Sagitta (Carrera): Reparatur einer gestauchten Fläche.

Ich hatte letzthin das grosse Glück eine sehr gut erhaltene (recht neu gebaute) original Sagitta von Carrera auf 3-2-1 zu ersteigern. :) :)
Der Vorbesitzer hat sie sehr sorgfältig aufgebaut und mit Flächenservos versehen. Vermutlich 2 bis 3 mal geflogen und dann bei einer härteren Landung die eine Fläche gestaucht.
Die Stauchung erfolgte genau im Bereich der Flächenservoaussparung.
Der Originalflügel (kein Holm) ist mit diesem Eingriff natürlich sehr geschwächt, deshalb brauchte es keine grossen Kräfte für diese Stauchung.

Nachfolgend die Reperatur und Instandstellung dieser schönen Sagitta.
Als erste Massnahme schneide ich 2, ca. 5 mm breite Schlitze in den Flügel, zur Aufnahme von 2 Verstärkungen.
Vorsichtig schneiden, damit die obere Beplankung intakt bleibt.
Fortsetzung folgt..........
 

Anhänge

  • Sagitta 000.jpg
    Sagitta 000.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 825
  • Sagitta 002.jpg
    Sagitta 002.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 249
  • Sagitta 003.jpg
    Sagitta 003.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 315
Zur besseren Krafteinleitung würde ich die Verstärkungen auf jeden Fall länger
ausführen, sicher links und rechts + 10 cm.

Gruß
 
Laenge der Verstarkung reicht auch so schon(nmM)>
Hauptsache sie reicht zur Wurzel hin ueber den OR- ausschnitt hinaus.
Vielleicht noch etwas beidseitig mit leichter Matte 25g/m2verstaerken.

Gruss
Thomas
 
Verstärkungen

Verstärkungen

@ Kalle und Thomas, ja rein optisch uns statisch ist es sicher gut die hintere
Verstärkung etwas über den QR Ausschnitt hinaus zu verlängern.
So ausgeführt. Die Verstärkung wollte ich zuerst aus 5 mm Balsa herstellen. Schien mir jedoch zu wenig, so habe ich Sie nun aus 3 mm Balsa :D :D mit
einer 10 cm Glasmatte umwickelt. Hat recht gut funktionniert.
 

Anhänge

  • Sagitta 004.jpg
    Sagitta 004.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 314
  • Sagitta 005.jpg
    Sagitta 005.jpg
    109 KB · Aufrufe: 287
  • Sagitta 006.jpg
    Sagitta 006.jpg
    149 KB · Aufrufe: 268
  • Sagitta 007.jpg
    Sagitta 007.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 242
  • Sagitta 008.jpg
    Sagitta 008.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 252
... es geht weiter...

... es geht weiter...

... so, nachdem die Holme ausgehärtet sind, werden sie zugeschnitten und in die Aussparungen eingepasst. Anschliessend mit Epoxi eingeklebt. Zum Schluss der Etappe, wird noch eine Lage Glasmatte zur Verstärkung des Servoschachtes eingebracht. Über Nacht gut aushärten lassen ....
 

Anhänge

  • Sagitta 012.jpg
    Sagitta 012.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 195
  • Sagitta 011.jpg
    Sagitta 011.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 84
  • Sagitta 010.jpg
    Sagitta 010.jpg
    108 KB · Aufrufe: 219
neue Servokabel

neue Servokabel

Vor dem Einleimen der Verstärkungen wurden noch die Serbokabel erneuert.
Hierzu verwende ich die orangen Bautenzugröhrchen, welche ich vorsichtig durch das Styropor schiebe. (braucht etwas Geduld :cry: :) ) Danach Kabel mit Klebeband befestigen und einziehen. Die QR Aussparungen mit Kabel sehen doch so recht ordentlich aus. Als Nächstes werden die Verstärkungen mit Balsa verkleidet und das Ganze wird dann plangeschliffen. ....
 
wo sind die Bilder?

wo sind die Bilder?

... hier noch die passenden Bilder.....
 

Anhänge

  • Sagitta 014.jpg
    Sagitta 014.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 298
  • Sagitta 013.jpg
    Sagitta 013.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 314
  • Sagitta 015.jpg
    Sagitta 015.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 137
  • Sagitta 016.jpg
    Sagitta 016.jpg
    95 KB · Aufrufe: 84

scheff

User
Du warst das.....

Du warst das.....

@ alpensegler:

Du hst sie mir also vor der Nase weggeschnappt ;) ;)

Grüßle

Robert
 
@ Robert, hab sie auf Ricardo ersteigert, aber bei solchen Raritäten muss mann sehr schnell sein:cool:
... die Abdeckung des Servos ist aus einem 1 mm Sperrholz. Das Ganze wird plan verschliffen.
Das Servo, HS 82 mg, wird eingebaut, in der Abdeckung wird eine Aussparung für den Servohebel ausgeschnitten.
 

Anhänge

  • Sagitta 019.jpg
    Sagitta 019.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 81
  • Sagitta 018.jpg
    Sagitta 018.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 234
  • Sagitta 017.jpg
    Sagitta 017.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 308
Einbau Bremsklappen

Einbau Bremsklappen

Da ich mich ohne Bremsklappen nie an den Hang traue (liegt an meinen Flugkünsten) :D :D :D habe ich mich entschlossen zusätzlich noch ein paar Bremsklappen in die Flügel einzubauen.
Die Klappen werden auf dem Flügel aufgetragen, die obere Beplankung und das Styropor herausgeschnitten. Klappen versenkt, nun wird entlang des Metalls nur das Balsa (ohne darunterliegendes Abachi) sauber herausgetrennt.
Auf dem Bild sieht mann nun schön den Aufbau des Flügels mit der Abachi Verstärkung unter der Balsabeplankung. Die Klappenanlenkung wird durch das Styropr geschoben.
Die Klappen werden eingepasst, aber vorerst noch nicht verleimmt.
Der Servoeinbau folgt .................... :cool:
 

Anhänge

  • Sagitta 029.jpg
    Sagitta 029.jpg
    46 KB · Aufrufe: 261
  • Sagitta 028.jpg
    Sagitta 028.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 255
  • Sagitta 027.jpg
    Sagitta 027.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 250
  • Sagitta 026.jpg
    Sagitta 026.jpg
    45 KB · Aufrufe: 245
  • Sagitta 025.jpg
    Sagitta 025.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 295
Anlenkung der Störklappen

Anlenkung der Störklappen

B1. Zuerst wird die Lage der Bremsklappen auf der Flügelunterseite angezeichnet. Der zukünftige Servodeckel wird aus einem 1 mm Sperrholz, 45 x 45 mm, geschnitten.
B2. Aussparung für das Servo 40 x 40 mm ausschneiden. Der Sagittaflügel hat an dieser Stelle einen werkseitig gebauten Hohlraum, welcher sehr praktisch ist. Hier sieht mann auch die Abachiverstärkung (Holmersatz) unter der Balsabeplankung.
B3. Die Balsabeplankung wird jetzt vorsichtig auf Deckelgrösse herausgetrennt, ohne das darunterliegende Abachi zu verletzen.
Danach Servo und Klappe mit Gestänge verbinden (noch nichts Verkleben!) und dann ausgiebig mit der Fernsteuerung testen. :)
Wenn alles so funktionniert wie gewünscht, Bremsklappen und Servo fest mit dem Flügel verkleben.
B4. Ich vertraue auf die nochmals getesteten Einstellungen und auf die HS80 Servos, deshalb werden die Servoschächte mit einem aus 1.5 mm Balsaholz gefertigten Deckel sauber verleimt. Das Ganze wird verschliffen und anschliessend mit Oracover bezogen.
B5. Die reparierten und verstärkten Flächen fertig zum bespannen.
Auf der oberen Fläche sieht mann die verspachtelte Stelle mit der reparierten Stauchung. Soweit so gut .......:cool:
 

Anhänge

  • Sagitta 030.jpg
    Sagitta 030.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 269
  • Sagitta 031.jpg
    Sagitta 031.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 252
  • Sagitta 035.jpg
    Sagitta 035.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 240
  • Sagitta 037.jpg
    Sagitta 037.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 93
  • Sagitta 038.jpg
    Sagitta 038.jpg
    44 KB · Aufrufe: 239
Fertigstellung

Fertigstellung

Heute wurden die Servos in den Rumpf eingebaut. Da kleben nicht funktionniert wurde alles schön geschraubt.
Für die Antenne verlegte ich ein Rohr im Rumpf, welches hinter der Flügelwurzel an der Seite herausgeführt wird.
Zum Schluss wurden die Flügel mit Folie neu überzogen, die QR angelenkt und das Dekor aufgebracht.
Ich habe die Sagitta folgendermassen eingestellt:
EWD 1.0 °
SP: 84 mm
HR: +/- 11 mm
SR: +/- 50 mm
QR: +18 -8 mm
Diese Werte habe ich aus dem Internet zusammengegoogelt.:p

Hat jemand von Euch eine Sagitta? Mit was für Einstellungen fliegt ihr herum?
Wie sind die Flugeigenschaften?

Sobald der Wind stimmen würde, folgt der Erstflug.:)
 

Anhänge

  • Sagitta 063.jpg
    Sagitta 063.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 270
  • Sagitta 060.jpg
    Sagitta 060.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 274
  • Sagitta 059.jpg
    Sagitta 059.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 309
  • Sagitta 057.jpg
    Sagitta 057.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 200
  • Sagitta 055.jpg
    Sagitta 055.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 332
Turbulator

Turbulator

Ist ein Zackenband, ich "glaube" :D :D dass mit dem Band der Flieger im Langsamflug nicht so schnell über die Fläche geht.
Ich habe mit meinen anderen Modellen diesbezüglich gute erfahrungen gemacht.
 
Erstflug Sagitta Carrera

Erstflug Sagitta Carrera

:cool: :cool: Einfach super, beim Erstflug mit der neuen Sagitta gleich 30 min. bei mässiger Bise am Hang gesegelt. Wirklich super schön zum Fliegen. :)
Hatte eine (Angst) EWD von 1.2 ° eingestellt, musste nach dem Start sofort tiefer trimmen :D :D , das heisst eine EWD von 0.5 - 0.7 ° ist absolut io, bei SP 84 mm. Reagiert auf die Ruder perfekt, werde den HR Ausschlag noch etwas reduzieren auf +- 9 mm. Die Bremsklappen wirken brachial, hier reicht ein halber Ausschlag, plus 10% HR beimischen.
Bin absolut begeistert von der Sagitta, kann langsam im Aufwind kreisen, aber auch recht schnell gemacht werden, wobei sie das Tempo wieder sauber in Höhe umsetzt.
Leider keine Bilder, da ohne Fotograf unterwegs.

Somit ist dies der Abschluss des Bauberichtes.;)
 
Sagitta von Carrera

Sagitta von Carrera

CHP schrieb:
Stell doch bitte noch ein statisches Foto der Sagitta zum Abschluß des Threads hier rein.

Klar doch, :) kleine Doku nach erfolgtem Erstflug.
Einstellungen:
EWD: 0.7°
SP: 84 mm
HR: +- 9 mm
SR: +-45 mm
QR: +15mm - 8 mm , kein Wendemoment feststellbar
BK: ausgefahren auf 12 mm reduziert.
Gewicht: Rumpf = 1095 Flächen = 1020 gr. Fluggewicht = 2115 gr.

Fazit: Die Sagitta fliegt ausgezeichnet, sehr wendig, reagiert ausgezeichnet auf alle Ruder. Ab mittlerem Hangwind einsetzbar, nimmt vermutlich auch die Thermik gut an.
Die Flächenbefestigung von Carrera mit dem Flachstahl, je 2 Bolzen und je 3 Flügelhalter ist absolut top und einfach zu bedienen.
Zu guter Letzt, die Landung war mit Rückenwind, gegen den Hang, doch etwas hart :D :D :D , aber diese Konstruktion mit Ferranrumpf und orig. Flächenbefestigung steckt dies (und vermutlich noch viel mehr) locker ein. Die Carrera Sagitta ist ein absolut hangtaugliches, robustes Modell.:)
 

Anhänge

  • Sagitta 064.jpg
    Sagitta 064.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 481
  • Sagitta 067.jpg
    Sagitta 067.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 334
  • Sagitta 068.jpg
    Sagitta 068.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 168
  • Sagitta 069.jpg
    Sagitta 069.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 376
  • Sagitta 070.jpg
    Sagitta 070.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 185
logo der Sagitta

logo der Sagitta

Hier noch der eingescannte Schriftzug der Sagitta.
 

Anhänge

  • logo-sagitta.jpg
    logo-sagitta.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 137
Ärger vermeiden

Ärger vermeiden

Noch eine lohnende Modifikation (aus leidvoller Erfahrung):
die Kabinenhaube bricht bei einer "Stecklandung" sofort bei der hinteren Verriegelung.
Dies weil sich der Rumpf nach oben biegt und die Verriegelung die (spröde) Haube nicht wandern lässt.
Diese Verriegelung ist total überflüssig und kann bedenkenlos weggeschliffen werden.
Und noch etwas:
die Flächen haben eine geometrische und eine aerodynamische Schränkung.
Etwas viel des Guten.
Darum dürfen ausnahmsweise die Querruder für "Thermikflug" etwa 3mm abgesenkt werden.
Trotzdem bleibt die Sagitta gutmütig.
Gruss Jürgen
 
Hallo Andres
Da ich z.Zt. alles zum Thema Sagitta im Netz aufsauge, bin ich über deinen super beitrag hier gestolpert *freu*:D

Ich hatte vor vielen jahren aus einem Nachlass eines Modellbau Kameraden ein Bündel Modellflugzeuge/schrott geerbt.
Größtenteils leider nicht mehr zu gebrauchen,aber auch ein paar nette Überraschungen.
zB. eine nicht mehr so gut erhaltene aber immerhin komplette Sagitta!!!!;)
Mein Ziel ist es jetzt ,dieses Schmuckstück wieder aufzubauen und auch das tolle, Dreifarbige original Design auf den Flügeln und Höhenrudern zu verwenden.
Ich möchte alles mit Oracover nachbilden.
Leider hab ich bisher nichts brauchbares (bis auf Deinen beitrag hier) gefunden.
Ich bräuchte noch ein paar Deteils um exakt Größe und Lage zu treffen.
Gibt es da vielleicht noch Irgendwelche Hinweise auf dem Karton? Oder sogar ne Bauanleitung mit Dreiseitenansicht ????? *hoff *:rolleyes:
Bitte alles Fotografieren, ich bin für jeden hinweis Dankbar
Ich Arbeite Tag und Nacht und hoff das alles bis zum „Retro-Treffen" (Nachbarfred)fertig ist:D:D:D
Grüße
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten