.
Bei großen negative Loop gehts ja.
Das mit dem Flach trudeln hab ich auch schon gelesen, bei der Extra 300EF denke ich war es, dabei hat einer sein Flieger geerdet.
Bei meiner Edge ist es in manchen Lagen auch so, grad wenn er etwas Rückenwind hat, will kaum was kommen und wenn ich mehr ziehe wird er nur langsamer und es wird schlimmer, ich hau dann immer kurz ein Gasschub rein, dann bekommt das Ruder Anströmung vom Prop und dann gehts,
Deswegen hab ich bei der Edge auch ne SF drauf.

Das mit dem Verwinden ist so wie du sagst, wenn dann auch beim Positiven Loop, haben deswegen auch meine Extra mit zwei Servos auf Höhe umgebaut und weil das HLW derbe schief war.
 

Nice

User
So
der Morback hat nun 18 Flüge hinter sich hat nun noch Flossen am HLW bekommen, hat sich aber kaum was geändert, zumindest merke ich nix, da draußen ja immer ein leichter Wind geht.
Komme nun immer besser damit klar, werde auch mal noch ein Video machen oder nen zusammen schnitt.
Muß nur noch ein Kameramann/frau finden.

Aus Spaß am fliegen bin ich heut direkt vor der Haustür und zwischen den Bäumen geflogen, es muß unbedingt ein leichter her.

Kann mir jemand sagen, bis was für ein Gewicht ein Red Nano geht?
Und was am Silber anders ist als bei meinem Red an 2S?
 

Nice

User
kleines Update

kleines Update

Hi Leuts
ich weiß ja nicht wie viel Flüge so ein Flieger, also Shocky, so mit macht.
Meiner hat nun schon 79 Flüge hinter sich und fliegt immer noch super einfach, auch wenn er schon gute 280 Gramm wiegt, kommt vom Extra Kleber hier und da, werde wohl mal einige verschiedene neue Flieger fräsen lassen.
Der Vertigo ist ja auch schon sehr lange fertig und liegt in der Datenbank rum:(
 
den Pichler Silber fliege ich an meinem Morback. Für meinen gschmeckt etwas zu wenig umdrehungen. Mit Saftsack 2S 350 mAh und 8x4 geht er in den ersten 3 minuten ganz gut. Danach macht er kein Spaß mehr.
Das herausbeschleunigen aus dem torquen geht recht schwergängig.
Zum Gewicht: er wog vor der Indoornight 135g und 10 std. danach 145g :D :cry:
Ein Link vom Flugvideo mit damit klnnte bei bei wunsch auch noch posten.

Wie geht deinen im Messerflug??

attachment.php

Gruß André

(sorry hab nicht gesehen dass deine Frage mit dem Motor vom letzten Jahr war)
 

Nice

User
Macht doch nix:D
meiner geht gut im Messern, kaum wie kein Seite, je nach Wind etwas Quer, je nach dem wie der dann drückt, er geht etwas auf Tiefe weg, aber das ist recht wenig, so ganz grade ist der ja auch nicht mehr, da ja schon gute 80Gramm mehr an Kleber und co dran kam.

Mit dem Hacker geht der gut an der 9x4,7SF, mehr als 4min sind da aber auch nicht drin, das Gewicht halt.
Der nächste bekommt einen kleinen Motor mit max 30Gramm auch für eine 9". der liegt schon hier zum wickeln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten