C18 Empfänger wird heiß

Wiolan

User
bin mir jetzt nicht sicher ob richtig in dieser Rubrik aber ich denke es trifft och eher auf Fernsteuerung zu. Ich flog gestern meinen neuen E-Segler ein und bemerkte immer wieder Zuckungen beim Fliegen. Verbaut ist ein Regler mit BEC und 50 A mit Lipo-Accu 4S 3200 mAh. Meine Flugkameraden meinten, ich sollte lieber BEC lassen und einen separaten Empf.-Accu einbauen. Kein Problem - 2100 mAh mit kleinen Abmessungen rein. Nichts bewegt sich, stattdessen bemerke ich wie das Stromkabel zum Empf. und selbiger schon fast rauchen. Hinzufügen sollte ich, daß der Regler nicht angeschlossen war, sondern nur eigentlich 2 Servos, die mit Verlängerungskabeln in der Segler-Heckflosse untergebracht sind. Ist hier der Kabelquerschnitt zu Heckservos zu gross oder klein oder die Spannung stimmt nicht?
 

Chriss

User
Hallo ,
Bec und Empfängerakku gleichzeitig?
Entweder Bec trennen (rotes Kabel raus) und E Akku oder Schottky Diode.
Beides gleichzeitig können nur wenige Steller.
Als E-Akku nie mehr wie 6V direkt auf den Empfänger sonst kann der auch abqualmen.
Gruß
Chris
 

Wiolan

User
@chris
Regler nicht angeschlossen!
@Flylingmatze
nichts verpolt

wird nämlich ohne die beiden verlängerungskabel ein servo direkt angeschlossen funktioniert alles
 

Wiolan

User
Nein es war ein ganz normaler Empfängerakku mit 4 Zellen in Mignongröße 4,8 V und 2100 mAh. Ich tippe darauf das der Querschnitt des Kabels zu den Heckservos zu stark ist.
 
ein zu dicker Querschnitt hat keine negativen Folgen (außer zu viel Gewicht). Da heißt es jetzt also Ursache suchen: Hast du ein Strommessgerät (Multimeter)? Schließe mal nur den Akku direkt an ein Servo und messe den Strom den das Servo ohne Signal benötigt. Sollte kleiner 50mA sein. Das gleiche machst du mit dem zweiten Servo und mit dem Empfänger (ohne angeschlossene Servos). Dann wissen wir erstmal wer de Übeltäter ist.
 

Chriss

User
Multimeter mit Durchgangsprüfung (Signal am besten) nehmen und Plus und Minus auf kurzschluß testen,irgendwo im Kreislauf hast Du einen kurzen,entweder die Servos oder direkt am Empfänger ,vielleicht ist auch der Stecker vom Akku schadhaft d.h. beim anstecken berührt sich plus und minus.
Mußt halt jetzt suchen.
Gruß
Chris
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Empfänger und rauchen

Empfänger und rauchen

Hallo

Also wenn die Empfangsanlage mit dem BEC Flugfähig war sollte es mit dem Akku erst recht funktionieren.
Ich vermute stark das der Akku verpolt angeschlossen wurde. Ansich geht es nicht da Plus in der Mitte liegt aber manche bekommen das doch hin.
Auch kurzes verpolen tötet meistens irgendwelche Elkos in der Elektronik
die da eben höhe Ströme verursachen.

Versuche dochmal den Empfänger solo mit einen Servo und vernüftigen Akku.
Und dann Stück für Stück Rückbau.

Gruß Bernd
 

Wiolan

User
Problem gelöst mit gutem 50,-€ Schaden. Man kann es mir glauben oder nicht: es war der Empfängerakku. Ich habe 2 identische Nimh 2100 mAh, beide ungebraucht, sollten für eine Akkuweiche in meiner DG 500 eingesetzt werden. Einer richtig der andere falsch gepolt. Mir fiel schon auf, das der Stecker von einem leicht lädiert war, noch in der Packung. Beim einen richtig rot + beim anderen rot -. Kabel kommen original verlötet aus Akku. 2 Servos im Eimer. Empfänger geht noch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten