Graupner MC14 40MHz

Hi,

nach längerer Abstinenz widme ich mich mittlerweile wieder dem RC Modellbau. Vorerst habe ich nur den Betrieb einer San Remo von Robbe, geplant. Da ich bislang nur die einfachen Fernsteuerungen besitze, wie z.B. eine Robbe Attack wollte ich mir eine gehobenere FB-Variante zulegen.

Jetzt habe ich mir via ebay eine neue Graupner MC14 inkl. Zubehör für 99 EUR zugelegt, nachdem die Preise für die MC16, MC19/20 usw weit über 200 EUR rangieren.

Bevor ich die gekaufte Fernbedienung nutze – ich denke man wird diese jederzeit wieder zu einem ähnlichen Preis los – meine Frage an Euch ob die Graupner MC14 auch für den Einstieg in den Bereich Flugmodelle geeignet ist…

Um die Zuverlässigkeit der Fernbedienung sicherzustelle werde ich diese zunächst intensiv mit der San Remo testen, dann hält sich ein möglicher Schaden noch in vertretbaren Grenzen…

Wieviel kostet der Komplettausbau der MC14 in etwa bei Neupreis und ab welcher Anforderung ist der Umstieg auf ein höherwertiges Modell erforderlich bzw. sinnvoll? Oder war der Kauf sogar ggf. ein Fehlkauf?

Freue mich über Eure Tipps und vielen Dank schon mal für Eure Antworten…
 
Hallo,

so weit ich das noch im Kopf habe hat die MC 14 nur einen Speicher für 3 Modelle, sonst identisch mit der MC15.

Du kannst eigentlich alles fliegen was mit 7 Servos zu steuern ist, Mischer für V-Leitwerk usw hat sie auch, zusätzlich noch ein oder zwei freie mischer.

Ein fertiges "Programm" für 2 Querruderservos hat sie glaube ich auch.

Es wird schon eine Weile gehen, wenn du nicht gerade Segler mit mehr Klappenflügel fliegen willst.
Es kommt auf Deine eigenen Ansprüche an.

Heute hat selbst eine MC-12 mehr möglichkeiten.

Gruß

Michael
 
@Bronco OV 10: Danke für die schnelle Antwort!

Ich wollte nur eine preisgünstige Möglichkeit an einer hochwertigere FB zu gelangen, die auch besser verarbeitet und ausjustierbar ist und zudem mehere Optionen hinsichtlich Erweiterbarkeit bietet...

Für 99 EUR finde ich die Investition schon allein über den Lieferumfang von Servos + Empfänger i.O. - zumal alles neu und mit OVP ist. 200 EUR und mehr möchte ich zunächst einmal nicht ausgeben, zumal ich gar nicht in der Lage sein werde kompliziertere Flugmodelle zu nutzen...

Das Frequenzband von 40Mhz ist doch in Deutschland für den RC-Flugsport zugelassen, oder?

Dass eine neue FB aus dem aktuellen Programm von Graupner oder Robbe mehr leisten mag steht außer Frage, allerdings bin ich noch nicht bereit diese Funktionen jetzt bereits mitzubezahlen da ich denke sie vorerst nicht zu benötigen...
 
Hi,

was zugelassen ist und was nicht, kannst du hier im RC Network suchen oder bei www.dmfv.de

Normalerweise fliegt man Modellflugzeuge mit 35 MhZ, denn 40MhZ ist zum Beispiel auch in Spielzeugautos, Schiffchen, usw. enthalten. Du hast damit also nicht die größte Sicherheit beim Betrieb von Modellflugzeugen.

Mein Tipp: Schau mal nach einem Modellflugverein in deiner Nähe, und teste die Anlage mal, wie du es schon erwähnt hast.

Falls dich das Hobby dann sehr anspricht, mach dich mal nach der Graupner MX 12 schlau. Ich habe die auch, und für normle Modelle reicht sie locker, halt keine Großsegler mit zig Klappen und so, aber du kannst auch viel mit den 4 freien Mischern anstellen, etc. Der Preis:140€

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. ;)
 
@Meyerflyer: Wie erwähnt ist die MC 14 bereits gekauft, die kann ich nur umrüsten oder wieder verkaufen... ;-) Aber ich denke, für 99 EUR ist es ein guter Deal... ;-)
 
Deswegen sagte ich ja: Probier die MC 14 , wenns dir dann richtig gefällt, kannste ja noch auf ne neuere, bessere, und vor allem zuverlässigerere Anlage umsteigen. ;)
 
Und dann lese ich gerade dass FB im 35Mhz Band anmelde- und gebührenpflichtig sind... Wo kann man das machen und was kostet das?
Hat jemand einen Direktlink parrat - im 21 Jahrhundert geht das doch sicherlich online, oder? ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten