40" DS Brett

BerndF

User
Hier mal was neues - angeregt durch die 40" (1016 mm) DS-Klasse in Amerika, haben wir heute Mittag beschlossen sowas als Nurflügel-Brett zu bauen. Flügel wird vorerst positiv gebaut um div. Profile und vor allem eigens dafür entworfene Profile zu testen und zu vergleichen. Am Nachmittag entstand das Urmodell für den Rumpf - übermorgen wird abgeformt.
Bei Interesse gibts laufend Bilder ...

40DS-01.jpg

Bernd
 

laqui

User
Hi,

in drei Tagen von Null bis zu Form, das ist ja mal ne Ansage, lass Bilder sprechen.
Ansonsten hat der Rumpf eine schöne Form.
 

BerndF

User
Weiter gehts - ich war am Wochenende lieber fliegen als basteln. Heute Abend wird abgeformt (wenn alle Materialen da sind ...).

40DS-02.jpg

Bernd
 
Wie packt Ihr es alle so schnell zu sein. Wenn ich ein Urmodell abforme kommen da sieben Schichten Trennwachs drauf, ich packe zwei Schichten pro Tag, also kann ich frühestens nach drei Tagen anfangen die Form aufzubauen. Ich komme mir vor wie eine Schildkröte die von einem Windhund überholt wird.
 

AndreU

User
Hallo,
also, ich kann den Pfeiffer verstehen... man hat doch Trocknungszeiten (Füller, Lack...), dann schleift man, findet noch Dellen, wieder spachteln, trocknen, nochmal schleifen, feiner schleifen, noch ne Delle usw.
Dann wachsen, Trennebene bauen, abformen... Du meine Güte, bei mir ist ein neuer Rumpf ein Winterprojekt. Mütze ab, wer so schnell eine Form hinkriegt...

Gruss,
André
 

BerndF

User
Bild von gestern abends:

40DS-03.jpg

Alles noch mit primitiven Mitteln - d.h. ohne Formenharz und Modelliermasse (das Play-Doh meiner Kinder ist nicht wirklich geeignet ...). Trennmittel ist eine uralte eher schon steinharte Trennpaste aus einer verrosteten Dose ohne PVA. 2-facher Auftrag muss reichen ... alles nur nicht das nervige Trennwachs mit Lösungsmittel (braucht ewig zum trocknen und lässt sich dann nicht polieren). Also heute, leider erst spät abends, kommt die 2. Seite drann ...

Probehalber habe ich heute noch eine Seite als Urmodell-Negativ 3D gefräst - mal schauen wie das zum Abformen taugt (das Schleifen, Spachteln, Lackieren ist wirklich nervig und hält nur auf).

Flächenprofile habe ich heute errechnet, wobei für die erste Fläche "verzerrt optimierte" PW51 zum Einsatz kommen. CNC-geschnitten wird morgen vormittags, Glas Kohle Balsa am Abend draufgepappt, vielleicht schon der erste Rumpf laminiert ...

Bernd
 

BerndF

User
Hallo!

Gestern war Erstflug bei eher schlechten Verhältnissen auf einer Mini-Hangkante (Schottergrube). Mit 410g bei 1m Spannweite (35g/dm2) (die erste Fläche wurde etwas schwer ..) konnte ich mich problemlos halten, das Ganze aber bei fast schon irrwitzigen Geschwindigkeiten. Leider hat niemand damit gerechnet, dass es so gut geht -> Flugbilder/Video machen wir beim nächsten mal. D.h. Auslegung, Profile, etc. passen perfekt und es geht jetzt ans Flächenformen basteln ...

40DS-06.jpg
40DS-07.jpg

Bernd
 

BerndF

User
Das Grundprofil ist ein PW51, zwar in einem Grafikprogramm nachgezeichnet, modifiziert und neu gerechnet (Endleiste oben gerader, dafür leicht mehr S-Schlag) aber in etwa vergleichbar. Innen 8%, außen ca. 9% beide leicht modifiziert um schöne Polaren bei den verschiedenen Re-Zahlen zu bekommen.

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten