Vergleich Mini-Fan zu HET-Fan - Langzeiterfahrung?

ET76

User
Hallo Forum,

habe hier zum Vergleich zwischen HET und MF480 nur gefunden, daß der HET 10% mehr schiebt aber auch 10% mehr saugt.

Hat schon jemand Langzeiterfahrung mit den beiden und kann hier einen Vergleich posten?


Gruß

Tobias
 

Ost

User
Hi,
sagen wir´s mal so-
kaputt gegangen ist mir weder ein Minifan noch ein HetFan.

Was mir aufgefallen ist:
jeder! HetFan läuft im niedrigen Drehzahlbereich unrund.
Aktuell hat es mir vermutlich deswegen einen Motor geliefert.
Darum steig ich zumindest für die Sapac Hawk wieder auf nen Minifan Pro um.

Es ist zwar richtig daß der HetFan ca. 10% mehr schiebt bei 10% mehr A´s,
aber das bedeutet ja nicht daß der Minifan "schlechter" ist sondern daß er den jeweiligen Motor nicht so quält.
Mit anderen Worten- nimmt man einen entsprechenden Motor dann schiebt der Minifan auch ganz nett und braucht sich vorm HetFan nicht zu verstecken.
Ich hoffe z.B. mit einem NeuMotor 1110-1.5Y 3400KV 1200W zu verbraten,
das sind rund 200W mehr als mit dem 2W23/HetFan Setup das ich in der Hawk hatte.
Der gleiche Motor (NeuMotor) im HetFan wäre vermutlich stark gefährdet.

Fazit:
die Kombi machts:D

Oliver
 

hanne

User
Hallo Oliver

Deine Meinung zum Het-Fan kannichnicht teilen.
Ich habe bis zum jetzigen Zeitpunkt jeden hetfan im gesamten Drehzahlbereich

sauber hinbekommen.(viel Zeit!!!)

Gruss Wolfgang
 

ET76

User
Hi Oliver,

klar - mich interessieren die 10% nicht die Bohne. Setze sowieso mit meinem 4S Setup "nur" car. 800 Watt verbrate. Wenn ich so fliegen könnte, daß mir 10% Leistung fehlen ...:D

Mir geht's nur um die Unterschiede z.B. im Aufwand beim Wuchten, in der Haltbarkeit über eine Saison etc.

Gruß

Tobias
 

heiner

User
Ich würde meinen bei 800W wirst du keinen Unterschied merken, halten werden sie beide. Sei denn du machst ne Stecklandung, dann weiß ich jedoch auch nicht welcher Imp mehr verträgt. :)

Heiner
 

Ost

User
hanne schrieb:
Hallo Oliver

Deine Meinung zum Het-Fan kannichnicht teilen.
Ich habe bis zum jetzigen Zeitpunkt jeden hetfan im gesamten Drehzahlbereich

sauber hinbekommen.(viel Zeit!!!)

Gruss Wolfgang

Das glaub ich wohl und in meiner F16 arbeitet er ja auch in einem sehr großen Drehzahlbereich Klasse.
Aber da steckt halt auch ein Klasse Motor drin.

Beide Fans haben ihre Vor- und Nachteile;)
Ich bin aber mal sehr gespannt wie der "Pro" mit dem KlasseMotor läuft.
Und sehr sehr zuversichtlich:D

Oliver
 
Ost schrieb:
Hi,
sagen wir´s mal so-
kaputt gegangen ist mir weder ein Minifan noch ein HetFan.

Was mir aufgefallen ist:
jeder! HetFan läuft im niedrigen Drehzahlbereich unrund.

Ätsch - meiner nicht. :)
Der 6904 mit dem 2W20 in meiner Lubach läuft bei jeder Drehzahl absolut seidenwich.

Andreas
 
Das eine oder das Andere :D
Ob Schübi oder Wemo entscheidet jeweils das Budget :p

Aber wozu Chinaware einsetzen, wenns doch hier so gute Fans gibt...
 
Hi,

ein Guter Kumpel hatte in seiner F-20 den Het Fan drinne gehbat. Nach 4 Flügen hat sich aufeinmal der Rotor gelöst und hat sich in den Flieger gebohrt...
Was die Laufqualität anbetrifft, ist bei mir bis jetzt jeder Mini Fan super gelaufen und ich hate schon ein paar.
Bin mal gespannt wie sich der Minifan bei 1700 w macht ;-) Notfalls komt er in meinen Arbeitslosen Ds-30

Wemo Oli:

verkraftet der mInifan Pro soviel leistung auf dauer?


Bei Fans gibt es bei mir nur Deutsche Qualität, also Wemo und Schuebeler, Nutze beide und bin sehr zufrieden

Gruß
 

Ost

User
Wenn sich der Rotor von der Welle verabschiedet dann war der HetFan einer der Serie mit einer zu langen Schraube.
So hat beim eindrehen der Schraube diese den Konus wieder von der Welle gedrückt und ein knallhartes anziehen war nicht möglích.

Da es hier um Langzeiterfahrungen geht-
der HetFan ist ein ziemlich gutes Chinaprodukt und jubelt in meiner F16 in den höchsten Tönen munter vor sich hin.
Bis jetzt hat sich keiner meiner HetFans verabschiedet außer der in der Hawk.
Aber kaum ein Fangehäuse wird es mögen wenn der Läufer wirklich schlagartig stehen bleibt weil der Motor blockiert.
Das möchte ich in einem DS30 auf keinen Fall erleben;)

Von der Langzeiterfahrung her wird vom HetFan sicher nicht abzuraten sein.

Der Rest....hab ich ja schon geschrieben- ist Setupsache:)

Oliver
 

wilddog

User
het fan

het fan

ich habe auch gute erfahrungen gemacht mit den alten het(schübeler kopien) und dem neuen het fan,ich denke erst ab etwa 600-700watt aufwärts,lohnt sich ein schübeler ds30,der wirklich ein topprodukt darstellt,wie auch der minifan,den ich in div. modellen verbaut hab,laufen alle heute noch.
einzig meine erfahrung mit het und wemofans ist die:die wemofans bleiben länger geschmeidig,die het fans werden schon nach etwa 2 jahren,etwas brüchig,vorallem die alten het fans(schübi kopien)
alex
 

Holle07

User
Hallo,
ich fliege auch schon seit einigen Jahren beide Fans in meinen Modellen.
Ich kann nur bestätigen, dass der Het-Fan gerne mal in den niedrigen Drehzahlbereichen etwas unruhiger läuft, allerdings ist das so minimal, dass es nicht weiter stört.
Bisher haben alle meine Impeller gehalten und keine ungewöhnlichen Verschleißerscheinungen aufzuweisen.

P.S. Ich hatte auch mal einen Het-Fan bei dem mir der Läufer weggeflogen ist. War glücklicherweise außerhalb des Modells aber hat trotzdem nen netten Schlag getan. Der Rotor wurde daraufhin mit etwas Locktite befestigt und hat dann auch gehalten ;)

Gruß
Jens
 
Hallo,

habe mit allen HET Fans nur gute Erfahrungen gemacht. Den unrunden Lauf im unteren Drehzahlbereich habe ich bei dem meisten weggebracht indem ich den Rotor nicht allzufest angezogen habe (vielleicht verzieht sich da etwas). Dafür aber mit Schraubensicherung auf der Achse gesichert. Gibt es schon Erfahrungswerte mit dem 90iger Impeller von HET ?

Beste Grüße
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten