Dünnringlager

Ich habe einen KoraTop 20 in meiner SU 29 50E, der lief schon im Neuzustand irgendwie mechanisch rauh, da habe ich mir noch nicht viel bei gedacht (ist ja neu!). Vorgestern hat der Propeller sich in der Grasnabe pulverisiert und ich dachte jetzt ist das Dünnringlager noch lauter, war mir dann aber nicht mehr sicher. Gestern habe ich wieder geflogen und der Stromverbrauch ist höher, das kann aber auch mit meinem wachsenden Flugvertrauen und damit verbundenem höherem Vollgasanteil zusammenhängen.
Dennoch möchte ich sicher gehen und das Lager tauschen. Diese Dünnringlager sind ja wohl ein bischen anspruchsvoller, hat jemand Erfahrung, wie ich das am Besten angehe ohne den Motor einschicken zu müssen? Sollte ich besser gleich alle Lager tauschen? Oder ist ggf. der Preisunterschied zwischen 3 Lagern und dem Service bei Kontronik minimal, wenn man von der Zeit ohne Motor absieht?

Danke für Eure Tipps!

Gruß Bernhard
 
um das dünnringlager zu wechseln muss man den motor komplett demontieren und den stator vom träger abnehmen.
das dünnringlager sitzt aussen schwimmend in der glocke auf einen schicht eines ganz bestimmten schaumklebstoffes, um verspannungen der 3 lager gegeneinander zu verhindern.

wenn du keine erfahrung im motorbauen hast, würde ich dir empfehlen, besser auf nummer sicher zu gehen und den service von kontronik in anspruch zu nehmen.

vor allem haben die mit sicherheit alle benötigten teile im regal und du hast gewährleistung auf die reparatur.

vg
ralph
 
Danke, ich werde Kontakt mit Kontronik aufnehmen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten