Pilatus B4 mit E-Antrieb

loscho

User
Hallo,
ich habe eine B4 mit 3,75 von Schwabbauer. Die werde ich zunächst als reinen Segler bauen, überlege aber auch später einen Motor einzubauen. Wegen der Optik würde ich wohl die Rumpfschnauze nicht absägen, sondern die verlängerte Motorwelle durch die Rumpfspitze führen.
Hat vielleicht jemand eine der beiden Varianten und könnte Bilder einstellen, damit man die Optok etwas besser beurteilen kann.
Danke vorab

Gruß
Lothar
 
Ich hol das Thema noch mal hoch mich interessiert es auch kann mir jemand eine Motorempfehlung geben? ca. 4,8 kg. schwehre B4.
 
Ihr wollt doch nicht ernsthaft einer schönen B4 einen Propeller in die Nase Pflanzen...? Das macht man einfach nicht!

Gruß Mirko
 
Nich in die Nase sondern davor. die Welle durch die Nase bohren und ein Mittelstück aufklemmen, somit bleibt die schöne B4 auch schön und wenn es zum Hangfliegen geht wird der Prop runtergenommen.
 

gecu

User
Ein Aussenläufer mit Getriebe für 'ne B4? Ich würde da eher auf einen Direktantrieb mit Aussenläufer z.B. AXI 4120/18 mit 5sLipo und 'ner 15X8 gehen. Bei mir läuft dieser Motor mit der Luftschraube und 7sA123 in einer 4m Libelle mit 5,7kg, und die geht richtig gut! Aussenläufer mit Getriebe können größere Props drehen und haben dadurch einen höheren Wirkungsgrad, das stimmt wohl, was mich daran stört ist der hohe Preis und (vor allem) das Getriebegeräusch.

Schönes WE
Grüße
Georg
 
Hallo,

hab die B4 von Schwabbauer mit Axi 4120/20 bzw. Compact 555 20V 5S und 16*8 (Antirebsempfehlung Graupner bei der Alpina 5001). Handstart geht einwandfrei und der Motor zieht auch bei Windstille mit ein paar Schritten aus der Hand.

Grüße
Werner
 
Hier die Bilder vom Motoreinbau der B4:
Spinner kurz 55 mm.
 

Anhänge

  • CIMG0398B4.jpg
    CIMG0398B4.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 74
  • CIMG0400b4.jpg
    CIMG0400b4.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 61
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten