Empfehlung CFK Elektro Modelle

Ich spiele mit dem Gedanken in nachdem ich nun mit dem EG von Multiplex gut zurecht komme, mit ein CFK Model zuzulegen.

Er sollte nicht gleich so teuer wie ein crossfire sein und dennoch gute flugeigenschaften haben. Kein pures Einsteigermodel aber auch keine Wettberwerbsoberklasse.
Ready to fly bausatz wäre von Vorteil.
Elektroversion ist ebenfalls wichtig, da ich keinen Hang oder Seilstart durchführen kann.

Wäre sehr dankbar über ein paar tips/modellvorschläge.
 

sfluck

User
hmm den versteh ich jetzt nicht... :D

@ smilyboy,

ist der Easy Glider dein erstes Flugmodell?

Wenn ja würde ich dir von einer Teuren Cfk-Maschine abraten.

Kauf dir lieber etwas aus schaum, etwas billiges, so kannst du auch herausfinden, wohin sich dein "persönlicher Trend" hin entwickelt. sei es warbirds, also etwas schnelles, oder sei es Kunstflug oder F3A.

Mfg stef
 
Der EG ist mein erstes Querruder model. Vorher hatte ich einen Segler mit GFK rumpf ohne querruder. Auf dauer ist mir der EG einfach zu langsam. CFG muss es nicht umbedingt sein, aber die flugeigenschaften sollten schon ähnlich sein.

grüße
 
Entschuldigung wenn ich mich unklar ausgedrückt habe:
ich suche ein model, welches keine schaumwaffel ist und stabil und schwer genug ist um schnell damit zu fliegen, ohne das die flügel anfangen zu wackeln und die ganze energie verpufft.
Habe meinen EG bereits mit einer CFK stange verstärkt aber das wahre ist das auch nicht...ist halt nur ein segler

Im prinzip meinte ich also mit "cfk ähnlichen" flugeigenschaften, schnelle streckenflüge mit effizienter geschwindikeit in höhe umwandlung.

Vielleicht fällt euch jetzt was ein :)
 

sfluck

User
suchst du etwa ein Pylon Modell?

Um schnell zu fliegen muss man nicht ein Cfk oder Gfk modell haben, man bringt auch schon beachtliche Geschwindigkeiten mit einem Schäumling hin, ich denke da an Funjet (zweckmodell) oder eine Fockewulf von GWS (eher scale).

Und da du ja sowieso bis jetzt nur EG mit quer geflogen bist, würde ich eh nicht grade so einen super edler heisser flitzer kaufen, die sind alle zappelig und nicht so eigenstabil wie der Easy Glider (<-- der fliegt ja auch wenn man die Knüppel loslässt und einen Kaffee nebenbei trinkt)...

Edit : und was bewirkt eine CFK-Stange an der Geschwindigkeit? Das verstehe ich nicht so ganz

Gruss

stef
 
beratung??

beratung??

Irgendwie versteh ich eure antworten nicht??
es geht doch nicht darum hier irgendwelche belehrungen zu äußern noch jemanden als anfänger dastehn zu lassen sonder einfach darum jemandem der mit diesem hobby angefangen hat einen vernünftigen ratschlag zu geben!!!

An deiner stelle würd ich mir mal die modelle von Valenta anschaun die sind aus voll gfk und preislich auch noch recht vernünftig! Ich denke da solltest du dann schon das richtige für dich finden!

MFG

Flo
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Modell

Modell

Schau Dir mal den Starling von ED Modellbau an.
Fliegt super - überfordert Dich sicher nicht - ist vom Preis her noch erträglich - und die Ersatzteile sind schnell und preiswert lieferbar!
PG
 
Hallo smilysep,

es wäre für uns alle sehr gut zu wissen, um Dir entsprechende Beratung zu bieten, was Du Dir so ungefähr vorgestellt hast.

1. Segler mit Elektroantrieb?
2. Reinen Elektroflieger (der ständig den Motor an hat)
3. Spannweite in ungefähr!
4. Angestrebter Preis für Rohbaumodell

Mit diesen Infos lässt es sich viel leichter was vernünftiges empfehlen.

Bedenke bitte, daß ein GFK- oder CFK-Schalenflügel bei einer eventuellen Reparatur doch deutlich schlechter repariert werden kann als z.B. ein furnierbeplankter Styro-Flügel.

Hier wären die Tangent-Modelle sehr vorteilhaft.
Die Valenta-Modelle z.B. bei www.schmierer-modellbau sind auch eine gute Adresse, recht günstig und von den Ersatzteilen her schnell zu bekommen.

Kannst Du von Heilbronn aus in einer halben bis 3/4 Stunde aus mit dem Auto erreichen.

Bis dahin, wir warten auf Deine Infos,


Grüsse Manfred!
 
Also dieses Thema beschäftigt mich auch mittlerweile. Ich fliege den EGP und möchte auch auf ein anderes Model was insbesondere mehr Wind verträgt wechseln. Folgende Vorstellungen habe ich: Elektroantrieb, Spannweite ca. 2.5m, Gewicht < 2KG, auch auf engen Raum einsetzbar, hohe Bandbreite bzgl. Speed - er sollte auch einen langsamen Flug ermöglichen. Was würde Eurer Einschätzung nach passen?

Beste Grüße Oliver
 
Toplight Ultra

3998861.jpg
 
Hallo Gerhard vielen Dank für die Empfehlung. Was hältst Du vom Tangent Alpina 2501? Ist das eine Alternative - oder wie ist es mit dem Simprop Excel Competition. Es muß kein Voll-CFK Teil sein.

BG Oliver
 
Hallo Oliver,

das sind beides sehr schöne Allroundsegler, die auch ohne Bedenken etwas flotter geflogen werden können. Falsch machst du mit beiden nichts.

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten