Notwendige Stabiliät Taileron F-22

ET76

User
Hi Forum,

bin mir mit meinem Taileron an der RBC F-22 nicht ganz sicher.

Was haltet ihr von der Bauplanlösung:

100_4216.JPG

100_4218.JPG


Hier soll ein 6 mm CFK Rohr in das Ruder eingeklebt werden. Das Ruder ist 8 mm dick. Daher werde ich auf jeder Seite 1 mm Birkensperrholz auffüttern. Rohr kann ich auch in Epoxy ersäufen, wenn es sein muss.

Meine Frage: Muss da auch eine Längsverstärkung rein - so wie z.B. hier:

DSC00933.jpg

Ist etwas Aufwand, machbar, bin mir aber nicht sicher, ob es das braucht.

Gruß

Tobias
 
Hi Tobias,

ich mache das immer folgendermaßen einfach und schnell:

Das Kohlerohr leicht anrauhen und gut ausrichten. Mittlerer-dicker Sekundenkleber beidseitig satt in den Spalt laufen lassen. Aktivator drauf. Zuspachteln. Im Rahmen der Oberflächenendbehandlung mit 50g-Matte und Epoxy drüber und fertsch.

Hatte noch nie Probleme im Nachgang.

Gruss
Sascha
 

ET76

User
OK - Sekundenkleber-Honig, Aktivatorspray und Unterlegestücke für das Ausrichten liegen schon bereit. :D
D.h. ich muss nicht unbedingt den ganzen Hohlraum mit Epoxy vollaufen lassen.

Beruhigt mich sehr - obwohl: der Schwerpunkt entwickelt sich gerade zu weit nach vorne: warum 50 g Blei an den Hintern kleben, wenn es auch 50 g Epoxy tun? :D

Danke für die Antwort, so werd ich es machen. ;)


Gruß

Tobias
 

Ost

User
ET76 schrieb:
Beruhigt mich sehr - obwohl: der Schwerpunkt entwickelt sich gerade zu weit nach vorne: warum 50 g Blei an den Hintern kleben, wenn es auch 50 g Epoxy tun? :D

Gruß

Tobias

Der Ansatz ist für Impellerflieger völlig falsch!
Statt 50gr Blei ans Heck zu kleben mußt Du 100gr an der richtigen Stelle einsparen.
Das ist der richtige Impellerfliegeransatz;)
Jedes Gramm eingespartes Gewicht merkst Du in der Performance

Oliver
 

A.C.K.

User
Hallo Tobias,

hier mal meine Lösung. Wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich als Gegenlager passende Kugellager verwendet. Diese werden in dicken Sperrholz, was vorher mit dem Forstnerbohrer aufgebohrt wurde gehalten. Du musst aber noch an der Unterseite eine Wölbung einbauen, weil der Hebelarm auf der Achse sonst zu gering ist. Mit dem Sperrholzruderhorn würde ich es nicht versuchen. Nimm lieber eines aus Kunststoff, was mann auf der Achse befestigen kann.

2008_04050014klein.JPG
2008_04050017_klein.JPG
DSC00013klein.JPG

Gruß

Ulf
 

A.C.K.

User
Bingo!

Überlege mal, was das für eine Fläche ist (Pendelruder). Du brauchst für eine vernünftige Anlenkung min. 20mm Ruderhornlänge. Da die Ausschläge (zumindest bei meiner) nicht allzu groß sind, brauchst Du ein gescheites Hebelverhältnis. So wird auch das Spiel verringert und die Haltekraft des Servos erhöht, was bei Pendelrudern nicht zu unterschätzen ist. Habe gerade gesehen, das Du den Kohlefaserstab ohne Gegenlager einkleben willst. Mach mal lieber am Ende des Stabes, welcher im Ruder eingeklebt wird, ein kleines Loch in den Stab und darin einen kleineren Kohlefaserstab, oder notfalls einen Zahnstocher. Damit verhinderst Du, das sich der Kohlefaserstab im Ruder verdrehen kann.

Gruß

Ulf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten