Libelle A380 vs. Climaxx

Jenzig

User
Hallo,
ich möchte mir gern einen echten Thermikelektrosegler zulegen und schwanke zwischen einer Libelle A380 und einem Climaxx.
Ist der Climaxx, durch seine höhere Flächenbelastung weniger thermikempfindlich als die Libelle? Allerdings kann man dafür die Wölbklappen nutzen, was ja bei der Libelle nicht geht.
Wer hat da schon beide Modelle fliegen sehen und kann die Thermikleistung beurteilen?
Gruss, Thomas
 
Hallo,

Die Libelle A380 habe ich seit ca. einem Jahr in Betrieb. In der Zeit hatte ich einige schöne Thermikflüge teilweise mit Flycamone2.

Über die Thermikeigenschaften des Climaxx kann ich noch eine Aussage machen, da ich ihn erst am Samstag das erste Mal geflogen habe, und die Thermik leider abwesend war. Dennoch konnten recht lange Flüge durchgeführt werden; ich habe nicht den Eindruck dass er schlechter gleitet als die Libelle.
Im Gegenteil: das etwas höhere Gewicht des Climaxx macht ihn wesentlich windunempfindlicher. Die Libelle bleibt schon bei geringem Gegenwind in der Luft stehen. Ich habe sie deshalb auch mit einem etwas schwereren Akku versehen.

Ausserdem ziehe ich die bessere Steigrate des Climaxx im Kraftflug vor ;)

Cheers,
Georg
 

axman

User
Hallo,

ich fliege selber einen CLIMAXX, Kollegen regelmässig gleichzeitig eine Libelle A380. Der A380 ist ein absolutes Leichtwindmodell und nach meiner Beobachtung bei leichten Bedingungen dem CLIMAXX überlegen. Da helfen auch die Wölbklappen wenig. Ab einigen Windstärken ändert sich das, der A380 wird als Zweiachser schwieriger steuerbar und wird beim Kreisen leichter abgetrieben. Da kommt der CLIMAXX deutlich besser weg. Er belibt gut steuerbar und kann wegtreibende Thermik deutlich besser ausnutzen. Ausserdem kommt man damit auch deutlich besser gegen den Wind an. Das Profil des CLIMAXX trägt hier deutlich zur Durchdringung bei und gelegentlich staunt man, daß ein so "gemütlich" aussehendes Modell mit solchem Wetter zurechtkommt. Ich habe den CLIMAXX bis Windstärke 6 am Hang geflogen und das geht in der Luft einwandfrei.

Damit aber auch der Pferdefuß beim Landen: beide Modelle haben eine "Sollbruchstelle" am Rumpf vor dem Leitwerk. Beide Rümpfe sind ähnlich aufgebaut und hinten schlank dimensioniert. Beim Bau sollte da unbedingt mit Matte und Harz von innen verstärkt werde. Ich hatte vorsichtshalber 4 Kohlefaser-Rovings an den Rumpfecken durchgehend von innen mit eingeharzt, ich musste heute feststellen, daß das nicht reicht. Problem ist die Rumpfbelastung durch Massenträgheitskräfte wenn beim Landen mal etwas Seitwärtsbewegung passiert. Solche Landungen sehen ansonsten eigentlich unspektakulär aus.

Ansonsten: beides schöne Flieger !

Grüße

Axel
 

Jenzig

User
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, die mir schon mal weiter helfen.
So wie es sich mir darstellt, ist die Libelle für sehr schwache Bedingungen ausgelegt und bei stärkerem Wind weniger geeignet.
Aber bei stärkerem Wind habe ich sowieso andere Modelle, sodass der Climaxx ausscheiden kann. Ich suche eben etwas für sehr schwache Tage, von denen es ja reichlich gibt.
Wichtig war die Aussage, dass die Libelle bei schwachen Bedingungen dem Climaxx überlegen ist. Soetwas wollte ich hören.
Gruss, Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten