Fet´s ersetzen eines Jazz Reglers

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

wer kann mir helfen?

Möchte 2 Fet`s in einem Jazz 80-18-8 ersetzen, kann ich von einem anderem
beliebigen Kontronik Regler diese verwenden oder muss es unbedingt der gleiche Typ sein?

Wer kann mir da was genaues sagen, könnte einen FAI 18 Regler günstig erwerben, kann man da die Fet`s ausbauen un in den Jazz einlöten?

Bitte pn oder eine e-mail an ruumeyer@t-online.de

Danke an alle User;)

LG

Roland
 

Nice

User
Wie weit ist dein Wissen mit der Materie der Halbleiter den?
Was steht auf dem Fet´s die noch heil sind drauf?
Sind alle Mosfet die gleichen?

Ach ja, der teuerste SMD Mosfet den ich finden konnte war 3,95€
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Dennis,

wieso fragst Du nach meinem Wissen über Halbleiter?
Würde sagen etwa Durchschnittlich, mein Problem ist nur das ich
die Fet`s nicht rauslöten kann. Habe den Regler an einen Bekannten weitergegeben der sich gut auskennt und auch SMD Teile ersetzen kann,
hat die Technick dafür.

Deswegen kannn ich jetzt nicht nachschauen ob alle Fet`s gleich sind und um
welchen Typ es sich handelt.
Werde aber die Fragen an ihn weiterleiten, sobald ich Nachricht von ihm erhalten habe geb ich Dir Bescheid.

Ich denke aber das Kontronik in einem Regler nicht verschiedenen Fet`s einbauen würde, oder was meinst Du!

Eigentlich wollte ich ja nur Wissen ob ich von einem anderem Kontronik Regler die Fet`s verwenden kann. Mit hat jemand einen FAI 18 Regler angeboten und ich soll ihm einen Preis nennen, weiß auch nicht was ich ihm dafür geben soll, was würdest Du ihm denn bieten.
Du schreibst das der teuerste FET 3,95 € kostet, kannst mir ja mal die Bezusquelle nennen, dann gebe ich diese an meinem Bekannten weiter.

Danke schon mal für Deine Unterstützung.

LG

Roland
 

Nice

User
Gerd super seite, erklärt schon alle seine Fragen.

Da brauch ich mein Senf nicht zu spenden:D
Meine Quelle ist Heise, das sind aber nur, mehr oder weniger Standart Fet´s, aber auf anfrage kann er vielleicht auch andere bestellen, aber wie auf dem Link zu sehen ist, sind die Dinger recht günstig.
Ich würde nicht ein Regler extra kaufen, Auslöten und dann wieder einlöten, auch wenns die gleichen sind, will er bestimmt mehr als 4€ haben.
Wenn du nen Conrad um die Ecke hast, kannst mal schauen ob die auch welche haben oder frage dein Kumpel, der bestellt doch auch oft Teile.
So mache ich das, nen Kumpel von mir ist Radio-Fernseh Techniker mit Laden, dann laß ich da bestellen, wenn es günstig ist, er baut es dann auch ein.
Auch wenn du den Typen weißt, kann es sein, das der richtige neue dann anders heißt, hatte ich auch schon oft bei Teilen.
 
Hallo Roland,

wenn Ihr euch nicht wirklich 100% auskennt mit der Materie würde ich das lassen. Wenn das 2 Mosfets von mehreren parallelgeschalteten sind, wirds dir den Regler wahrscheinlich wieder zerstören. Wenn die Transistoren in einer solchen Schaltung auch nur geringe Abweichungen voneinander haben werden die schwächsten als erste sterben und dann evtl. der Rest. Selbst wenn 'das Gleiche' auf dem Transistor draufsteht ist nicht 'absolut das Gleiche' drin! Dies ist bedingt durch die Herstellprozesse bei Halbleitern. Schick den Regler zum Hersteller. Ich denke dort wird man alle zur Funktion gehörenden Transistoren gegen passende austauschen.

Gruss
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten