TMM8025-3 (Expert), BEC erzeugt Störungen

Hallo,

ich habe mir einen TMM 8025-3 Expert Controller mit S(witch)-BEC zugelegt. Im vergleich mit älteren TMM Reglern mit BEC erzeugt dieser derartig Störungen (Servoflattern bereits nach 2m Abstand zum Sender(ohne Senderantenne)) das an ein fliegen überhaupt nicht zu denken ist.
Auch ein Austausch der Komponenten (Empfänger/Servos) ändert leider nichts.
Das Servoflattern / Störungen sind sogar ohne eingeschalteten Regler vorhanden und ändern sich nicht mit der z.B. der Drehzahl / Taktfrequenz. Daher gehe ich von einem Problem des BEC Systems (DC/DC Wandler) aus.

Hat hier jemand bereits die gleichen Erfahrungen gesammelt bzw. welchen Tip könnt Ihr mir geben das Problem zu lösen? Klar, ein anderer Controller wäre möglich, da ich aber seit Jahren TMM Controller benutze und mit den Features sowie dem Preis/Leistungsverhältnis zufrieden bin möchte ich nicht unbedingt zu einem anderen Hersteller wechseln. Hinzu kommt dann wieder ein neues PC Interface / Prog.Card was ausserdem Kosten verursacht.

Also wenn jemand einen technisch fundierten Rat weiß welcher weiterhelfen kann, dann bitte hier mitteilen.

Viele Dank für die zahlreichen Anregungen im vorraus.
 
Hi,

die Expert haben eine interne Störunterdrückung, die in der Programmierung
unter Parameter "J" (interference masking), ein-, bez. ausgeschaltet werden kann. Laut Anleitung harmoiert das nicht mit allen Empfängern, weil die teilweise auch schon so was haben (Digitalempfänger mit Signalaufbereitung) zB.
evtl. liegts daran. Programmier das doch einfach mal raus, oder dazu.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen Be,

vielen Dank für die gute Idee, leider ist der Regler aus der neuesten Generation (SW 6.3x) welche diesen Punkt J Interference masking nicht mehr enthält.
Wie erwähnt stellen sich die Störungen bereits beim anklemmen des Reglers ein ohne das ein Motor angeschlossen ist. Wenn ich die Empfängerversorgung über einen externen Akku (4,8V) einspeise und die rote Ader des Servokabels auftrenne, d.h. das BEC des Reglers versorgt nicht mehr den Empfänger funktioniert es so wie es soll.

Nochmals vielen Dank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten