AcroMaster vibriert

Hallo allseits,
wer kennt das Problem und wie wurde es beseitigt?

Bereits kurz nach Halbgas beginnen schlagartig lautstarke Vibrationen, die zerstörend wirken. Andere Luftschrauben brachten ebenso kein Erfolg wie eigens angefertigter Motorspant aus Alu. Auch Versuche mit Tesafilm gegen evtl. Unwucht brachten mich nicht weiter. Mein Händler verwies mich (vorerst) an Muliplex und dort stand telefonisch (wegen der Messe in Dortmund) niemand zur Verfügung.

Für jeden hilfreichen Hinweis bin ich dankbar und grüße alle (ehemaligen?) Leidensgenossen.

Dieter B.
 

eges

User
Hallo Dieter

ich habe die 4 äußeren Schrauben ,die zur Seitenzug und Sturzeinstellung dienen ,richtig angeknallt. Das ergibt eine "6-Punkt" Aufhängung.
Bei mir hats geholfen.

Gruß eges
 
Acromaster vibriert

Acromaster vibriert

Ja "sflock" ich habe den dazugehörige Antriebssatz mit dem beiliegenden Mitnehmer.

"eges" sein 6 Punkt-Aufhängungstip klingt chancenreich und ich werd es versuchen.

Hattet ihr es auch mit starken horizontalen Schwingungen zu tun? In der Draufsicht sind das mindestens 1 bis 1,5 cm Hub seitlich und man wundert sich, dass die Verklebung nach den zahlreichen Versuchen "noch" hält.

Bei der Forenrecherge trifft man auf die unterschiedlichsten Lösungen, die das Kernproblem dabei "meiner Meinung nach" aber nur verdecken.

Ich kann mir derzeit vorstellen, dass bei einer geeigneteren/optimaleren Verbindung des Motors mit dem Schaumrumpf (Aufhängungssystem) keine Klimmzüge über Blattwechsel und Auswuchten erforderlich wären.

Schaumermal....wies weiter geht.
 
Nabend!

Du scheinst eindeutig ein problem mit einer unwuchtig laufenden Propeller/Mitnehmer Kombination zu haben. Den Rumpf bzw die Motobefestigung im Rumpf zu verstärken ist da definitiv keine Lösung, die Ursache gehört behoben, nicht die Sympthome.
Wenn du schon verschiedene Propeller probiert hast würde ich mit mal den Propmitnehmer genauer anschaune, aber auch einen schlecht bzw. nicht gewuchteten propeller nicht ausschließen. Ist ein Spinner montiert? auch der kann für Vibrationen sorgen.
Desweiteren könnte auch die motorwelle schuld sein. ist der Motor unbeschädigt, sprich, die Welle Gerade?
Mit einem Sauber gewuchteten Prop, bzw Prop mit mitnehmer usw. müssen die Vibrationen zu beheben sein, solange die Motorwelle rund läuft.

Gruß, Flo
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich hatte dieses Problem auch, Hat bei mir letztendlich zum kompletten Platzen des Vorderrumpfes geführt.

Das Problem trat nur in verbindung mit Starrluftschrauben auf, mit einer Klappluftschraube war das Problem weg. Auch ein sorgfältiges auswuchten der Starrluftschraube brachte keinen Erfolg, Mit der Klappluftschraube gab es selbst bei leicht beschädigten Blattspitzen keine Probleme.

Ob ich den Serienspinner montiert hatte oder nicht war völlig egal.

Ich vermute, daß die Propeller gerade im Stand ober bei langsamen Flugfiguren in ihre eingenen Wirbel schlagen, und dann zu Vibrieren beginnen. Bei Klappluftschrauben wird dies durch das Gelenk aufgefangen bzw gedämpft. bei Starrluftschrauben geht das dirrekt auf die Motorwelle.

Ich würde die Verwendung einer entsprechenden Klappluftschraube empfehlen. das Mittelstück so breit, daß die Blattaufnahme gerade unter dem Serienspinner verschwindet. Dann mit Beilagscheiben die weiße Spinneraufnahme so weit nach vorne bringen, daß bei aufgesetztem Spinner die Blätter immer noch Frei schwenken können. Hat bei mir super funkioniert. Hab mir aber leider eingebildet, daß eine Strarrluftschraube besser aussieht.

Ich hoffe es hilft

Schorsch
 
Bei meinem Acromaster hatte ich das auch.
Ich habe ein Kantholz aus Balsa unter den Motorträger geklebt (ganz hinten).
Seidem ist es nicht mehr so extrem, aber ein bisschen ist noch geblieben.
Aber ich fliege damit auch seit einem Jahr schon ohne Probleme.

Gruß,
Jonas
 

sfluck

User
Hi

Bei unserem Acro Master hatten wir auch vibrationen mit dem mitgelieferten Propaufnehmer. Wir haben einfach einen leichten "normalen" eingebaut.

etwas in dieser art

6085_gr.jpg



mfg stef
 

eges

User
Hallo Dieter

das Grundproblem mE.: der Motor wird nur in der horizontalen Ebene durch 2 Schrauben mit der Zelle verbunden. Vertikal müßte mind. noch ein Befestigungspunkt vorhanden sein. Dann würde es keine Probleme geben. Ich glaube daß MPX die Kreiselkräfte ,die der Prop erzeugt ,unterschätzt hat.
Beim Parkmaster, easy Glider etc. mir deutlich schwächeren Motoren reicht die 2 Punkt Aufhängung nach mE. völlig.
Wie oben beschrieben funktioniert meine 6-Punkt Befestigung einigermaßen.
Nur bei Überschlägen etc. gibts Rattergeräusche.
Ich werde mal an eine Schraube ,die den Motor an den Plastikspant befestigt, vertikal gesehen, einen Steg schrauben. Diesen Steg verbinde ich dann mit der Zelle.
Ich bin mir sicher daß dann alle Rattergeräusche eliminiert sind.

Grß eges
 
Danke für die verschiedenen Beiträge.

"eges", Deine letzte Ausführung entspricht voll meiner "derzeitigen Vermutung". Nämlich dass Kräfte, die sich bei hoher Drehzahl entfalten "können", vom "Aufhängungssystem" nicht zu bändigen sind.

Propeller, Mitnehmer bis hin zum Motor mit seiner Wicklung und Achse unterliegen immer gewissen Tolleranzen, die selbst in der Summe NICHT zu diesem Problem führen darf. Der Beweis sind die vielen zufriedenen AM Piloten.

Ob es sich bei mir nun um einen Ausreißer eines oder mehrerer Bauteile handelt, hoffe ich in Kürze durch Mitwirkung seitens MPX zu erfahren und ich werde berichten.

Bis dahin vergewaltige ich die 4 Zug/Sturz Schrauben "noch nicht" eges.
Ich war gedanklich schon dabei, diese 4 Punkte "fest" miteinander zu verbinden, indem ich Gewinde in die Träger schneide und die Einstellung von Sturz und Zug mittels Unterlegscheiben realisiere.

Bin gespannt auf Montag, wenn die MPX Mannschaft von Dortmund wieder zurück ist.

Gruß Dieter B.
 

Rusty

User
Hallo Leute,
das Problem mit den Vibrationen ist eigentlich bekannt. Tritt nach einiger Zeit durch Materialermüdung insbesondere im Bereich des Motorträgers auf.
Ich und meine Kollegen hatten das gleiche Problem. Wir haben es gelöst indem wir im oberen und unteren Bereich des Motorträgers den Rumpf durch aufdicken mit Depron verstärkt haben. Seitdem nie wieder Vibrationen.
Gruß Bert
 

Rusty

User
Hallo Stef,
Bild habe ich jetzt leider keines. Ist auch schlecht das zu fotografieren.
Es ist eigentlich ganz einfach. Wir haben innen auf die Rumpfseitenwand über und unter dem Motorträger 6 mm Depron aufgeklebt. Das wars.
MPX müßte hier mal nachbessern.
Gruß Bert
 
Hallo,

schau mal hier, den hab ich verbaut aufgrund eines guten Tipps hier im Acromaster Forum:

Acromaster-Motorspant-1.jpg


bekommst Du hier:

http://www.aff-cnc.de/

eigentlich hatte ich keine Vibrationen bisher....beim letzten Flug stellten die sich aber ein, habe den Prop gewechselt und sie scheinen wieder weg zu sein...

ABER

durch die 3 Punkt Lagerung des Motors finde ich diesen Motorspant deutlich robuster als den Originalen. Der Motorspant wird komplett verklebt, so dass er den kompletten Vorbau zusätzlich versteift.
 

Lukas N.

User
Hallo zusammen!

Erklärung des Problems:

Die schon vorher erwähnte Zweipunktafhängung ergiebt kein statisch bestimmtes Kräftesystem.
Dadurch, dass die Kunsttoffteile zur Motorspantbefestigung, die in den Rumpfseitenwänden eingeklebt sind Kräfte in horizontaler und vertikaler Richtung auffangen können , eine Verdrehung aber möglich ist, und zwar muss man sich das so vorstellen, dass der Rumpf in der Hochachse schwingen kann, d.h. die Kunsttoffteile können gegeneinander hoch und runter schwingen, hat man kein statisch bestimmtes Kräftesystem.
Eine Lösung zur statischen Bestimmtheit ist die Befestigung mit 3 Schrauben wie im oberen Bild.
Eine zweite, auch nachträglich sehr einfach auszuführende Lösung ist, die Kräfte die in horizontaler Richtung mit einer zusätzlichen vertikaten Komponente zu verbinden und somit eine Verdrehung zu unterdrücken.
Praktisch stellt das so eine Art Torsions- Domstrebe dar.
Sie sieht folgendermaßen aus:
Man nehme Stahldraht der Stärke 2 mm und biege ein U mit den Maßen der Breite des Akkuschachts und der Höhe bis zu den Löchern am hinteren Ende der Kunststoffträger, das jeweils am oberen Ende abgewinkellt ist.
Dann klebt man diesen U so in den Rumpf, dass die Winkel in die Löcher der Kunststoffträger greifen und die Unterseite des Draht- U´s auf dem Boden des Akkuschachts klebt.
Probiert es aus:) !

MFG Lukas
 

Lukas N.

User
Hallo!
Habe gerade meine Sätze nochmals durchgelesen...:)
Zum besseren Verständnis hier kein Foto, sondern ein CAD- Bild:

Gruß Lukas
 

Anhänge

  • Acrostrebe.jpg
    Acrostrebe.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 31

Wrede

User
bei mir genau das selbe, habe schon fast alles versucht, LS gewuchtet, neuen Motor von Hobbyking, der ging aber nicht:O anderer Mitnehmer, anderer Motorträger, anderer Regler, nützt alles nichts
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten