Easyglider Antrieb

Hi Leute,

hab nen Easyglider mit nem Brushless von Simprop. Modell Magic Torque 20-09. Latte ist ne 10x6 mit 45er Spinner und passendem Mittelteil. Akku 3Zeller Lipo mit 2500mAh. Der Easyglider hat mit dem Antrieb nicht genug Durchzug. Denkt ihr ne andere Latte kann da Abhilfe schaffen? Welche Größe würde da in Frage gekommen?

LG Daniel
 
Habe mir die Daten des Motors mal angesehen und mein erster Gedanke war, dass Deine Luftschraube für das Ding viel zu groß ist. Da geht dem kleinen Ding mit 60g einfach die Puste aus.

An 3S würde ich bei dem Motor maximal eine 8x4 dranmachen. Mit senkrecht ist da aber leider nix zu machen, dafür ist der Motor einfach zu klein.

Gruß
 
Hi checkup,

danke für die Info. Mir kommt die Latte auch zu groß vor und er tut sich beim Steigen echt schwer. Senkrecht steigen soll er auch nicht. Halt nur etwas mehr Durchzug. Hab jetzt auch schon was von 9,5 bzw. 9,8 x 5 gelesen. Denkst du die ist auch schon zu groß? Wie wird er denn gehen mit einer 8x4?
 
9x5 oder auch 10x7 steht dem EGE beides sehr gut. Allerdings müssen Motor und Steller auch dafür ausgelegt sein.

Die da

http://www.modellantriebe.de/lshop,...improp,160025,,Tshowrub--motoren.simprop,.htm

sagen mal was von 9x6 - 11x4 . Meiner Erfahrung nach sind die Angaben bei solch kleinen Motoren aber mit Vorsicht zu genießen. Teilweise steht im Netz auch nur "nominal bis 13A, kurzzeitig bis 16" zu diesem Motor.

An Deiner Stelle würde ich nicht danach gehen was zum EGE passt, sondern was zum Motor passt. Vielleicht wirst Du ja mit einer 9x5 glücklich. Ich hab die drauf und mein EGE-Pro geht damit "fast" senkrecht bei 16A.

Gruß
 
@Schweigert: Der Poly-Tech Motor ist doch von den Werten her derselbe wie der Simprop. Ich hab ne 10x6, bei dem Poly ist ne 10x7 dabei. Ist den zwischen den Schrauben so ein großer Unterschied?
 
Hi *,

das Motörchen von Daniel ist sicherlich nicht für "senkrecht" beim EasyGlider gedacht, dazu fehlt ihm einfach die Leistung.
Ne kleiner LS als ne 10er würde ich nicht drauf machen, besser ist es mit der Steigung runterzugehen. Beim EasyGlider braucht man nämlich Schub und keine hohe Strahlgeschwindigkeit.

Wenn der EasyGlider deutlich schneller hoch gehen soll, dann dürfte an einem stärkeren Motor nichts vorbeigehen.
Man kann zum Beispiel über nen Axi 2217-20 mit einer 12*6.5 AeroCam nachdenken. Richtig Wuppdich bekommt man zum Beispiel mit nem Axi2814-20 an einer 13*6.5 AeroCam. Da kommt man auf rund 1300g Standschub, damit gehts dann "wirklich senkrecht", die Motoren spielen halt in einer anderen Preis- und Leistungsklasse.

Man liest sich
Peter
 
Hallo Peter,

sag mir doch bitte welche Größe in Frage kommt. Simprop sagt: Bei einer 11x4,7 bringt der Motor über 800g Schub.
Ich brauch jetzt mal ne fernünftige Aussage
 
Ich würd den EasyGlider nicht übermotorisieren, dann wird er schwerer und segelt nicht mehr so gut.
Meiner hat jetzt flugfertig 950g und ich flieg mit 4000mAH 2S Akku, das ist ideales Gewicht (Electric Version)
 
Leute, ich will doch nur wissen welche ich Schraube ich nehmen soll. Mit meiner 10x6 komm ich nicht gut klar. Sagt mir doch einfach nur welche Größe bei diesem Motor am sinvollsten ist.
 
Meiner Meinung nach würde ich mir da nicht allzuviele Gedanken machen,.
Der EasyGlider ist ein Segler, mit einem Motor, damit er in die Höhe kommt. Klar kann man da auch nen Motor reintun, damit der richtig abgeht -für das ist er aber nicht ausgelegt. Primär zum Segeln würde ich sagen...und da reichen 1kg Schub locker
 
Fürs Hotliner steigen kann ich den Reisenauer "Spass" Kit empfehlen. Strecker Motor mit Micro Edition Getriebe 5:1 und nem 70er Jeti Regler. An 3s brennt die Luft. Bin ich selber lange geflogen. 4sec. Motor an und Sichtgrenze. Fertig.:D :D :D Gruss Ingo

Testvideo gibts bei Airmix TV
 

Olli S

User
schwaigerf schrieb:
Meiner Meinung nach würde ich mir da nicht allzuviele Gedanken machen,.
Okay, dass ist die einfache Methode.
Wenn Du aber Aufwand (Kapital) in einer guten Relation zum Ergebniss (Spass) setzen möchtes, dann sind ein paar Gedanken notwendig.

Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung.
Albert Einstein


dokktor schrieb:
4sec. Motor an und Sichtgrenze. Fertig.:D :D :D
Bei meinem hat das 20 Sek. gedauert, liegst am Antrieb oder den Augen:-)))
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten